Viele von uns sind mehrmals im Jahr unterwegs – Euch als reisetopia-Nutzern geht es sicherlich ähnlich. Doch wie sieht es mit den Weihnachtstagen aus? Das wollten wir mit der jüngsten Civey-Umfrage herausfinden.
Weihnachten ist für die meisten ein Fest, an dem man Freunde oder die Familie sieht. Einige fahren dafür mehrere hundert Kilometer, bei anderen sind die Liebsten in der Nähe. Doch auch eine Reise über die Weihnachtsfeiertage kann etwas Verlockendes haben, um dem ganzen Trubel einfach zu entfliehen. Wir wollten wissen: Verreist Ihr über Weihnachten oder bleibt Ihr zuhause beziehungsweise fahrt in die Heimat und haben dafür eine Umfrage in einige unserer Artikel eingebettet. Die Ergebnisse teilen wir hier mit Euch.
Rund 80 Prozent der Teilnehmenden verbringen die Feiertage zuhause
Nach zwei Jahren “Corona-Weihnachten” konnte man in diesem Jahr – wenn man nicht von einer der vielen Krankheitswellen überrascht wurde – wieder mehr oder wenig normale Weihnachten verbringen. Doch was heißt eigentlich normal für die Mehrheit? Bedeutet das Zeit zuhause oder doch eine Urlaubsreise?
Genau das wollten wir gemeinsam mit der Umfrageplattform Civey herausfinden. Wir haben die Umfrage hier auf reisetopia in einigen Artikeln mit Euch geteilt. Gleichzeitig hat Civey auch über andere Kanäle Antworten bekommen, sodass die Ergebnisse nicht ausschließlich von reisetopia-Lesern stammen. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass die Ergebnisse nicht die Gesamtbevölkerung widerspiegeln, sondern nur Personen, die überhaupt in den Urlaub fahren.
Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, nutzt Civey einen automatisierten Prozess. Hierbei wird ein Algorithmus genutzt, der Bots und systematische Lügen erkennt sowie die Umfrageergebnisse gewichtet. Jeder Teilnehmer einer Civey-Umfrage muss bei der Registrierung Geschlecht, Postleitzahl und Geburtsjahr angeben. Gleichzeitig wird das weitere Antwortverhalten berücksichtigt, womit der Algorithmus diese Variablen identifizieren und soweit gewichten kann, dass die Ergebnisse repräsentativ sind. Insgesamt haben über 5.000 Personen an der Umfrage teilgenommen.
Dabei ist herausgekommen, dass 79 Prozent aller Befragten Weihnachten in diesem Jahr zuhause beziehungsweise in der Heimat verbringen. Lediglich 11 Prozent verreisen. Die übrigen 10 Prozent antworteten mit “weder noch” oder “weiß nicht”.
30- bis 39-Jährige verreisen über Weihnachten lieber als andere Altersgruppen
Schaut man auf die Verteilung der Altersgruppen bei dieser Umfrage, zeigt sich ein spannendes, aber nicht allzu überraschendes Bild. In der jüngsten Altersgruppe – also bei den 18- bis 29-Jährigen – verreisen mit gerade einmal 8 Prozent die wenigsten. Dafür ist hier der Anteil derer am größten, die mit “weder noch” geantwortet haben. 18 Prozent sind über Weihnachten also weder zuhause beziehungsweise in der Heimat, noch auf Reisen. Besonders reisefreudig ist die nächst-ältere Teilnehmer-Gruppe. Bei den 30- bis 39-Jährigen verreist fast jeder Fünfte über Weihnachten.
Bei den anderen Altersgruppen nimmt die Reiselust immer ein wenig weiter ab – dafür steigt der Anteil derer, die die Weihnachten zuhause verbringen. Die Umfrage hat ebenfalls ausgewertet, ob es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern bei der Beantwortung der Frage, wo Weihnachten gefeiert wird, gibt.
Hier kommt es zu wenig Abweichungen. 12 Prozent der Männer gaben an, verreisen zu wollen, bei den Frauen waren es 11 Prozent. Bei den Frauen war der Anteil derer, die “weder noch” ausgewählt haben, mit 8 statt 6 Prozent allerdings ein klein wenig höher.
Fazit zur Umfrage zu den Weihnachtsreiseplänen
Ob auf Reisen oder zuhause – im Endeffekt hoffen wir vor allem, dass ihr die aktuellen Tage so verbringt, wie es Euch am liebsten ist. Ein Blick auf die Umfrageergebnisse ist dennoch spannend. Ich persönlich hätte gedacht, dass noch ein wenig mehr Personen über Weihnachten verreisen und nicht “nur” 11 Prozent. Von uns aus dem Team gehören aber die meisten tatsächlich auch zur Gruppe “zuhause beziehungsweise in der Heimat feiern”. Wie sieht es bei Euch aus?