Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen ist es British Airways Club Mitgliedern aus Deutschland aktuell nicht möglich, Avios zu kaufen.
British Airways hat im Oktober einige positive Nachrichten für Reisende und Vielflieger parat gehabt – von neuen Lounges in Miami und Dubai bis zu neuen Amenity Kits. Zum neuen Monat November gibt es nun allerdings negative Veränderungen bei der britischen Fluggesellschaft, auf die uns ein Leser aufmerksam gemacht hat.
Das Wichtigste in Kürze
- British Airways Club Mitglieder aus Deutschland können aktuell keine Avios kaufen oder boostern
- Diese Veränderung scheint aufgrund von gesetzlichen Regelungen umgesetzt worden zu sein
- Wie lange diese Sperre anhalten wird, ist nicht bekannt
Viele Fragezeichen über der Veränderung
Wer als deutscher Vielflieger und Meilensammler im British Airways Club Avios kaufen oder boostern möchte, kommt aktuell nicht mehr weit. Denn aktuell sind das Kaufen sowie Boostern von British Airways Avios für Deutsche nicht möglich. Nach einem Leserhinweis haben wir die Thematik auf der avios.com Website gegengeprüft, wo die Tatsache durch folgenden Hinweis belegt wird:
Please note: Due to local legal requirements, it’s not possible to purchase, gift or subscribe to Avios while living in or travelling to Germany. You can still collect Avios as normal on your other travel and daily spending
Informationen von avios.com
Diese Veränderung scheint über das vergangene Wochenende geschehen zu sein und auch die Terms and Conditions wurden bereits angepasst und Deutschland explizit vom Avioskauf sowie vom Boostern ausgeschlossen.
Wir haben eine Anfrage an British Airways gesendet, um mehr Informationen über diese Änderung zu erfahren.
Aktuell sieht es danach aus, dass es aufgrund von deutschen gesetzlichen Bestimmungen zu diesem Schritt gekommen ist. Wie lange dies der Fall sein wird, ist ebenfalls nicht klar. Für Kunden aus Österreich und der Schweiz gibt es vorerst keine Einschränkungen.
Hintergrund dürfte Wertbestimmung von Meilen sein
Wenngleich British Airways sich bislang nicht dazu geäußert hat, warum gerade deutsche Kunden keine Meilen mehr kaufen dürfen, scheint die Einschränkung auf rechtliche Fragen zurückzugehen. So verkauft Miles & More in Deutschland bewusst keine Meilen zu einem festen Preis, sondern nur sogenannte Bundles, in denen auch andere Leistungen enthalten sind.
So umgeht Miles & More, den Punkten einen fixen Wert zuzuweisen, was eine bilanzielle Relevanz hat. Internationale Vielflieger- und Hotelprogramme verkaufen ihre Meilen und Punkte dagegen mit einem fixen Gegenwert. Zumindest bislang gab es dabei auch keine Einschränkungen für deutsche Kunden. British Airways könnte hier allerdings zu einem Präzedenzfall werden.
Wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden darüber, wie sich diese Thematik weiterentwickelt.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!