Die Inzidenz erreicht in den letzten Tagen und Wochen schwindelerregende Höhen, und obwohl es keine Anzeichen dafür gibt, dass dieser Trend sich in der nächsten Zeit umkehren wird, lockert Baden-Württemberg die 2G-Plus-Regelung.

Die Entschärfung der Corona-Maßnahmen ist trotz steigender Inzidenzen in letzter Zeit keine Seltenheit. Manche setzen dabei auf die Durchseuchung der Bevölkerung, andere sind dazu verpflichtet, so wie auch die Regierung des Bundeslandes im Südwesten Deutschlands, wie die Tagesschau berichtet. Was nun wieder für Geimpfte und Genesene zugänglich ist, zeigen wir Euch im Folgenden.

Wieso lockert Baden-Württemberg gerade jetzt?

Es gibt eine einfache Erklärung für die Lockerung trotz der täglich steigenden Zahl an Infizierten: Die Regularien, aufgrund derer gelockert wurde, sind in der Phase der Pandemie beschlossen worden, zu der die Delta-Variante noch dominierte. Diese brachte wesentlich gravierendere und vor allem mehr dieser schweren Erkrankungsverläufe mit sich. Dementsprechend sind die Regeln, die sich in Baden-Württemberg auf einem sogenannten Stufenplan begründen, danach ausgelegt, wie hoch die Hospitalisierungsinzidenz sowie die Auslastung der Intensivbetten ist.

Beim Restaurantbesuch ist ab sofort kein Testnachweis mehr nötig

Der Knackpunkt bei dieser Regelung ist nun, dass sie repräsentativ für einen festen Teil der Gesellschaft (meist auf 100.000 Menschen) berechnet wird. Dieser Betrachtungsweise zufolge kommt man zu dem Ergebnis, dass die Belastung der Krankenhäuser gesunken ist, da sich durch die gesteigerte Ansteckungsgefahr, die die neue Variante mit sich bringt, zwar mehr Personen infizieren, jedoch im Verhältnis weniger von ihnen mit schweren Verläufen ins Krankenhaus kommen – was nach dem Stufenplan die Lockerungen veranlasst.

Was ist nun wieder ohne zusätzlichen Test möglich?

Die Entwicklung kann man zunächst vorsichtig optimistisch betrachten, denn sie bringt weitreichende Veränderungen für jene, die unter die 2G Regel fallen, mit sich. So dürfen beispielsweise wieder wesentlich größere öffentliche Veranstaltungen stattfinden, an denen man bis zu einer bestimmten Anzahl an Menschen ohne Testnachweis teilnehmen kann – dazu zählen unter anderem Theaterstücke, Konzerte, Opern, aber auch Sportveranstaltungen wie Ligaspiele, Wettkämpfe und Turniere.

Auch für den Zugang zu Kultureinrichtungen wie Museen, Galerien, Gedenkstätten und Bibliotheken reicht künftig wieder der 2G-Nachweis aus. Weiterhin wird in der Gastronomie sowie auch in Vergnügungsstätten und Einrichtungen wie Freizeitparks, Bädern, Thermen, Solarien, Zoos und Fitnessstudios kein aktueller Coronatest mehr verlangt. Für einen Hotelbesuch reicht es weiterhin, geimpft oder in den letzten drei Monaten genesen zu sein.

Wer angesichts der Lockerungen demnächst einen Hotelaufenthalt plant, kann über reisetopia Hotels von exklusiven Vorteilen im Hotel – ohne jeglichen Aufpreis und von voller Flexibilität profitieren.

Fazit zur Lockerung der 2G-Plus Regelung in Baden-Württemberg

Es ist davon auszugehen, dass diese Lockerungen in einer solchen Form nicht stattgefunden hätten, wären die Regularien aktuell. Es wird außerdem vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann davor gewarnt, im Kampf gegen die Pandemie jetzt nachlässig zu werden und womöglich eine erneute Überlastung des Gesundheitssystems zu provozieren. Da sich momentan die geltenden Regeln teilweise von Woche zu Woche unterscheiden, solltet Ihr Euch vor einem geplanten Aufenthalt im Baden-Württemberg genaustens über die Regelungen informieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.