Die Medien sind nochmal mit einem Thema beschäftigt: Die letzte Boeing 747 rollt in Seattle vom Band und wird ausgeliefert. Das Ende einer Ära?
Täglich berichten wir von den wichtigsten Nachrichten und neuesten Errungenschaften der zivilen Luftfahrt. Vor allem in den vergangenen Jahren hat sich das Treiben am Himmel deutlich verändert. Flugzeuge, die gestern noch als die Zukunft galten, sind morgen bereits verschwunden. Die Boeing 747 leitete eine neue Ära der zivilen Luftfahrt ein und machte das Fliegen massentauglich. Noch über 50 Jahre später prägt der Jumbo zudem das Bild der internationalen Flughäfen. Doch auch die Queen of the Skies hat sich ihre Rente verdient und wird so heute zum letzten Mal in der Geschichte an einen Kunden ausgeliefert. In unserer Rubrik “On This Day In Aviation History” blicken wir in einem kleinen Spezial auf diesen historischen Tag.
Der 31. Januar 2023
Wie die Lufthansa bereits bei der Boeing 737, so trat die wohl damals bekannteste Fluggesellschaft Pan Am ebenfalls an Boeing heran. Der Wunsch: Ein doppelt so großes Flugzeug wie die bereits erfolgreiche Boeing 707. Mit der Einführung der Boeing 707 wurde das Jet-Zeitalter eingeläutet. Distanzen über den Atlantik waren spielend leicht zu überwinden, und das in kürzester Zeit. Einst Juan Trippes großer Traum wurde nun zum massentauglichen Phänomen. Und mit einem neuen Flugzeug sollte dies noch besser und komfortabler möglich sein, während man gleichzeitig mehr Tickets verkaufen kann. Die Antwort Boeing lautete die Boeing 747.
Das Statement, welches Boeing damit für die kommenden Jahrzehnte, war damals vielleicht noch gar nicht abzuschätzen. Aber tatsächlich hat dieses Flugzeug die zivile Luftfahrt nicht nur nachhaltig verändert, sondern auch geprägt. Die Fliegerei wurde massentauglich und auf einmal erschwinglich. Dabei war die Boeing 747 nicht nur Maßstab aller Dinge über fünf Jahrzehnte hinweg, sie prägt auch heute noch die Luftfahrt. Kaum ein Flugzeug dürfte wohl so ikonisch und standhaft sein. So konnte der Jumbo sogar den Airbus A380 überleben. Der Doppeldecker kam wohl einige Jahre zu spät und konnte der Boeing 747 keine echte Konkurrenz machen.
Boeings Antwort auf den Superjumbo war die Weiterentwicklung der Boeing 747-400 hin zur Boeing 747-8. Noch einmal größer und vor allem effizienter sollte das Flugzeug als sein Vorgänger sein. Doch tatsächlich konnte man auch hier erkennen, dass die Zeit der Super-Heavys am Himmel abläuft. Vielmehr erkannte Boeing bereits früh, dass die Zukunft im Punkt-zu-Punkt-Verkehr liegt. Mit der Boeing 787 legte der Flugzeugbauer aus den USA ein weiteres wegweisendes Modell vor. Die Boeing 747 verlor immer mehr an Relevanz. Die Verkaufszahlen sanken immer weiter, sodass eine weitere Produktion dieser Serie immer unwirtschaftlicher wurde. Vor allem im Cargobereich fand die Queen nochmals viel Anklang. Und so passt auch die letzte Auslieferung in die Szenerie.
Denn der letzte Kunde der Boeing 747 wird Atlas Air sein, eine bekannte Cargo-Airline. Ein eher unspektakuläres Ende mag man in der Nachbetrachtung meinen, wenn dieses Flugzeug heute Abend, dem 31. Januar 2023, feierlich an die Airline übergeben wird. Doch damit steht auch fest, dass die Boeing 747 noch nicht ihr endgültiges Ende finden wird. So wird die Queen of the Skies vor allem im Cargobereich noch ihre Verwendung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten finden. Und auch Passagiere können noch in den Genuss dieses Flugzeugs kommen.
Welche Airline setzt die Boeing 747 noch ein?
Pan Am hat die Boeing 747 als erste Airline damals übernommen. Ein Zeichen der Zeit, dass diese Airline heute gar nicht mehr existiert. Die Boeing 747 fliegt aber weiterhin, fast unermüdlich mag man meinen. Passagiere können noch bei einigen wenigen Airlines die Boeing 747 fliegen.
- Air China
- Asiana Airlines
- Korean Air
- Lufthansa
- Mahan Air
Vor allem Passagiere hierzulande können sich über den Einsatz der Boeing 747 freuen. Denn die Lufthansa setzt noch sowohl auf die Boeing 747-400 als auch auf die Boeing 747-8. Vor allem letztere wird dabei noch längerfristig eine wichtige Rolle für den Kranich spielen. Dennoch steht wohl aktuell nicht endgültig fest, ob man den Jumbo mit der neuen Allegris-Kabine ausstatten wird. Darüber hinaus wird die Boeing 747-400 nach ihrem überraschenden Comeback in der Corona-Pandemie wohl nur noch kurzfristig bei der Lufthansa eine Rolle finden. Umso glücklicher bin ich persönlich, mir noch einen absoluten Kindheitstraum erfüllen und mit der Lufthansa und ihre Boeing 747-400 im Oberdeck fliegen durfte.
Doch neben dieser eher kurzen Liste an Passagier-Airlines wird die Boeing 747 vor allem im Cargobereich noch viel Beachtung finden. Und deshalb hätte die letzte Auslieferung eines Flugzeuges an eine Cargo-Airline eigentlich keine Erwähnung bei reisetopia gefunden. Doch für die Boeing 747 muss man eine Ausnahme machen.
Fazit zur letzten Auslieferung der Boeing 747
Fans der Luftfahrt dürften sich das heutige Event bei Boeing in Seattle wohl nicht entgehen lassen. Die letzte Boeing 747 wird ausgeliefert. Das Spektakel soll wohl sogar per Webcast heute Abend hier übertragen werden. Die Zeremonie soll um 13 Uhr Ortszeit beginnen, also um 22 Uhr deutsche Zeit.
Und, wird damit eine Ära enden? Meiner Meinung nach nicht. Denn die Boeing 747 mag vielleicht nicht mehr so präsent und zeitgemäß sein, dennoch hat sie die moderne Zivilluftfahrt so nachhaltig geprägt, dass nur ein komplett anderes Design die Queen of the Skies vergessen machen könnte. Und selbst dann bin ich mir sicher, dass man die Boeing 747 nie vergessen wird. Wenn ich einmal Enkelkinder haben sollte, werde ich mit voller Stolz von meinen vielen tollen Erfahrungen mit ihr berichten. Und damit wird die Boeing 747 nicht nur immer einen Platz in dieser Serie und der Historie der Zivilluftfahrt, sondern vor allem auch in unserem Herzen haben.