Die US-amerikanische Fluggesellschaft American Airlines gibt bekannt, im Sommer 2025 ihre Präsenz auf dem europäischen Markt auszuweiten. Welche Ziele sind neu?
Im nächsten Sommer setzt neben American Airlines auch eine andere Fluggesellschaft auf eine Erweiterung ihres globalen Streckennetzes. So erweitert Virgin Atlantic ihre Präsenz zwischen Europa und dem Nahen Osten. American Airlines hingegen kündigt gleich fünf neue Routen von verschiedenen US-amerikanischen Flughäfen nach Europa an. Darunter Ziele wie Athen, Rom und Edinburgh, wie Simple Flying berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- American Airlines kehrt unter anderem nach etwa fünf Jahren Schottland zurück
- Madrid, Mailand, Athen, Rom und Edinburgh werden ab Sommer 2025 angeflogen
- Auch die britische Airline Virgin Atlantic kündigt ein neues Ziel an
American Airlines fliegt nach Rom, Madrid, Athen und mehr
American Airlines hat kürzlich neue Routen nach Europa für den Sommer 2025 angekündigt. Vier verschiedenen US-Drehkreuze werden im nächsten Jahr mit fünf europäischen Großstädten verbunden. Bei den Zielen ist auch die Wiederaufnahme der Direktverbindung von Philadelphia nach Edinburgh dabei, die seit Oktober 2019 nicht mehr bedient wurde.
We are delighted to be welcoming American Airlines back to Edinburgh as they reinstate their direct seasonal service to Philadelphia.
Gordon Dewar, Edinburgh Airport’s Chief Executive
Mit dieser Ankündigung erhöht American Airlines die Anzahl der transatlantischen Ziele, die allein von ihrem Drehkreuz am Philadelphia International Airport bedient werden, auf insgesamt 17.
Die neuen Routen, die American Airlines für den Sommer 2025 angekündigt habt, findet Ihr hier im Überblick:
- Chicago – Madrid, Boeing 787-8 (täglich ab 30. März)
- Philadelphia – Edinburgh, Boeing 787-8 (täglich ab 23. Mai)
- Philadelphia – Mailand, Boeing 787-8 (täglich ab 23. Mai)
- Charlotte – Athen, Boeing 777-200ER (täglich ab 5. Juni)
- Miami – Rom, Boeing 777-200ER (täglich ab 5. Juli)
Das Mitglied der oneworld Luftfahrtallianz gibt zusätzlich bekannt, dass auch die in diesem Sommer eingeführten Routen nach Europa im Sommer 2025 zurückkehren werden. Darunter sind Verbindungen wie von Dallas nach Barcelona oder von Philadelphia nach Kopenhagen, Neapel und Nizza.
Auch Virgin Atlantic erweitert Streckennetz
Während American Airlines ihre transatlantische Präsenz durch neue europäische Routen weiter ausbaut, bleibt auch Virgin Atlantic nicht untätig. Denn auch die britische Fluggesellschaft plant ihr Streckennetz zu erweitern, wie Meilenoptimieren berichtet.
Für die kommende Reisesaison werden von Virgin Atlantic ab London Heathrow sowohl alte als auch ganz neue Ziele angeflogen. Die Verbindung nach Shanghai stellt die Airline hingegen ein und zieht sich damit vollständig aus dem asiatischen Markt zurück.
Neben der Wiederaufnahme der Route nach Accra und Toronto, steht neu auch Riad – die Hauptstadt Saudi-Arabiens – täglich im Flugplan:
- VS242| London Heathrow (LHR) – Riad (RUH) | Abflug: 14:45 Uhr, Ankunft: 23:35 Uhr
- VS243|Riad – London Heathrow (LHR) | Abflug: 1:25 Uhr, Ankunft: 7 Uhr