Die Lufthansa bekannte sich in den letzten Jahren immer wieder zu der First Class als zukunftsrelevante Reiseklasse und plant auch weiterhin mit einer First Class. Doch welche First Class-Sitze hat die Lufthansa aktuell und zukünftig? Wir zeigen Euch die Lufthansa First Class Sitze im Überblick!
Inhaltsverzeichnis
- In welchen Flugzeugen findet man aktuell die Lufthansa First Class?
- Welche Lufthansa First Class Sitze gibt es momentan?
- In welchen Flugzeugen soll es zukünftig Lufthansa First Class Sitze geben?
- Was erwartet Passagiere beim neuen Lufthansa First Class Sitz?
- Wie sieht der Zeitplan für den Einbau des neuen Lufthansa First Class Sitz aus?
- Wie schneidet der Lufthansa First Class im Vergleich zur Konkurrenz ab?
- Fazit zu den Lufthansa First Class Sitzen
Während man im Zuge der Zukunftsstrategie die Flotte deutlich verjüngen wollte und eigentlich nur noch sehr wenige Flugzeugtypen mit einer First Class an Bord bei der Lufthansa verbleiben sollten, kam es in den letzten Jahren zu einer Kehrtwende. So erhöhte sich die Anzahl an Flugzeugtypen mit einer verbauten First Class nicht nur durch die zur Überbrückung reaktivierten Flugzeuge, sondern auch durch ein Umdenken der Flottenplanung.
In welchen Flugzeugen findet man aktuell die Lufthansa First Class?
Anders als bei der Swiss, die in allen Maschinen ihrer Langstreckenflotte eine First Class verbaut (alle Swiss First Class Strecken im Überblick), hat man bei der Lufthansa in der Vergangenheit aus einigen Flugzeugtypen die First Class ausgebaut. So kommt es, dass man momentan in lediglich drei von sieben Flugzeugtypen der Langstreckenflotte eine First Class bei der Lufthansa vorfindet.
Airbus A340-600
Der erste Flugzeugtyp, mit einer First Class an Bord ist der Airbus A340-600, die bei der Lufthansa im Allgemeinen sehr premiumlastig ausgestattet ist. So finden sich dort insgesamt 8 Sitze in der First Class, die in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut sind.
Eigentlich wurde der Flugzeugtyp im Zuge der Corona-Pandemie ausgeflottet und sollte nicht wieder zurückkommen. Jedoch kam es nach der Pandemie zu einer verstärkten Nachfrage an Premium-Sitzplätzen, sodass man die Flugzeuge wieder reaktivierte und in München stationierte, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Airbus A380
Auch der Airbus A380 wurde eigentlich im Zuge der Corona-Pandemie ausgeflottet und erlebte mit der gestiegenen Nachfrage sein Comeback. Die Maschine verfügt genauso wie die Airbus A340-600 über 8 First Class Sitze im Oberdeck, die ebenfalls in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut sind.
Zusätzlich zu der baugleichen Kabine gibt es im Airbus A380 im Allgemeinen etwa mehr Platz. So gibt es zum Beispiel zwei große Waschräume links und rechts neben der Treppe zum Unterdeck, die zusätzlichen Komfort gewährleisten.
Boeing 747-8
Die Nachfolgerin der legendären Queen of the Skies, ist der einzige Flugzeugtyp, der während der gesamten Corona-Pandemie mit einer First Class an Bord unterwegs war. Hier befindet sich die First Class Kabine ganz vorn in der Nase des Flugzeugs. Man sitzt so bauartbedingt vor den Piloten, die im Oberdeck sitzen. Aufgrund der spitz zulaufenden Kabine sind die ersten beiden Reihen in einer 1-1 Bestuhlung angeordnet. Lediglich die letzte Reihe weist eine 1-2-1 Konfiguration auf. Insgesamt gibt es also auch hier 8 Plätze in der First Class.
Dadurch, dass man ganz vorn sitzt, hat man hier im Vergleich zu den anderen beiden Flugzeugtypen deutlich mehr Privatsphäre. Hinzukommt, dass es deutlich leiser als ohnehin schon ist. Gerade die beiden Sitze 1A und 1K sind die wohl privatesten Sitze in der gesamten Lufthansa Flotte. Auf welchen Strecken die Maschinen eingesetzt werden, könnt Ihr in unserem Artikel zu den aktuellen Lufthansa First Class Strecken nachlesen!
Welche Lufthansa First Class Sitze gibt es momentan?
Der Sitz an sich ist an Bord aller drei Flugzeugtypen der gleiche. Alle Msachinen verfügen über 77,5 Zentimeter breite Sitze, die sich in ein 2,05 Meter langes flaches Bett verwandeln lassen. Und überall erwartet einen zur Begrüßung eine Rose am Platz. Zudem befindet sich überall jeweils eine sogenannte Ottomane unterhalb des nur 17 Zoll großen Touchbildschirms. Diese Ottomane ermöglicht es zum einen Gegenstände bzw. Gepäck im Inneren zu verstauen. Im Bereich des Sitzes lässt sich zudem ein Sichtschutz hochfahren, der zumindest etwas Privatsphäre bietet.
