Immer mehr Bundesländer starten trotz steigender Coronazahlen Modellprojekte, wobei Hotels und Restaurants öffnen dürfen, wie nun auch eine Stadt in Sachsen.
In Augustusburg kehrte die Normalität zumindest über Ostern etwas zurück. Dank zahlreicher Tests öffneten in der sächsischen Stadt Hotels und Lokale wieder ihre Türen. Mit umfangreichen Hygienemaßnahmen und dem Testen von Personal und Gästen begann das Modellprojekt vergangenen Donnerstag, ganz zur Freude der Bewohner, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland mitteilt.
Kostenlose Antigen-Tests im neuem Testzentrum
Die Osterfeiertage verliefen für viele Deutsche anders, als noch vor wenigen Wochen erhofft, denn die Zahlen stiegen zuletzt wieder drastisch an, sodass Hotel- und Gastronomieöffnungen nicht möglich wurden. Doch immer mehr Bundesländer führen erste Modellprojekte durch, die vor allem auf eines hinauslaufen: testen, testen, testen! Nach Tübingen folgte das Erzgebirge, das Saarland und auch Schleswig-Holstein plant ab Mitte April mit einem Tourismus-Modellprojekt. Nun hat auch eine Stadt in Sachsen ein Modellprojekt gestartet, pünktlich zu Beginn der Osterfeiertage am vergangenen Donnerstag. Der Bürgermeister von Augustusburg zeigte sich nach den ersten Tagen sehr zufrieden:
Wir haben genau das richtige Maß an Besuch erreicht, werden nicht überrannt. Die Bereitschaft zum Testen ist sehr groß, die Leute gehen sehr achtsam miteinander um, alles ist friedlich.
Dirk Neubauer (SPD), Bürgermeister von Augustusburg
Nach mehr als fünf Monaten Schließung sind Hotels und Gaststätten nun wieder für Gäste und Touristen geöffnet. Nicht nur die Bewohner der 4500 Einwohner Stadt zeigen sich angesichts der Rückkehr von mehr Normalität zufrieden auch die Gastwirte sind froh, endlich wieder öffnen zu dürfen.
Neben Einheimischen sind über Ostern auch viele Besucher nach Augustusburg gekommen.
Die Leute kommen von sonst woher, akzeptieren die Schutzmaßnahmen. Fünf Monate zu ist nicht nur finanziell ein Problem. Wir geben uns die größte Mühe, eine Infektion zu vermeiden.
Statement Uwe Schreier, Freizeitpark Rost’s Wiesen
In den Freizeitpark von Uwe Schreier dürfen Besucher nur mit einem negativen Coronatest rein und auch sonst wird in Augustusburg viel getestet.
Ausgebuchte Hotelzimmer bis Mitte April
Das Stückchen Normalität mit einer Hotelübernachtung und einem Ostermenü im Restaurant basiert auf viele Tests, die im neu errichteten Testzentrum der Stadt kostenlos durchgeführt werden. Die Termine für einen Coronatest können im Vorfeld online gebucht werden. Zudem wird das Modellprojekt der Stadt von der Universität Mainz begleitet. Bislang treffen die strengeren Testmaßnahmen Zustimmung und nach Angaben des Bürgermeisters sind die Hotelzimmer bereits bis Mitte April restlos ausgebucht. Die Kleinstadt in Sachsen besitzt auch ein gleichnamiges Jagdschloss aus dem 16. Jahrhundert, dass jährlich Touristen in die Stadt führt.
Sowohl bei einem Besuch des Jagdschlosses als auch bei Restaurantbesuchen und Hotelaufenthalten muss ein negativer Coronatest vorgelegt werden. In dem Restaurant des Freizeitparks können die Gäste so ohne Maske am Tisch sitzen, die jeweils durch Plexiglasscheiben abgetrennt sind.
Fazit zur Öffnung von Hotels und Gastronomien in Augustusburg
Die Rückkehr zu mehr Normalität wird in der sächsischen Kleinstadt genaustens überwacht. Hier sind Hotels und Restaurants bereits über Ostern geöffnet worden und haben natürlich auch einige Touristen in die Stadt gebracht. Noch bis kurz vor Ostern wünschte sich eine große Mehrheit der Deutschen die Öffnung von Hotels und Restaurants über die Feiertage. Verständlich das viele die wenigen Chancen hierzulande nutzen und in die neuen Modellprojekt-Städte reisen. Sollten die Zahlen der Neuinfektionen allerdings steigen, wie auch die Zahl der Intensivpatienten, müssen Touristen wieder abreisen. Glücklicherweise tritt dies aber noch nicht ein!