Aus Branchenkreisen heißt es, dass Airbus das eigene Auslieferungsziel für 2021 nicht nur erreicht, sondern mit über 600 Maschinen auch übertroffen haben soll.

Airbus konnte nach Informationen aus Branchenkreisen das eigene Auslieferungsziel für das abgelaufene Jahr nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen, wie Reuters berichtet. Dabei spielte auch die Corona-Krise Boeings größtem Konkurrenten in die Hände, wodurch besonders der Airbus A350 eine hohe Nachfrage erfuhr und noch am letzten Tag des Jahres 2021 ausgeliefert wurde. Allerdings hat Airbus selbst noch keine der Informationen bestätigt noch verneint.

Airbus A350 dank Corona sehr beliebt

Trotz der anhaltenden Coronavirus-Pandemie und der damit einhergehenden Krise in der Luftfahrtbranche, konnte der europäische Flugzeugbauer Airbus sein anvisiertes Auslieferungsziel von 600 Flugzeugen für das abgelaufene Jahr sogar übertreffen. Die genau Zahl der 2021 an die weltweiten Kunden gelieferten Jets ist dabei allerdings noch nicht bekannt. Bis zum Ende des Jahres übergab Airbus dabei die Flugzeuge an ihre Kunden. Sogar am 31. Dezember wurden noch mehrere Bestellungen abgeschlossen, wie es auch Branchenkreisen heißt. Airbus selbst äußerte sich bis dato noch nicht zu den Informationen. Zu den Last-Minute-Auslieferungen gehören demnach auch einige Airbus A350, wo der Bedarf auch aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise zugenommen hat. Schließlich sind die Jets sehr effizient, flexibel und vom Platzangebot leichter zu füllen.

Airbus konnte das eigene Auslieferungsziel für 2021 laut Berichten sogar übertreffen.

Allein im Dezember soll Airbus so insgesamt zwölf Langstreckenjets ausgeliefert haben, von denen sich laut Flightradar24 jedoch noch gut die Hälfte nicht im aktiven Flugbetrieb befindet. Tatsächlich ist es zumeist so, dass die Auslieferungen bei Airbus zum Jahresende meistens anziehen – wie nun wieder geschehen. Allerdings gab es zuvor einige Schwierigkeiten innerhalb der Lieferketten, die auch von der Ausbreitung der Omikron-Variante betroffen waren oder es sogar noch sind. Auch deshalb gibt es wieder Zweifel, ob der Langstreckenverkehr alsbald wieder zu neuen Höhen, beziehungsweise der alten Stärke finden kann. Schon im Juli letzten Jahres korrigierte Airbus das eigene Auslieferungsziel von zuvor 566 Flugzeugen auf nunmehr 600 Exemplare. Und genau diese Zahl soll Boeings größter Konkurrent jetzt sogar übertroffen haben.

Fazit zum Übertreffen des Auslieferungsziels von Airbus

Airbus blickt auf ein durchaus erfolgreiches Jahr 2021 zurück, dass der europäische Flugzeugbauer sogar besser abschließen konnte, als zunächst erhofft. So berichten es zumindest Quellen aus der Branche – Airbus selbst hüllt sich dahingehend noch in Schweigen. So oder so dürfte jedoch mindestens das Auslieferungsziel erreicht worden sein, dass Airbus im Juli letzten Jahres sogar noch von 566 auf 600 erwartete Auslieferungen erhöhte. Dabei profitierte Airbus denn auch von der Corona-Krise, in der die Nachfrage nach effizienten und modernen Langstreckenjets, wie dem Airbus A350, deutlich zunahm.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.