Ab Ende Oktober wird der Reiseveranstalter Alltours in den eigenen Allsun-Hotels lediglich vollständig geimpfte Urlauber in Empfang nehmen.

Dass Personen mit einer vollständigen Corona-Schutzimpfung in vielerlei Hinsicht Vorteile genießen, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, denn gerade im Tourismus profitieren geimpfte Urlauber von ihren Impfprivilegien und können oftmals eine zeitraubende Quarantäne sowie kostspielige PCR-Tests umgehen. Während einige Politiker und Virologen nun strengere Maßnahmen für Ungeimpfte fordern, wird Alltours ungeimpften Reisenden ab Oktober den Zutritt zu den eigenen Hotels verwehren, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Ab 31. Oktober nur noch für Geimpfte geöffnet

Um einen sicheren Tourismus ohne das Auftreten ständiger Corona-Neuinfektionen durch falsch negative Corona-Tests zu fördern, ändert der Touristikkonzern Alltours ab dem 31. Oktober seine Corona-Auflagen und die aktuell geltenden Hygienekonzepte und verwehrt Reisenden ohne anerkannte Impfung oder Genesenen-Nachweis den Zutritt zu den Allsun-Hotels.

Wir wollen allen Gästen höchstmögliche Sicherheit bieten, damit sie ihren Urlaub entspannt genießen können.

Willi Verhuven, Inhaber von Alltours

Alltours-Inhaber Willi Verhuven begründet diesen Entschluss damit, dass den Urlaubern während des Hotelaufenthaltes die höchstmögliche Sicherheit gewährleistet werden müsse. Eine Umfrage ergab nämlich erst kürzlich, dass die Sicherheit auf Reisen eine immer bedeutendere Rolle einnimmt, während der Umwelt-Aspekt infolge der Pandemie an Relevanz verloren hat.

Darüber hinaus gibt es derzeit ausreichend Impfstoffe und genügend freie Impftermine, sodass niemand ausgeschlossen wird, weil er bislang noch keine Chance auf eine Impfung erhalten hat und kein Impfneid entstehen kann, so das Unternehmen. Mittlerweile könne sich jeder eigenständig für oder gegen die Impfung entscheiden und müsse mit den Konsequenzen leben können, heißt es weiter. Damit können ungeimpfte Reisende ab Ende Oktober nicht mehr in Allsun-Hotels nächtigen, während Genesene dieselben Privilegien wie Geimpfte genießen. Aus der GGG-Strategie wird also eine GG-Strategie ohne getestete Reisende.

Davon ausgenommen sind wiederum Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis 17 Jahren. In Begleitung der geimpften Eltern dürfen auch Kinder mit einem negativen Corona-Test die Hotellobby betreten. Einen Tag nach der Ankunft soll dann im Hotel ein zweiter kostenloser Antigen-Test folgen, um eine mögliche Infektion mit Sicherheit ausschließen zu können. Kinder unter 2 Jahren sind von diesen Regelungen gänzlich ausgenommen.

Fazit zu den neuen Maßnahmen von Alltours

Dass es irgendwann zu merklichen Impfprivilegien kommen würde, war absehbar und nur eine Frage der Zeit. Prinzipiell versteht Alltours seine Kundschaft und den Wunsch nach sicherem Reisen. Durch die neuen Corona-Auflagen und den Zutritt nur für Geimpfte wird es sicherlich zu weniger Vorfällen und Neuinfektionen kommen, da auch die Kinder und Jugendlichen mindestens zweifach getestet werden müssen. Auf der anderen Seite entsteht durch derartige Maßnahmen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im Tourismus, die zunehmend in die Kritik gerät.

Schätzt Ihr solche Impfprivilegien als gesellschaftlich schwierig ein?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.