Verschiedene Merkmale wurden bei der Wahl der beliebtesten Bahnhöfe Europas in Augenschein genommen und führen dazu, dass zwei Bahnhöfe in der Schweiz das Ranking anführen.
Während die Züge der SBB im Europa-Vergleich die pünktlichsten sind, werden die der Deutsche Bahn ihr Pünktlichkeitsziel voraussichtlich nicht erreichen. Wegen dieser Unpünktlichkeit werden manche Züge mit Verspätung aus Deutschland an der Grenze zur Schweiz abgewiesen. Pünktlichkeit war auch eine der 16 Kriterien, an denen sich die 50 am häufigsten besuchten Bahnhöfe in Europa in einer Auswertung von Consumer Choice Centers messen lassen mussten. Auch andere Kriterien führten am Ende dazu, dass der Züricher Hauptbahnhof und der Bahnhof in Bern sich an die Spitze der Liste setzen konnten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die 50 am häufigsten besuchten Bahnhöfe in Europa werden unter die Lupe genommen
- Insgesamt 16 Eigenschaften wurden beurteilt
- Gewinner sind zwei Bahnhöfe in der Schweiz, deutsche Bahnhöfe sind weit abgeschlagen
Wie definiert man einen ausgezeichneten Bahnhof?
Der European Railway Station Index 2024 wurde anhand von 16 Bewertungsgrundlagen erstellt und analysiert die 50 meistgenutzten Bahnhöfe Europas. Er bietet einen umfassenden Überblick über die Leistung und Servicequalität der Bahnhöfe und hebt dabei besonders gut funktionierende Standorte hervor. Dabei schnitten zwei Schweizer Bahnhöfe, Zürich und Bern, am besten ab. Zürich hatte bereits im letzten Jahr den ersten Platz belegt, Bern ist um einen Platz weiter nach oben aufgestiegen. Von den 118 insgesamt zu vergebenen Punkten, die auf die verschiedenen Bewertungskriterien aufgeteilt wurden, erzielten diese Bahnhöfe 101 und 94. Die beiden Schweizer Bahnhöfe zeichnen sich unter anderem durch minimale Wartezeiten, eine effiziente Infrastruktur und hohe Zuverlässigkeit aus.
Weitere Anforderungen, die von den beiden Bahnhöfen erfüllt wurden, sind beispielsweise bestimmte Serviceangebote wie frei zugängliches WLAN und einen einfachen und schnellen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Auch für Menschen mit Behinderungen sind diese Bahnhöfe ideal, da sie über barrierefreie Eingänge, Bahnsteige und Toiletten verfügen. Ein Minuspunkt der zwei Bahnhöfe war jedoch das Angebot an Essens- und Shoppingmöglichkeiten. Auf dem dritten Platz landete der Utrecht Centraal Bahnhof, die beiden weiteren Plätze wurden von Bahnhöfen in Paris belegt, Gare du Nord und Gare de Lyon.
Die Entscheidung, an einem der fünf wichtigsten Bahnhöfe anzukommen oder abzufahren, bringt außer den bereits oben genannten, weitere Vorteile mit sich. Zum einen verkürzt sich die Wartezeit auf Züge, was die Reise insgesamt effizienter gestaltet. Darüber hinaus bieten diese großen Bahnhöfe längere und damit bequemere Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter, was besonders für Reisende mit einem engen Zeitplan vorteilhaft ist. Der erste Deutsche Bahnhof, der in der Liste auftaucht, ist der Leipziger Hauptbahnhof auf Platz elf. Schlusslicht ist der Bahnhof Berlin Ostkreuz. Ob die geplante Generalsanierung des Deutschen Bahn-Netzes und die Modernisierung der Bahnhöfe an der Situation insgesamt etwas ändert, bleibt abzuwarten.