Zwar führt die aktuelle Krise dazu, dass man sich leider nicht sicher sein kann, wann die nächste Hotelübernachtung ansteht. In einer Zeit, in der Buchungen sehr unsicher sind, hat man vielleicht nicht direkt das nächste Ziel vor Augen. Jedoch bedeutet diese Zeit für mich persönlich auch besonders eins: mehr Zeit zum Planen! Denn seit meinem Start bei reisetopia vor ein paar Monaten ist mein Reisefieber geweckt und ich habe schon die ein oder anderen Luxushotels ins Visier genommen.

Da ich ab und an auch über einige der luxuriösesten 5-Sterne Hotels schreibe, möchte ich mir natürlich auch die ein oder andere Adresse auf keinen Fall entgehen lassen. Natürlich nicht zuletzt, um Euch in unserem wöchentlichen Format ‘Spotlight‘ weiterhin über außergewöhnliche Hotelübernachtungen zu berichten! Freut Euch also auf einige besondere Luxushotels, die für mich einen besonderen Aufenthalt versprechen haben. Dabei lege ich mich natürlich nicht auf eine bestimmte Region fest – denn Abwechslung fndet Ihr auf meiner Wunschliste garantiert!

Bachmair Weissach Spa & Resort – Süddeutschland

Für den Anfang verschlägt es mich in unmittelbare Heimatnähe – denn auch Deutschland hat so einige exklusive Luxushotels zu bieten, die ich mir nicht entgehen lassen möchte! Auch zurzeit ist ein 5-Sterne Hotel in unserem Heimatland ein eher realistisches Ziel. Meine Wahl fällt dabei auf das Bachmair Weissach Spa & Resort am Tegernsee, denn dieses Wellnesshotel in Deutschland hat es mir besonders angetan.

Denn auch in Bayern, ganz in der Nähe von München kann man einen exklusiven Hotelaufenthalt verbringen – wie das Bachmair Weissach beweist. Die Hotelanlage befindet sich im Örtchen Rottach-Egern in unmittelbarer Nähe zum malerischen Tegernsees. Dies ist besonders im Sommer ein regelrechter Traum, da der See einige Möglichkeiten für Wassersport Aktivitäten bereitstellt.

Besonders überzeugt hat mich jedoch der hoteleigene Spa. Dieser orientiert sich stark am japanischen Stil und ist somit einer der Ersten seiner Art in ganz Deutschland. Mehrere Behandlungsräume für Massagen, eine Sauna sowie Innenpool stehen hier bereit – also alles, was man sich für eine Erholung vom Alltag wünscht.

Bildquelle bachmair-weissach.com

Kulinarisch glänzt das Luxusresort ebenso: auch hier spürt man wieder den Hauch fernöstlicher Inspiration im Sushi-Restaurant Mizu Sushi Bar. Die exklusiven Speisen kann man dann auch bei herrlichem Ausblick genießen, denn die exklusive Lage platziert das 5-Sterne Hotel umringt von malerischen Bergketten.

Shangri-La at The Shard London – England

Wer vielleicht schon den ein oder anderen Artikel von mir gelesen hat, weiß, dass es mich immer mal wieder gerne nach England verschlägt – da möchte ich mir natürlich auch nicht eine der exklusivsten Adressen der englischen Hauptstadt entgehen lassen. Natürlich habe ich erst mal vor, die Südküste wieder zu besuchen, aber in diesem Zuge möchte ich auch London auf ein Neues erkunden. Zwar war ich schon ein paar Mal dort, jedoch wird es mit einem Aufenthalt in einem renommierten Luxushotel sicherlich eine Erfahrung auf eine ganz andere und besondere Art werden.

Allein die Optik des Shangri-La at the Shard London überzeugt mich bereits vollkommen – die Architektur ist bemerkenswert und sticht aus der Skyline Londons wahrlich heraus. Außerdem ist die Lage des Luxushotels im berühmten Shard-Gebäude mehr als ideal – inmitten der Innenstadt und wenige Gehminuten vom Tower of London sind auch viele andere wichtigen Sehenswürdigkeiten der Metropole nicht weit entfernt.

Die Panorama-Fenster machen das Beste aus dem exklusiven Ausblick: Hier hat man die gesamte Stadt im Blick, was nicht nur nachts für eine besondere Aussicht sorgt.

Bei Gelegenheit lohnt es sich ebenfalls den luxuriösen Wellnessbereich des 5-Sterne Hotels zu besuchen, denn hier befindet sich unter anderem ein großer Infinity-Pool sowie ein vollausgestattetes Fitnessstudio. Auch die Kulinarik lässt nichts zu Wünschen übrig, denn hier trifft englischer Flair auf asiatische Küche.

De L’Europe Amsterdam – Niederlande

Ein weiteres Luxushotel auf meiner Wunschliste befindet sich ebenfalls in Europa – genauer gesagt in der niederländischen Hauptstadt. Hier fällt mir besonders das De l’Europa Amsterdam ins Auge, was nicht zuletzt an der pompösen Außenfassade liegt.

