Im vergangenen Jahr hatte TAP Air Portugal ein interessantes Angebot zum Black Friday veröffentlicht. Damit konnte man sich fĂŒr 720 Euro den Club Platinum Status bei TAP Miles&Go kaufen, welcher dem Star Alliance Gold Status entspricht. Ich musste zuschlagen und berichte Euch von meinen Erfahrungen.

Den Star Alliance Gold Status erreichen – und das sogar ohne einen einzigen Flug mit TAP Air Portugal oder einem Star Alliance-Partner. Dieses Angebot klingt fast zu schön, wurde jedoch Ende des vergangenen Jahres von der portugiesischen Fluggesellschaft veröffentlicht. Beim Kauf einer jĂ€hrlichen Clubmitgliedschaft fĂŒr 720 Euro hat man jedoch nicht nur den Star Alliance Gold Status erhalten, sondern bei Erstregistrierung bis zu 36.000 PrĂ€mienmeilen sowie bis zu 132.000 Bonusmeilen darĂŒber hinaus. Die Kombination aus Gold-Status und PrĂ€mienmeilen als Bonus war fĂŒr mich ein verlockendes Angebot. Ich berichte von meinen Erfahrungen und klĂ€re die Frage, ob sich dieser Kauf gelohnt hat.

Das Angebot

Im Rahmen des Black Fridays und Cyber Mondays hat TAP Air Portugal Ende des vergangenen Jahres mit seinem Vielfliegerprogramm TAP Club Miles&Go die Möglichkeit geboten, einen entsprechenden Status zu kaufen. Ab dem Level Club Extra hat man zusĂ€tzlich sogar Bonusmeilen erhalten. Beim höchsten Status, dem Club Platinum, konnte man fĂŒr 720 Euro JahresgebĂŒhr neben einer Höchstmenge an zusĂ€tzlichen PrĂ€mienmeilen auch den Star Alliance Gold Status fĂŒr sechs Monate erhalten! Ich habe beim letztjĂ€hrigen Black Friday und Cyber Monday so einige gute Angebote fĂŒr FlĂŒge in der Business Class gefunden, doch dieses Angebot ĂŒbertrumpfte alle und war fĂŒr mich und meine PlĂ€ne Ă€ußerst attraktiv.

Das wirklich Besondere an diesem Angebot war nĂ€mlich der Star Alliance Gold Status, der herkömmlicherweise nur schwer zu erreichen ist und selbst mit dem Club Platinum-Level bei TAP Air Portugal nicht inbegriffen ist. Dieser entspricht nĂ€mlich nur dem Star Alliance Silver Status. FĂŒr mich war das die ideale Gelegenheit, um zumindest fĂŒr eine begrenzte Zeit den Gold Status auszuprobieren, welcher bei Lufthansa Miles & More dem Senator Status entspricht und lediglich mit 100.000 Statusmeilen in diesem Vielfliegerprogramm schwierig zu erreichen ist – von den vielen Kulanzregelungen der Lufthansa in diesem Jahr abgesehen. Als ich das Angebot von TAP Air Portugal Ende November 2020 gebucht habe, bin ich noch davon ausgegangen, den Star Alliance Gold Status noch ausgiebig nutzen zu können. Hat es sich also gelohnt?

Der Star Alliance Gold Status

Ich muss zugeben: Ich genieße sehr gerne die vielen Statusvorteile meiner Amex Platinum Card. Einen Status bei einer Fluggesellschaft zu erreichen war jedoch noch nie mein höchstes Ziel. Ich sammle zwar bei allen großen Allianzen und fliege auch Ă€ußerst gerne und viel, dafĂŒr jedoch zu gerne mit vielen verschiedenen Fluggesellschaften. FĂŒr den Star Alliance Gold Status ĂŒber TAP Air Portugal musste ich jedoch nichts machen, außer 720 Euro dafĂŒr bezahlen. Als Ende des vergangenen Jahres die Nachrichten zu den Impfstoffen sich hĂ€uften, blickten wir alle zuversichtlich in die Zukunft. Ich rechnete damit, bereits Anfang 2021 erste Reisen wieder buchen und durchfĂŒhren zu können. TatsĂ€chlich wurde ich eines besseren gelehrt. Geplante FlĂŒge wurden abermals gestrichen. Die Einstufung der verschiedenen LĂ€nder und Regionen in Risiko- und Virusvariantengebiete erschwerte die Planung zusĂ€tzlich. So kam es, dass ich tatsĂ€chlich erst Ende Mai wieder auf Reisen gehen konnte.

Die Reise wurde kurzfristig geplant und sollte meine Freundin und mich nach Gran Canaria fĂŒhren. Witzigerweise waren die gĂŒnstigsten FlĂŒge mit TAP Air Portugal selbst verfĂŒgbar. Wir hatten beide noch Voucher vom vergangenen Jahr ĂŒbrig, die wir fĂŒr die Reise einlösen konnten. Das war auch fĂŒr mich die Chance, endlich den Star Alliance Gold Status auszuprobieren. Ich hinterlegte meine Mitgliedsnummer bei der Buchung und wir buchten gemeinsam den gĂŒnstigen Economy Tarif. Durch den Status erhielten wir jedoch ein AufgabegepĂ€ckstĂŒck, konnten unsere SitzplĂ€tze im vorderen Bereich des Flugzeugs kostenfrei reservieren und erhielten zusĂ€tzlich noch Zugang zu den Star Alliance Gold-Lounges an den jeweiligen FlughĂ€fen.