Auch ist die Kabine überall mit dem gleichen gedämpften Fußboden und den gleichen Vorhängen ausgestattet. Lediglich die allgemeine Lautstärke in der Kabine ist abhängig vom Flugzeug. So ist der Airbus A340-600 aufgrund seines höheren Alters etwas lauter in der Kabine, als die Airbus A380 und die Boeing 747-8. Während der Airbus A380 im Allgemeinen besser gedämmt ist, als die anderen beiden Flugzeugtypen, glänzt die Boeing aufgrund der Positionierung der Sitze vorn in der Front, wo man die Triebwerke was kaum hört. Die Lage der First Class dort, sorgt auch dafür, dass nur die Passagiere an einem vorbeilaufen, die vor einem sitzen, da sowohl die Galley als auch Toilette hinter einem liegen.
Im Airbus A380 indes hat man aufgrund der stärkeren Neigung der Kabine im Oberdeck etwas mehr Ablagefläche, da die Sitze nicht direkt an der Wand verbaut werden können. Zudem hat man hier wie bereits erwähnt die deutlich größeren Waschräume. Zusätzlich dazu gibt es hier keine Gepäckablagen über den Sitzen, wodurch die Kabine größer und luftiger wirkt. In der Boeing 747-8 sowie dem Airbus A340-600 gibt lediglich bei den First Class Sitzen am Fenster Gepäckfächer. Dadurch wirkt die Kabine auch hier im Verhältnis zum restlichen Flugzeug luftiger.
Wenn Ihr Euch einen Eindruck des Produkts verschaffen wollt, empfehlen wir Euch einen Blick auf unser Lufthansa First Class Review!
In welchen Flugzeugen soll es zukünftig Lufthansa First Class Sitze geben?
Während zeitweise sogar zur Debatte stand, nur in der Boeing 747-8 langfristig eine First Class anzubieten, ist die Lufthansa mittlerweile strategisch in eine andere Richtung unterwegs. So soll es Zukunft in ganzen drei Flugzeugtypen eine First Class geben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Airbus A380 oder die Airbus A340-600. Diese Maschinen werden zwar noch einige Jahre für die Lufthansa unterwegs sein, jedoch sind sie kein Plan der langfristigen Flottenstrategie und bekommen so auch keine neue First Class Kabine mehr. Zwischenzeitlich allerdings könnte es bis zu fünf Maschinentypen mit First Class in der Lufthansa Flotte geben. Werfen wir jedoch einen Blick auf die Flugzeugtypen, die in Zukunft eine First Class an Bord haben werden.
Boeing 777-9
Ursprünglich wollte die Lufthansa ihr komplett neues Kabinendesign Allegris im Rahmen der Einflottung der Boeing 777-9 einführen. Unklar war dabei anfangs, ob auch eine neue First Class kommen sollte. Nun soll aber spätestens ab 2025, mit der Auslieferung der Boeing 777-9 auch eine First Class an Bord sein. Mit wie vielen Reihen ist dabei jedoch bisher nicht bekannt. Möglicherweise schon etwas früher könnten ausgewählte Airbus A350 mit einer neuen First Class an Bord abheben.
Boeing 747-8
Wie bereits erwähnt, will die Lufthansa die Boeing 747-8 auch langfristig noch mit einer First Class betreiben. So rechnet man bis mindestens zur Mitte des nächsten Jahrzehnts mit dem Flugzeugtyp. Dementsprechend erhält der Jumbo auch die neue Allegris Kabine inklusive First Class. Dabei wird sie aufgrund der Kabinenform der Flugzeugnase nochmals eine eigene Form der Allegris erhalten, nachdem bekannt geworden war, dass das neue Produkt zu Problemen bei der Statik führen wird.
Airbus A350
Sowohl in die schon seit Längerem bestellten Airbus A350-900, als auch die neu bestellten Airbus A350-1000 soll zu Teilen die neue First Class eingebaut werden. Während voraussichtlich alle “großen” Airbus A350 eine First Class erhalten, werden die Airbus A350-900 nur zum Teil mir einer First Class Kabine ausgestattet. Die Airbus A350-900 sollen dabei maximal eine Reihe mit First Class Sitzen bekommen. Beim Airbus A350-1000 scheint diese Entscheidung hingegen bislang nicht abschließend gefällt.
Was erwartet Passagiere beim neuen Lufthansa First Class Sitz?
