Im April nächsten Jahres wird die irische Tochtergesellschaft der International Airlines Group (IAG) ihren werksneuen Airbus A321XLR für Flüge in die USA einsetzen.
Die Inbetriebnahme des energieeffizienten Airbus A321XLR wird schon seit geraumer Zeit erwartet. Während Aer Lingus das Privileg des Erstbetriebs an Iberia abtreten musste, steht indessen auch beim irischen Flag Carrier das erste Ziel für die Xtra Long Range Performance fest. Ab dem 12. April 2025 verbindet Aer Lingus Irland mit Tennessee, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Aer Lingus wird am 12. April 2025 mit ihren ersten A321XLR-Linienflügen durchstarten
- Viermal wöchentlich – dienstags, donnerstags, samstags und sonntags – geht es von Dublin nach Nashville
- Flugtickets sind bereits über die offizielle Webseite von Aer Lingus buchbar
Viermal wöchentlich
Schon im Jahr 2021 hat der europäische Flugzeughersteller mit der Produktion des Airbus A321XLR begonnen. Mittlerweile wird die Inbetriebnahme des Jets erwartet. Während die Erstbetreiberin Iberia bereits am 26. Oktober 2024 mit Crew-Trainingsflügen von Madrid nach London Heathrow startet, steht auch bei der irischen Tochtergesellschaft der IAG das erste Ziel mit dem A321XLR fest. Aer Lingus wird am 12. April 2025 mit ihren ersten Linienflügen im Airbus A321XLR durchstarten. Viermal wöchentlich – dienstags, donnerstags, samstags und sonntags – geht es von Dublin nach Nashville, zu folgenden Zeiten:
- EI 77 | Dublin – Nashville | Abflug: 14:05 Uhr, Ankunft: 17:10 Uhr
- EI 76 | Nashville – Dublin | Abflug: 18:40 Uhr, Ankunft: 8:50 Uhr am Folgetag
Reisende an Bord des A321XLR dürfen sich auf Komfort und neueste Bordtechnologie freuen. Weitere Details zur Innenausstattung des Single-Aisle-Jets (ein Gang) wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben. Flugtickets sind bereits über die offizielle Webseite von Aer Lingus buchbar. Die Preise beginnen bei 499 Euro für einen Hin- und Rückflug.
Bei Iberia gibt es bereits erste Einblicke in das Bordprodukt im Airbus A321XLR. So befinden sich 14 vollwertige Business Class Sitzplätze an Bord, angeordnet in einer 1-1-Konfiguration. Allumfassend finden 182 Passagiere ihren Platz. Es bleibt spannend, bis nähere Details und vor allem erste Erfahungsberichte folgen.