Nur zwei Wochen spĂ€ter konnten wir unsere Reise antreten und direkt vom Priority Check-in profitieren. Da sich die Lage bereits seit einigen Wochen zu lockern schien, war die Nachfrage deutlich höher, was man durchaus am Flughafen zu spĂŒren bekam. Der Check-in war voll, wir durften uns jedoch gemeinsam beim Business Class Check-in anstellen. Fast Lane-Zugang gibt es fĂŒr Passagiere von TAP Air Portugal sowohl in Berlin als auch auf Gran Canaria leider nicht. DafĂŒr war die Lounge der Lufthansa geöffnet und wir konnten noch Snacks und GetrĂ€nke fĂŒr den dreistĂŒndigen Flug nach Lissabon mitnehmen. Der Bordservice in der Economy Class der Airline ist leider kostenpflichtig – glĂŒcklicherweise mussten wir auf diesen jedoch nicht zurĂŒckgreifen. DafĂŒr konnten wir alle FlĂŒge in der Economy Plus Kabine genießen. Der Sitzabstand ist enorm und fĂŒr FlĂŒge bis zu drei oder vier Stunden absolut ausreichend. Schön war auch, dass wir diese PlĂ€tze gemeinsam reservieren konnten, obwohl meine Freundin keinen Status hat.

DafĂŒr wurde jedoch unsere Sitzplatzreservierung fĂŒr den RĂŒckflug zwischen Lissabon und Berlin aufgeteilt – dementsprechend saßen auch wir getrennt. DafĂŒr hat sich die Crew sehr bemĂŒht, uns beiden noch zusammenhĂ€ngende SitzplĂ€tze geben zu können. Diese waren zwar im hinteren Bereich des Flugzeugs, dafĂŒr wurden diese nach Ende des Boardings bis nach dem Start extra fĂŒr uns reserviert. Nur fĂŒnf Tage nach unserer RĂŒckkehr ist dafĂŒr mein Star Alliance Gold Status erloschen und auf einen Star Alliance Silver Status heruntergestuft worden. Neben Wartelisten-PrioritĂ€t gibt es keine weiteren Vorteile dieses Status, weshalb man sich gut ĂŒberlegen sollte, ob dieser Status die 720 Euro wert waren. Mit nur einem Flug eine mehr als berechtigte Frage.

Bonusmeilen fĂŒr PrĂ€mienflĂŒge

Wenn man lediglich den Status betrachtet, und dass ich diesen lediglich einmal nutzen konnte, erscheinen die 720 Euro keinen guten Gegenwert darzustellen. Als ich dieses Angebot bei reisetopia damals jedoch gefunden habe, hatte ich bereits einige FlĂŒge mit TAP Air Portugal geplant – darunter auch die neue Verbindung nach Kapstadt. Leider wurde dieser Flug storniert und ich erhielt einen Voucher dafĂŒr. Vom vielen Ärger mit der Airline zum Umgang mit Stornierungen abgesehen, mag ich die Airline sehr und wollte schon lange die neuen Flugzeuge vom Typ Airbus A330-900 (auch als neo bekannt) testen. Nebem dem Status hat man nĂ€mlich noch weit ĂŒber 130.000 PrĂ€mienmeilen versprochen bekommen.

In der Kombination mit den noch offenen Vouchers habe ich im Gedanken bereits meine nĂ€chste Reise geplant. So werde ich den Voucher fĂŒr einen One Way-Flug nach Kapstadt in der Business Class verwenden und die Meilen fĂŒr einen Flug in der Business Class mit Austrian einlösen. Leider sind die Meilenangebote von TAP Air Portugal nicht die attraktivsten, weshalb sich trotz der vielen Meilen nicht allzu viele Einlösungen ergeben. Ebenfalls eine Sache, die man bei diesem Angebot beachten sollte. FĂŒr mich persönlich passte jedoch das Komplettpaket. Von den restlichen Meilen werde ich wohl noch einen innereuropĂ€ischen Flug, vermutlich nach Madeira, buchen.

Fazit zum Black Friday-Angebot von TAP Air Portugal

Letztes Jahr konnte man fĂŒr 720 Euro den TAP Air Portugal Miles&GO Club Platinum erwerben. DafĂŒr hat man nicht nur den Star Alliance Silver Status, sondern auch den Gold Status fĂŒr das erste halbe Jahr erhalten. Trotz meiner PlĂ€ne konnte ich davon leider nur einmal profitieren – und zwar kurz bevor dieser abgelaufen ist. Zudem habe ich aber eine Vielzahl an PrĂ€mienmeilen im Vielfliegerprogramm der portugiesischen Fluggesellschaft erhalten. Zwar sind die Einlösungen wegen der Meilenwerte nicht so attraktiv wie bei anderen Fluggesellschaften der Star Alliance, in meine ReiseplĂ€ne passen diese jedoch ideal.

Habt auch Ihr bei diesem Angebot zugeschlagen oder wĂŒrdet den Status kĂ€uflich erwerben?

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 fĂŒr reisetopia tĂ€tig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner fĂŒr alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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