Die Lufthansa Allegris First Class startet in Kürze erstmals im regulären Verkauf. Damit Ihr direkt einen guten Eindruck von der Qualität des Produkts bekommt, testen wir neue First Class der Lufthansa in Kürze!

Viele Jahre mussten Reisende der Lufthansa auf die Ankündigung warten, dass das neue Allegris Produkt eingeführt wird. Nachdem ich im April vergangenen Jahres bereits als einer der ersten Gäste die neue Allegris Business Class testen konnte, geht es schon in wenigen Wochen mit einem noch exklusiveren Erlebnis weiter. Anfang Februar teste ich für Euch die neue Lufthansa Allegris First Class Suite!

Lufthansa Allegris First Class Suite nach Mumbai

Ab Ende Januar wird die Lufthansa Allegris First Class erstmals offiziell verkauft – zuvor fliegen die Maschinen zwar schon nach Bangalore und Mumbai, allerdings gibt es nur auf ausgewählten Flügen individuelle Upgrades mit entsprechender Sonderbehandlung. Entsprechend war es uns für einen Produkttest wichtig, auf den offiziellen Verkaufsstart zu warten, sodass wir uns ein Bild nach der Testphase machen können.

Die Suite Plus wird auf den ersten Flügen noch nicht verkauft

Im Verkauf ist das Produkt auf den Strecken nach Bangalore, Mumbai und New York sowie ab Ende Februar dann auch nach Chicago, wie Ihr unserer News zum Thema entnehmen könnt. Da ich in den nächsten Wochen schon sehr eingespannt bin, habe ich die verschiedenen Optionen unter die Lupe genommen und mich für die Verbindung nach Mumbai entschieden. Hier fliegt die neue Allegris First Class Suite zwar nur einmal die Woche, dafür aber genau an dem Tag, der mir für einen Produkttest passt.

Da es aktuell noch komplett unmöglich ist, Flüge in der Lufthansa Allegris First Class Suite mit Miles & More Meilen zu buchen und auch Upgrades via eVoucher unmöglich sind, habe ich mich für eine bezahlte Buchung entschieden. Hier haben sich bei meiner Recherche insbesondere ab Polen interessante Optionen ergeben. Für einen einfachen Flug in der First Class werden von hier “nur” 3.000 Euro fällig, ab Deutschland ist es nahezu der doppelte Betrag. Auch Hin- und Rückflüge gibt es je nach Konstellation für weniger als 5.000 Euro mit einem Rückflug in der Business Class.

Die First Class wird ab Polen sogar günstiger verkauft als die Business Class

Da ich aus Berlin relativ schnell in Posen bin, habe ich mich für die Verbindung ab der westpolnischen Stadt entschieden und starte hier in aller Früh in Richtung München, um dort nach knapp vier Stunden Aufenthalt weiter nach Mumbai zu fliegen. So habe ich auch Zeit, um die Lufthansa First Class Lounge in München zu testen. Während die Lounge im Hauptterminal wohl weiterhin geschlossen sein wird, kann ich mein Review der Lounge im Satellitenterminal aktualisieren.

Sitz 1A und maximal ein anderen Mitreisender

Danach geht es dann auf den knapp acht Stunden langen Flug von München in die indische Großstadt Mumbai. Auswählen konnte ich bei der Buchung dabei entweder den Sitz 1A oder den 1K, denn die Mittelsuite wird auf den ersten Lufthansa Allegris First Class Flügen noch nicht verkauft.

Das bedeutet konkret auch, dass man insbesondere am Anfang absolute Privatsphäre genießt, weil maximal ein anderer Passagier in der First Class Platz nehmen kann. Würde ich mich später immer für die Suite 1K entscheiden würde, da der Eingang zur Mittelsuite auf der A-Seite liegt, habe ich mich in diesem Fall bewusst für die Suite 1A entschieden, damit ich mir auch ein Bild von der Mittelsuite machen kann.

Auf den ersten Flügen kann man sich nur zwischen zwei Sitzplätzen entscheiden

Gespannt bin ich natürlich primär auf das neue Bordprodukt, allerdings interessiert mich auch, ob sich der Service für das Allegris First Class Produkt entwickelt hat. In den vergangenen Jahren hatte ich mehrmals das Privileg, in der First Class der Lufthansa zu fliegen – zuletzt im September – sodass ich einen guten Vergleich zum alten Produkt ziehen kann.

Zurück in der “neuen” Air India Business Class

Da ich den Test der Lufthansa Allegris First Class Suite ein wenig in meinen Terminkalender “quetschen” muss, habe ich in Mumbai nicht viel Zeit und mache mich relativ schnell wieder auf den Rückweg. Da ich hier die Gelegenheit für ein kreatives Review nutzen wollte, habe ich verschiedene Optionen unter die Lupe genommen und mich schlussendlich für die Air India Business Class entschieden.

Auf den ersten Blick klingt das nicht besonders glamourös, allerdings handelt es sich dabei um eine der ehemaligen Vistara-Maschinen, konkret eine Boeing 787-9, die ursprünglich für Hainan Airlines bestimmt war. Das bedeutet konkret, dass mich an Bord ein deutlich besseres Produkt erwartet als in den alten Boeing 787-8 von Air India. Hier gibt es sogenannte Reverse Herringbone Sitze, die nicht mit dem in den meisten Berichten aufgezeigten Produkt von Vistara zu verwechseln sind.

Zurück geht es in einer besonderen Version der Air India Business Class

Besser sein sollen hier übrigens nicht nur die Sitze, sondern auch der Service an Bord. Air India hatte angekündigt, die “besseren” Elemente des Vistara-Service beizubehalten und auf die ganze Flotte auszuweiten, sodass ich sehr gespannt bin, wie dies in der Praxis aussieht. Da die ehemalige Vistara Business Class auf den meisten Flügen nach Deutschland zum Einsatz kommt, dürfte das Review auch für einige Reisende aus Deutschland sehr spannend sein.

Fazit zu meinem Lufthansa Allegris First Class Test

Bald darf ich die lange angekündigte Lufthansa Allegris First Class Suite endlich testen und mir dabei auf einem Tagflug einen ersten Eindruck vom neuen Produkt machen. Ob das Produkt wirklich das hält, was es verspricht, werde ich Euch dann natürlich live auf unserem Instagram-Channel sowie kurz danach auch in einem Artikel Anfang Februar zeigen!

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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