Reisen mit dem Hotelzimmer – immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Urlaub im Luxuszug.
Luxuszugreisen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und erleben derzeit einen regelrechten Boom. Während edle Bahnreisen wie mit dem Orient-Express schon immer eine spezielle, wenn auch kleine Kundengruppe ansprachen, wächst das Interesse und das Angebot an luxuriösen Bahnreisen weltweit stetig, wie fvw.de berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Nachfrage nach Urlaub im Luxuszug steigt
- So soll in Ägypten ab 2026 ein luxuriöser Zug zwischen Kairo und Assuan fahren
- Auch bei Reiseveranstaltern spiegelt sich das wachsende Geschäft mit luxuriösen Zugreisen wider
Neue Luxuszüge in Planung
In den letzten Jahren wurden viele neue stilvolle Züge eingeführt, weitere sind aktuell noch in Planung. Ein Beispiel ist Saudi-Arabiens “Dream of the Desert”, der ab 2025 zwischen Riad und Qurayyat verkehren soll. Auch der legendäre Orient-Express erlebt eine Renaissance. Der französische Hotelkonzern Accor plant, ab 2025 insgesamt 17 restaurierte Wagen aus den 1920er- und 1930er-Jahren wieder in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich wird der “Orient-Express La Dolce Vita” in Italien im Design der 1960er- und 1970er-Jahre an den Start gehen. In Ägypten soll ab 2026 zudem ein luxuriöser Zug zwischen Kairo und Assuan fahren und so das Reiseangebot zu den historischen Stätten am Nil erweitern.
Das wachsende Geschäft mit luxuriösen Zugreisen spiegelt sich auch bei Veranstaltern wie Lernidee Erlebnisreisen wider. Das Berliner Unternehmen, das sich als Europas größter Anbieter anspruchsvoller Bahnreisen sieht, verzeichnet jährlich zweistellige Zuwachsraten. Der Trend zu Luxuszugreisen spiegelt sich aber auch in den Google-Suchanfragen wider. So hat das Interesse am Begriff “Orient-Express” in den letzten Monaten zugenommen. Insbesondere zwischen Oktober 2023 und Dezember 2024 ist ein deutlicher Anstieg des Suchvolumens zu verzeichnen. Auch für den Begriff “Orient-Express-Tickets 2024” stieg die durchschnittliche Suchanfrage bei Google zuletzt im Mai stark an. Das Suchvolumen misst die monatlichen Suchanfragen bei Google für einen bestimmten Begriff und gibt Aufschluss darüber, wie oft Nutzer im Internet nach bestimmten Themen suchen. Diese Kennzahl kann aktuelle Trends und gesellschaftliche Interessen widerspiegeln.
Platzverhältnisse deutlich enger
Luxuszugreisen bieten einige Parallelen zu Kreuzfahrten: Das “reisende Hotelzimmer” erspart das ständige Kofferpacken, es gibt organisierte Ausflüge und lange Strecken werden nachts zurückgelegt. Doch es gibt auch Unterschiede. In vielen Regionen, in denen Luxuszüge unterwegs sind, fehlt oft eine vergleichbare touristische Infrastruktur. Dies kann bedeuten, dass die Verpflegung nicht immer den hohen Standards entspricht, die man beispielsweise von vielen Kreuzfahrten erwartet. Zudem sind die Platzverhältnisse in den Zügen deutlich enger als auf Schiffen.
Abteile mit 16 Quadratmetern gelten bereits als großzügig, obwohl die meisten Kabinen trotz privater Dusche und Toilette kleiner sind. Einige Einstiegskategorien, wie im Venice Simplon Orient-Express von Belmond, verfügen nicht über private Bäder. Trotz dieser Einschränkungen sind Luxuszugreisen dennoch für viele Reisende attraktiv.
Haben wir Euer Interesse an einer Luxusreise im Venice Simplon Orient-Express geweckt? Sichert Euch exklusive Vorteile über reisetopia und schreibt uns dafür einfach eine Buchungsanfrage per Mail!
Tipp: Auch über reisetopia Hotels könnt Ihr die Luxusreise im Orient-Express mit Vorteilen buchen. Schreibt dafür einfach eine Mail an trains@reisetopia.de