Die Hotellerie zählt zu den spannendsten und abwechslungsreichsten Branchen im Tourismus. Doch die erfolgreiche Leitung eines Hotels gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben und bringt so einige Herausforderungen mit sich. Um Gästen einen positiven Aufenthalt zu ermöglichen, ist ein zielorientiertes Zusammenspiel von verschiedenen Abteilungen unerlässlich. In diesem reisetopia Basic geben wir einen Überblick zu den unterschiedlichen Positionen im Hotelpersonal und beschreiben deren Aufgabenbereiche. Dabei ist wichtig zu wissen, dass sich je nach Hotelkette und Hotelklassifizierung die Bezeichnungen und Aufgaben stark unterscheiden können.
Inhaltsverzeichnis
Welche Abteilungen im Hotel gibt es?
Um einen allumfassenden Überblick zum Personal im Hotel zu bekommen, ist es notwendig, sich vorab die einzelnen Abteilungen im Hotel anzusehen. Auf der einen Seite gibt es da natürlich die Administration, welche sich um die allgemeine Verwaltung des Hotels kümmert. Wichtige Bereiche, die organisatorischer Natur sind und unter die Verwaltung fallen, sind z.B.:
- Hoteldirektion
- Einkauf und Lager
- Sales und Marketing
- Sicherheit und Technik
- Buchhaltung und Finanzen
- Personal und Human Resources
In diesem Artikel wollen wir den Fokus allerdings auf die operativen Berufsgruppen im Hotel legen und werden aus diesem Grund nicht weiter auf die eben genannten administrativen Bereiche eingehen. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Abteilungen Front Office, Housekeeping, Food & Beverage und Küche ein.
Front Office
Das Front Office ist im Hotel die Rezeption bzw. die Empfangsabteilung. Je nach Art des Hotels fallen in diesem Bereich unterschiedliche Arbeiten an, die vor allem organisatorischer Natur sind. Die Rezeption ist für die freundliche Begrüßung der Hotelgäste zuständig und bildet meist die erste Schnittstelle zwischen Hotel und Kunden.
Zu den Hauptaufgabenbereichen gehören der Check-In und Check-Out, die Vergabe von Zimmern und Schlüsseln, die Abwicklung von Reservierungen und Walk-Ins sowie die Kassenführung und der Telefondienst. Weitere Aufgaben, die hierunter fallen, sind die Annahme von Reklamationen und ein professionelles Beschwerdemanagement.
Hotelpersonal im Front Office
Berufsbezeichnung | Aufgabe |
Rezeptionist | Eine ausgebildete Fachkraft, die sich um den Check-In und Check-Out von Hotelgästen kümmert und die für die Betreuung von Kundendaten zuständig ist. |
Concierge | Eine Person, die sich um die intensive Betreuung von Hotelgästen kümmert. |
Page | Eine Person, die kleine Dienstleistungen für Gäste vollbringt, den Aufenthalt der Gäste angenehmer gestaltet und die Hotelfachkräfte unterstützt. |
Housekeeping
Eine weitere wichtige Abteilung im Hotel bildet das Housekeeping. Das Hotelpersonal in diesem Bereich ist für die Umsetzung und Einhaltung von Reinigungsmaßnahmen im gesamten Hotel zuständig. Zu den typischen Aufgaben im Housekeeping zählt die Reinigung der Zimmer, das Wäschemanagement, die Säuberung von Sälen und Banketten sowie die Bearbeitung von Gästewünschen und -beschwerden.
Hotelpersonal im Housekeeping
Berufsbezeichnung | Aufgabe |
Housekeeping Manager | Eine Fachkraft, die sich um die Planung und Kontrolle von Reinigungsarbeiten in Zimmern und anderen Räumlichkeiten kümmert. |
Assistant Housekeeper | Eine Fachkraft, die als Stellvertreter des Houskeeping Managers fungiert und diesen bei der Leitung der Anweisungen und Kontrollen unterstützt. |
Executive Housekeeper | Eine Fachkraft, die für die Reinigung und Instandhaltung von ganzen Etagen im Hotel zuständig ist und für die Personaleinteilung und Arbeitsplanung Verantwortung trägt. |
Food & Beverage
Während die Küche sich um die Zubereitung von Gerichten kümmert, ist die Abteilung Food & Beverage vor allem für den Service im Restaurantbereich zuständig. Darunter fällt z.B. die Menü- und Buffetgestaltung, das Servieren von Speisen und die Empfehlung von Speisen und Getränken. Weitere Bereiche, die unter die Abteilung Food & Beverage fallen, sind die Küche, die Bar und das Restaurant, aber auch das Bankett, der Etagenservice, die Cocktaillounge und der Zimmerservice.
Hotelpersonal im Food & Beverage
Berufsbezeichnung | Aufgabe |
Barista | Eine Fachkraft, die sich auf die Zubereitung und das Servieren von Kaffeespezialitäten festgelegt hat. |
Barkeeper | Eine Fachkraft, die für die Zubereitung und den Ausschank von (alkoholhaltigen) Getränken zuständig ist. |
F&B Manager | Eine Fachkraft, die auf die Prognose, Planung und Kontrolle der Bestellung von Lebensmitteln und Getränken spezialisiert ist. |
Commis de Rang/Kellner | Ein Servicepersonal, das Bestellungen entgegennimmt, Speisen und Getränke bringt und die Zahlungen abwickelt. |
Sommerlier | Eine Fachkraft, die die Weinkarte eines Hotels entwickelt und zusammenstellt und Empfehlungen für Gäste ausspricht. |
Küche
Die Küche arbeitet sehr eng mit der Food & Berverage Abteilung zusammen und kümmert sich um die Umsetzung von Gästebestellungen. Zu den typischen Aufgaben in der Küche gehören die Vorbereitung der Zutaten, die Gestaltung der Menüs oder des Buffets und die Zubereitung und Präsentation der Speisen und Getränke. Vor allem in der Küche wird ein zuverlässiges Hotelpersonal benötigt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Das zuständige Team nennt man auch Küchenbrigade.
Hotelpersonal in der Küche
Berufsbezeichnung | Aufgabe |
Chef de Cuisine | Eine Person, die im (gehobenen) Küchenbetrieb die Küchenbrigade leitet. |
Sous Chef | Eine Person, die als direkter Vertreter des Küchenchefs fungiert und bei dessen Abwesenheit für alle Angelegenheiten in der Küche verantwortlich ist. |
Chef de Partie | Eine Person, die für eine bestimmte Abteilung im Restaurant verantwortlich ist (vor allem in größeren Küchenbetrieben). |
Demi Chef de Partie | Eine Person, die als Stellvertreters des Chef de Partie fungiert und mitverantwortlich für den jeweiligen Restaurantbereich ist. |
Commis de Cuisine | Eine Jungkoch/ Eine Jungköchin |
Fazit zum Hotelpersonal
Die einzelnen Abteilungen im Hotel arbeiten zusammen, um den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren. Dabei versucht das Hotelpersonal stets auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Gäste einzugehen und nach bestem Gewissen umzusetzen.
Häufig gestellte Fragen zum Hotelpersonal
Welche Abteilungen im Hotel gibt es?
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