Der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg, kurz BER, verbucht 100.000 Zeitfenster-Reservierungen mittels des Systems BER Runway in den ersten sechs Wochen.
Seit dem Launch des BER Runways am 25. August, bei dem Passagiere einen separaten Zugang zu den Sicherheitskontrollen am Terminal 1 erhalten, erfreut sich das virtuelle Queuing-System großer Beliebtheit. In den ersten sechs Wochen wurden bereits 100.000 Zeitfenster-Reservierungen verbucht, wie der BER selbst auf Twitter mitteilte.
Über den BER Runway
Die BER Runway ermöglicht Passagieren, über einen zusätzlichen Eingang, direkt zur Sicherheitskontrolle im Terminal 1 zu gelangen. Mithilfe dieser Option sollen längere Wartezeiten vermieden werden. Das Online-Zeitfensterticket ist für alle Flugreisenden kostenlos buchbar.
Nach einer ersten Resonanz scheint die BER Runway, laut der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, gut bei den Passagieren anzukommen. Bereits in den ersten sechs Wochen wurden 100.000 Zeitfenster-Tickets gebucht, um einen separaten Zutritt zu den Sicherheitskontrollen am Terminal 1 zu erhalten. Dieser Zugang befindet sich auf der rechten Seite des Kontrollbereichs 4, welcher wiederum hinter den Check-in-Bereichen 5 bis 8 liegt. Sämtliche Abfluggates sind von jeder Kontrollstelle aus erreichbar.
Die Wartezeit an dem separaten Zugang beträgt bestenfalls fünf bis zehn Minuten. Die Zeitfenster für die BER Runway sind jeweils zehn Minuten vor und nach der gebuchten Zeit gültig. Bei Schengen-Flügen ist eine Zeitfenster-Reservierung ab 72 Stunden bis eine Stunde vor Abflug möglich und bei Non-Schengen-Flügen ab 72 Stunden bis eineinhalb Stunden vor Abflug. Dennoch bleibt es zu beachten, dass das Angebot an Zeitfenstern begrenzt ist und diese auch ausgebucht sein können. In diesem Fall müssen die allgemeinen Zugänge zur Sicherheitskontrolle genutzt werden.
Fazit zum BER Runway
Auch von uns wurde die BER Runway bereits getestet und für gut befunden. Neben den ganzen Negativ-Schlagzeilen über den BER in der Vergangenheit, sind es erfreuliche Nachrichten, dass der Sicherheitszugang mit vorab gebuchtem Zeitfenster reibungslos funktioniert und einen entspannteren Start in den Urlaub ermöglicht. Der BER hat mit diesem System eine Vorreiter-Rolle eingenommen, von der sich andere Flughäfen hoffentlich auch inspirieren lassen. Außerdem bleibt zu hoffen, dass der Erfolg des Systems auch weiterhin reibungslos besteht und die BER Runway damit auch an weiteren Sicherheitskontrollen des Flughafens verfügbar werden.