Die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa steht kurz bevor. Nun kursieren auch Nachrichten über einen potenziellen Relaunch von Alitalia.
Die Lufthansa spielte Anfang des Jahres bereits mit dem Gedanken, die Marke Alitalia zu reaktivieren. Aktuell wird noch über die Übernahme von ITA Airways verhandelt, doch das Ende der Verhandlungen rückt immer näher. Wie airliners.de nun berichtet, hat der ITA-Geschäftsführer aber auch große Pläne für den Markennamen Alitalia.
Marke für 90 Millionen erworben
Nach dem Aus von Alitalia im Oktober 2021 wurde ITA Airways zum neuen Flag-Carrier von Italien. Doch ganz vom Bildschirm ist die ehemalige nationale Fluggesellschaft nie verschwunden, denn auch die Lufthansa dachte im Zuge der Verhandlungen zur Übernahme von ITA Airways bereits über ein Comeback nach. Demnach sollte Alitalia wieder Interkontinental-Flüge durchführen, ITA Airways sollte währenddessen für Flüge innerhalb Europas zuständig sein.
Laut dem Geschäftsführer von ITA Airways, Fabio Lazzerini, möchte man für den Markennamen Alitalia nun neue Projekte finden. Dies kündigte er am Flughafen Rom-Fiumicino bei der Eröffnung eines neuen Flughafensteigs an. Konkrete Pläne wurden nicht bekannt gegeben, die Marke solle nur “irgendwie” zurück auf den Markt kehren. Schließlich wurde der Markenname sowie die Website alitalia.com nach dem Aus der Airline für 90 Millionen Euro erworben.
Wir haben die Marke Alitalia im Oktober 2021 gekauft und untersuchen derzeit einige interessante Projekte für die Marke.
Fabio Lazzerini, Geschäftsführer von ITA Airways
Der Kauf wurde damals mit einem reibungslosen Übergang zu den Farben von ITA Airways gerechtfertigt, allerdings wollte man sich auch eine zukünftige Nutzung der Marke sichern. Nach der Übernahme soll auch die Lufthansa von den Plänen in Kenntnis gesetzt werden, so Lazzerini.
Kommenden Montag soll es schon zu einer finalen Einigung kommen, der Deal zwischen ITA Airways und der Lufthansa gilt bereits als so gut wie angenommen. Zuerst möchte sich der Kranich mit 40 Prozent an der italienischen Fluggesellschaft beteiligen, über eine Exit-Klausel wird aber auch vor einer fehlenden Integration geschützt. Bei Erfolg soll zukünftig eine komplette Übernahme bevorstehen.
Fazit zum potenziellen Relaunch von Alitalia
Während neue Ankündigungen bezüglich der Lufthansa Übernahme von ITA Airways am Montag mit Spannung erwartet werden, macht auch der ehemalige italienische Flag Carrier wieder Schlagzeilen. Der Markenname soll künftig für neue Projekte verwendet werden, auch die Lufthansa soll nach der Übernahme in diese Pläne eingeweiht werden. Ob sich diese Pläne mit den potenziellen Plänen der Lufthansa, Alitalia im Interkontinental-Verkehr einzusetzen, decken, bleibt abzuwarten.