Die Sicherheitswarnung für die Boeing 737 MAX bleibt bestehen – die Probleme mit der Elektrik nehmen mittlerweile ungeahnte Ausmaße an. Betreiber des Modells werden langsam ungeduldig.

Seit mittlerweile knapp einem Monat befindet sich die Boeing 737 MAX wieder am Boden. Nur wenige Monate nach der erneuten Zulassung wurde zum wiederholten Male eine Sicherheitswarnung für die Baureihe durch die FAA veröffentlicht. Anfänglich wurden die Probleme mit der Elektrik noch als gering und schnell zu beheben eingeschätzt. Aktuell ist jedoch keine Lösung des Problems in Sicht, wie Simple Flying berichtet.

Betreiber werden ungeduldig

Noch vor wenigen Monaten schien die Boeing-Krise, zumindest zum großen Teil, bewältigt. Die Wiederzulassung der Boeing 737 MAX Ende des vergangenen beziehungsweise Anfang dieses Jahres ließ den US-amerikanischen Flugzeugbauer wieder aufatmen. Neben den Problemen des Modells selbst wurden vor allem auch Missstände in der Führungsetage von Boeing selbst sowie den Zulassungsbehörden FAA und EASA aufgedeckt. Das US-Verkehrsministerium hat infolgedessen Untersuchungen zur wiederholten Zulassung angekündigt. Zeitgleich hat die FAA eine erneute Sicherheitswarnung für bestimmte Modelle der Baureihe veröffentlicht. Ursprünglich ging man von einem Fehler des Notstromaggregates aus. Dieses war nicht ordnungsgemäß vernietet worden, was im Ernstfall einen Ausfall weiterer Systeme zur Folge haben könnte.

Später wurde klar, dass die Mängel nicht nur dieses eine Notstromaggregat betreffen, sondern mehrere Komponenten des Cockpits. Vorsichtshalber folgten viele US-Fluggesellschaften der Empfehlung der FAA. Insgesamt 106 Maschinen, von denen 71 in den USA zugelassen sind, sind von der aktuellen Warnung betroffen. Ursprünglich ging man davon aus, dass das eher kleinere Problem binnen ein oder zwei Wochen gelöst werden könne. Doch einen Monat später konnte noch immer nicht für mehr Klarheit gesorgt werden. Weitere Untersuchungen haben nun ergeben, dass auch weitere Systeme wie Standby-Stromversorgungs-Steuerungseinheit sowie die Hauptinstrumententafel betroffen sein könnten. Infolgedessen hat die FAA nun weitere Berichte und Erklärungen von Boeing zu den genannten Problemen gefordert. Das führt dazu, dass die betroffenen Flugzeuge noch länger als vermutet am Boden bleiben sollen.

Mit dem aktuellen Impffortschritt weltweit nimmt die zivile Luftfahrt langsam wieder an Fahrt auf. Auch Boeing hat das im ersten Quartal mit positiven Tendenzen wahrnehmen können. So konnte man die Auslieferungsrate, vor allem der betroffenen Boeing 737 MAX, deutlich erhöhen und gleichzeitig eine Vielzahl an Neubestellungen verbuchen. Mit dem erneuten Grounding der MAX-Serie wurde die Auslieferung wiederholt gestoppt.

Fazit zu den anhaltenden Problemen der Boeing 737 MAX

Seit knapp einem Monat sind Flugzeuge der Boeing 737 MAX Baureihe wiederholt am Boden. Probleme bei der Elektrik konnten noch immer nicht gelöst werden. Während einer positiven Phase musste Boeing erneut die Auslieferung stoppen. Aktuell ist es fraglich, ob die Boeing 737 MAX wieder so schnell freigegeben wird. Ursprünglich sollte das Problem innerhalb weniger Tage beziehungsweise Wochen bereits gelöst worden sein. Übrigens: Wenn Ihr wissen wollt, welche Fluggesellschaften in Europa das Modell aktuell betreiben oder es bestellt haben, dann wagt einen Blick in diese Übersicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.