Im Rahmen des Allegris Kabinenkonzepts hat Lufthansa auch eine neue First Class vorgestellt. Dabei ist die wohl größte Besonderheit, dass man in der Mitte, wo es bisher zwei einzelne Sitzplätze gab, nun eine Doppelsuite (genannt SuitePlus) verbauen möchte. Somit findet man in Zukunft eine 1-1-1 Bestuhlung an Bord der Lufthansa Maschinen. Dabei ist die SuitePlus auch für zwei Gäste buchbar. Die Mittelsuite, sowie die beiden Fenstersuiten haben circa 1,80 Meter hohe Wände und sind durch eine türähnliche Vorhangkonstruktion verschließbar. Dabei sind die Maße der Fensterplätze folgende:
- Breite: 77 Zentimeter
- Länge: über 2 Meter
- Fläche: 2,4 Quadratmeter
- Bildschirm: 27 Zoll
Die SuitePlus ist bei den Maßen noch einmal größer:
- Breite: 117 Zentimeter
- Länge: über 2 Meter
- Fläche: 3,5 Quadratmeter
- Bildschirm: 43 Zoll
Dabei verfügen alle Suiten über eine Ottomane, sodass nach wie vor zu zweit oder im Fall der Doppelsuite zu viert gegessen werden kann. Die Mittelsuite verfügt aufgrund der Kapazität für zwei auch über zwei unabhängig voneinander einstellbare Sitze.
Die Sitze lassen sich in allen Suiten sowohl kühlen als auch beheizen und bieten so viel Privatsphäre, dass man sich sogar dort umziehen kann. Der Service soll derweil wohl soweit unverändert bleiben.
Wie sieht der Zeitplan für den Einbau des neuen Lufthansa First Class Sitz aus?
Die neue Allegris First Class wird theoretisch ab 2024 Stück für Stück eingeführt. Während zu Beginn ein Start für 2023 angesetzt war, mussten aufgrund von Lieferproblemen der First Class Kabine einige Airbus A350-900 sogar in der Wüste von Teruel zwischen geparkt werden. Mittlerweile ist es selbst fraglich, ob es noch in diesem Jahr eine Allegris First Class in der Luft gaben wird. Die Lufthansa selbst rechnet jedoch mit einer Einführung im vierten Quartal. Ab Mitte 2025 sollen dann die lange erwarteten Boeing 777-9 zu der Lufthansa Flotte dazustoßen und ab 2026 dann auch die Airbus A350-1000. Da beide Flugzeugtypen direkt zu Beginn über die neue First Class verfügen werden, ist hoffentlich ab 2027 mit einem breiten Einsatz der neuen Allegris Kabine zu rechnen.
Es bleibt abzuwarten, ob die Boeing 747-8 ihr Kabinenupgrade wie angekündigt 2025 und die Airbus A380 am Ende nicht doch ein First Class Upgrade auf vielleicht sogar die Allegris Kabine erhält. Das wird wohl davon abhängen, ob es zu noch weiteren Produktionsverzögerungen bei Boeing mit der 777-9 kommt.
Wie schneidet der Lufthansa First Class im Vergleich zur Konkurrenz ab?
Die Lufthansa First Class ist schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. So ist der Service und die Speisen zwar auf einem hervorragenden Niveau, aber dem Sitz fehlt es primär an Privatsphäre. Dies ändert sich fraglos mit den neuen Allegris Suiten Der Sitz bietet somit viel Potenzial wieder oben mit den Singapore Airlines Suites oder der Emirates Game Changer mitzuspielen. Jedoch wird hierfür hauptsächlich der Service und das Catering noch etwas besser werden müssen.
Grundsätzlich bieten die Suiten, abgesehen von einigen technischen Details, keine wirklichen Innovationen, aber trotzdem sind sie definitiv im oberen Bereich der First Class Sitze anzusiedeln. Das gilt insbesondere auch für die Doppel-Suite in der Mitte. Einzig allein die Tatsache, dass mit der Swiss Sense First Class der genau gleiche Sitz, bloß in einer anderen Farbe, nahezu zeitgleich auf den Markt kommt, könnte den Wow-Effekt mindern. Somit würde ich das neue Lufthansa First Class Bordprodukt zusammen dem der Swiss an der europäischen Spitze ansiedeln.
Fazit zu den Lufthansa First Class Sitzen
Mit dem neuen Bordprodukt schafft die Lufthansa den lang erwarteten Sprung Richtung Gegenwart und schafft sich eine gute Zukunftsperspektive. Mit der deutlich erhöhten Privatsphäre und den technischen Neuerungen lassen sich in der Zukunft Langstreckenflüge noch mehr genießen. Allerdings ist unklar, ab wann man das Produkt in den ersten oder gar mehreren Maschinen finden wird. Doch auch für die Fans der jetzigen First Class, sei es aufgrund der Farben oder gerade wegen der offenen Atmosphäre, gibt es nach wie vor die Möglichkeit, mit dieser zu fliegen. Schließlich werden mit dem Airbus A340-600 und dem Airbus A380 noch zwei Flugzeugtypen mit dem älteren Bordprodukt für ein einige Jahre unterwegs sein.