Die brasilianische Fluggesellschaft Azul Linhas Aéreas will ihre Premium Economy auf die nächste Stufe bringen und stellt das neue Produkt vor.

Mit dem Namen Economy Prime will Azul künftig mit einer neuen Premium Economy auf der Langstrecke fliegen. Bislang war Azul auf Langstreckenflügen ohne Premium Economy unterwegs. Einzelheiten zum neuen Produkt der brasilianischen Airline sind bislang jedoch noch nicht bekannt, wie OMAAT berichtet.

Economy Prime nur für gebrauchte A330neo

Erst gegen Ende letztes Jahres kündigte die Fluggesellschaft Azul den Kauf von sieben neuen Airbus A330neo-Flugzeugen an und verdeutlicht somit die Expansionspläne der Airline. Schon bald übernimmt Azul zudem zwei ehemaligen Thai AirAsia X Flugzeuge, die jeweils über eine dichte Kabine mit 367 Sitzen verfügen. Zwar will Azul mit einer neuen Premium Economy starten, plant das neue Produkt jedoch erst nur in den zwei gebrauchten Airbus A330neo einzubauen.

Azul Airbus A330neo

Ob nur die zwei Airbus A330neo das neue Produkt erhalten oder noch weitere Flugzeuge aufgerüstet werden, ist bislang unklar. In den kommenden Monaten sollen diese auf Langstrecken, wie beispielsweise von Viracopos nach Orlando, eingesetzt werden. Die Fluggesellschaft selbst sagt folgendes zu der neuen Premium Economy:

Azul informs that Economy Prime is a new intermediate category of Azul, which will be available on selected international flights. This product aims to offer a new Customer experience option, with seats with greater space between the rows, greater inclination and exclusive service with meal, as well as entertainment options.

Azul Linhas Aéreas

Premium Economy Verkauf nur als Upgrade-Funktion

Die neue Azul Economy Prime wird aus einer 2-2-2-Konfiguration aus insgesamt zwölf Sitzen bestehen. Diese wurden bei Thai AirAsia X als Premium Flatbed vermarktet. Wie der Name schon verrät, lassen sich die Sitze in der Premium Economy zu einem flachen Bett neigen. Das ist bei anderen Fluggesellschaften in der Premium Economy eher seltener der Fall.

Azul Prime Economy

Die Sitze in der neuen Azul Premium Economy werden allerdings lediglich als Upgrade-Option eines Economy-Tickets verkauft und nicht als separate Reiseklasse. Mit einem Aufpreis von 500 US-Dollar könnt Ihr dann in der Prime Economy der Airline reisen.

Fazit zur neuen Premium Economy bei Azul

Auf ausgewählten internationalen Langstreckenflügen plant die brasilianische Airline ein neues Premium Economy Produkt einzuführen. Allerdings wird Azul mit der neuen Economy Prime vorerst nur mit den gebrauchten Airbus A330neo von Thai AirAsia X unterwegs sein. Unklar ist auch noch, wann die Premium Economy unter dem Namen Economy Prime letztendlich eingeführt und wie diese genau aussehen wird. Eine Business Class wird es auf den Flügen nicht geben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.