Ein Defekt führt dazu, dass der Bahnverkehr von und nach Hamburg bis auf unbestimmte Zeit lahmgelegt ist. Doch was ist passiert?
Ein Riss an der Oberleitung in Hamburg führt am Dienstagmorgen dazu, dass der gesamte Regional- und Fernverkehr lahmgelegt wird. Nach wie vor müssen sich Bahnreisende von und nach Hamburg auf zahlreiche Zugausfälle und stundenlange Verspätungen einstellen. Bis jetzt konnte der Schaden noch nicht behoben werden und wie die fvw berichtet kann dies auch noch Stunden dauern.
Ein Defekt mit Folgen für den Bahnverkehr
Ein Riss führt zu großen Folgen für den Bahnverkehr ab und nach Hamburg. Zahlreiche Züge fahren verspätet oder fallen ganz aus. Am heutigen Morgen kam es wegen einer Störung an der Oberleitung zwischen Hamburg-Sternschanze und dem Hamburger Hauptbahnhof zum Totalausfall. Wie die Bundespolizei berichtet blieb gegen kurz nach sechs Uhr der Eurocity EC-173 vor dem Hamburger Hauptbahnhof aufgrund des Risses an der Oberleitung liegen.
Bei den meisten betroffenen Zugverbindungen liegen aktuelle Informationen direkt in der DB Navigator App oder auf der Website vor. So auch beispielsweise bei der ICE 1007 Verbindung von Hamburg Hauptbahnhof nach Berlin-Spandau, die bald generalsaniert werden soll:
ICE 1007: Hamburg Hbf – Berlin-Spandau: Störung. Eine Reparatur an der Oberleitung im Raum Hamburg Hbf verzögert den Bahnverkehr. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. ICE 1007: Hamburg Hbf: Information. Hamburg Hbf Aufzug Gleis 7/8 außer Betrieb.
Der Zugausfall von Hamburg nach Berlin trifft viele tausend Reisende. Laut Fahrplan sollten heute ursprünglich 33 Züge zwischen beiden Städten pendeln, viele sind schon ausgefallen. Zwar ist noch unklar, wann der Schaden genau behoben werden kann, aber es wird vermutlich dann zu hohen Auslastungen in den Zügen kommen können.
Tipp: Was Ihr bei Verspätungen machen könnt, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Guide über die eher weniger bekannte Kulanzregelung der Deutschen Bahn!
Fazit zum Zugausfall in Hamburg
Seit heute Morgen kommt es besonders am Hamburger Hauptbahnhof zu langen Wartezeiten und Gedränge auf den Bahnsteigen. Ein Riss an einer Oberleitung zwischen den Bahnhöfen Hamburg-Sternschanze und dem Hamburg Hauptbahnhof führt dazu, dass seit heute Morgen der Zugverkehr von und nach Hamburg lahmgelegt wird. Noch ist unklar, wann der Bahnverkehr wieder regulär fahren kann, es ist aber auch weiterhin mit Ausfällen, enormen Verspätungen und teilweise auch hohen Auslastungen zu rechnen.