Verbindet besonders Tradition und Moderne, da das stilvolle Interieur im modernen Stil aber trotzdem mit klassischen Elementen und Kunstwerken im Stil des 17. Jahrhunderts gehalten ist.

Als kulinarisches Angebot hat das Luxushotel sogar eine wahre Sterneküche zu bieten, denn das Restaurant Bord’Eau wurde sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Des Weiteren findet man hier auch einen Wellnessbereich – und das mitten in der Stadt. Das Le Spa by Skins Institute bietet sowohl eine Vielfalt von Behandlungsmöglichkeiten als auch einen Erholungsbereich mit Saunen und Innenpool, sowie einen großen Fitnessbereich.

Mandarin Oriental Tokio – Japan

Ein Mandarin Oriental Hotel ist ein weiterer renommierter Name auf meiner Liste – diesmal befindet sich das Luxushotel in Tokio, Japan. Da mich die Kultur dort sehr fasziniert und ich auch immer mal eine Reise nach Asien unternehmen wollte, ist das Mandarin Oriental Tokio besonders reizvoll.

Die stilvollen Zimmer und Suiten dieses Luxushotels befinden sich alle im 9. Stockwerk des Nihonbashi Mitsui Tower. Das Hotelgebäude befindet sich auch im gleichnamigen historischen Stadtteil, sodass alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt bequem und schnell erreichbar sind.

Auch die Kulinarik des 5-Sterne Hotels in Tokio gefällt mir besonders gut, denn hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Das Mandarin Ortiental Tokio verfügt nämlich über ganze zehn Restaurants, die sich alle auf unterschiedliche Küchen spezialisieren. Hier findet man unter anderem einzigartige Symbiosen aus europäischer und asiatischer Speisen.

Auch der Spa des Luxushotels verspricht Entspannung der Extraklasse. Hier findet man eine wahre Ruheoase inmitten der polarisierenden Metropole, da man hier auf exklusive Behandlungen zur Verfügung gestellt bekommt.

Conrad Playa Mita – Mexico

Da Südamerika schon seit Längerem ein begehrtes Reiseziel von mir ist, möchte ich mir auch nicht eines der schönsten Luxushotels des Kontinents entgehen lassen. Das Luxushotel wurde erst frisch in diesem Jahr eröffnet – und kann daher mit Sicherheit mit einer modernen Einrichtung überzeugen. Direkt am Strand der mexikanischen Halbinsel Punta Mita herrschen hier geradezu paradiesische Verhältnisse.

Generell überzeugen die Luxushotels der Marke Conrad schon durch stilvolles Design. Dies spiegelt sich auch in den viele Zimmern und Suiten des Conrad Playa Mita wider – denn es gibt ganze 19 unterschiedliche Zimmerkategorien, aus denen man wählen kann. Alle Zimmer sind großzügig gehalten, einige Suites verfügen sogar über einen Zugang zum privaten Pool.

Auch in der Gastronomie ist das Conrad Playa Mita gut aufgestellt, denn hier gibt es sechs verschiedene Restaurants, die sich auf das kulinarische Wohlbefinden konzentrieren. Unter anderem findet man hier klassisch mexikanische aber auch internationale Gerichte auf der Speisekarte.

Zudem gibt es natürlich auch mehrere Bars, in denen man bei einzigartiger Atmosphäre die ein oder andere Cocktailkreation genießen kann.

Neben der traumhaften Lage direkt am Strand gibt es natürlich auch weitere Aktivitäten, die das Luxushotel in Mexiko bereitstellt. Neben mehreren Tennisplätzen gibt es hier auch ein rund-um die Uhr geöffnetes Fitnessstudio, welches für sportliche Betätigungen zur Verfügung steht. Die ultimative Entspannung erwartet Hotelgäste aber im erstklassigen Spa-Bereich. Bei so einem sonnigen Reiseziel ist Entspannung sicher garantiert!

Fazit zu den fünf Hotels auf meiner Wunschliste

Ob in europäischen Metropolen wie Paris, Amsterdam und London, in der weiten Welt in Mexiko sowie Japan oder eher heimatnah am Tegernsee, wie Ihr unschwer erkennen könnt, habe ich so einige besondere Luxushotels auf meiner Liste stehen. Und eins ist sicher: Sobald uneingeschränkte Reisen und Hotelaufenthalte wieder möglich sind, könnt Ihr von meinen Aufenthalten garantiert auch bei Spotlight lesen, wenn ich Euch die Luxushotels nicht gerade ‘im Porträt’ vorstelle!

Konntet Ihr auf Euren Reisen zufällig schon einmal eines meiner Traum-Hotels erleben? Teilt Eure Erfahrungen mit uns und der Community in den Kommentaren oder hinterlasst uns eine Nachricht unter redaktion@reisetopia.de!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.