Die Entscheidung um die Zukunft von Air Europa rückt näher: Lufthansa und Turkish Airlines verhandeln mit der Eigentümerfamilie.

Die Zukunft von Air Europa spitzt sich zu. Zwei Großkonzerne zeigen ernsthaftes Interesse an einer Beteiligung: Lufthansa und Turkish Airlines. Wie unter anderem die spanische Wirtschaftszeitung El Economista berichtet, steht ein möglicher Deal kurz bevor. Beide Airlines verhandeln intensiv mit der Eigentümerfamilie Hidalgo und könnten der angeschlagenen spanischen Fluggesellschaft dringend benötigtes Kapital verschaffen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa bietet 240 Millionen Euro für 25 Prozent von Air Europa
  • Auch Turkish Airlines führt konkrete Gespräche mit der Eigentümerfamilie
  • Ein Abschluss mit einem der Bieter könnte bereits bis September erfolgen

Finanzspritze für Air Europa

Bereits im Frühjahr 2025 hatten sich Lufthansa und Air France-KLM zunächst aus den Verhandlungen um Air Europa zurückgezogen, da die Preisvorstellungen der Eigentümerfamilie als zu hoch galten. Doch nun scheint sich insbesondere Lufthansa erneut anzunähern und zwar mit einem Angebot von 240 Millionen Euro für 25 Prozent der Anteile.

Nach Rückzug kehrt Lufthansa für die Air Europa Verhandlungen zurück

Ein Investment durch Lufthansa könnte Air Europa helfen, dringend benötigtes Kapital zu beschaffen. Denn die Airline muss bis 2026 Kredite aus einem staatlichen Corona-Rettungspaket zurückzahlen. Berichten zufolge würde Lufthansa bei einem Einstieg auf eine Bewertung von rund einer Milliarde Euro eingehen. Darüber hinaus prüft Lufthansa intensiv die Finanzlage von Air Europa, direkt am Unternehmenssitz auf Mallorca.

Turkish Airlines mischt mit

Neu auf dem Spielfeld: Turkish Airlines. Die Airline-Gruppe soll Gespräche mit den Eigentümern von Air Europa aufgenommen haben und bietet eine mögliche Flottenmodernisierung. Aktuell betreibt Air Europa ausschließlich Boeing 787 auf der Langstrecke. Turkish Airlines soll jedoch die Einführung von bis zu zwölf Airbus A330-900 vorgeschlagen haben.

Derzeit fliegen bei Air Europa ausschließlich Boeing 787 auf der Langstrecke

Auch Lufthansa ist einem Flottenausbau gegenüber nicht abgeneigt, zumal Air Europa derzeit eine starke Auslastung verzeichnet. Ein solches Engagement könnte Air Europa für Umsteigeverkehre innerhalb Europas und nach Südamerika noch attraktiver machen.

Ein endgültiger Abschluss mit einem der Interessenten wird in Branchenkreisen noch vor September 2025 erwartet.

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Autor

Als Management Trainee bei reisetopia sammelt Jennifer Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche und bringt sich aktiv in Projekte ein. Nach ihrem Master in International Marketing Management fand sie bei reisetopia das dynamische Umfeld, das sie gesucht hat. Ihre Leidenschaft fürs Reisen macht die Arbeit hier für sie besonders passend.

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