Es ist nichts Ungewöhnliches, dass die großen Hotelketten teils jährlich Anpassungen an den eigenen Loyalitätsprogrammen vornehmen. So folgt dieser Tradition auch World of Hyatt. Allerdings sind hier die diesjährigen Veränderungen enorm.

Dabei erleben die Hotelkategorien zur Einlösung von Punkten innerhalb des Vielschläferprogramms World of Hyatt massive Anpassungen. Die Veränderungen treten am 18. März 2019 in Kraft und gelten von gelten dann für alle Award-Buchungen sowie Änderungen ab diesem Zeitpunkt. Bucht Ihr vor diesem Datum, profitiert Ihr noch von den alten Kategorien.

Ein Drittel aller Hyatt Hotels wechselt die Kategorie

Die neuerlichen Änderungen der Kategorien im Loyalitätsprogramm betreffen eine Vielzahl der Hotels der Hyatt Gruppe. World of Hyatt wird die erforderlichen Punkte für die Buchung von insgesamt 259 Häuser anpassen, wobei 130 Hotels in eine höhere und 129 einer niedrigeren Punkte-Kategorie zugeordnet werden. Die Anzahl der Häuser, die sich hier im Punkte-Preis ändern, ist enorm, da Hyatt insgesamt nur knapp über 700 Hotels zählt. So betreffen die Anpassungen gut ein Drittel des gesamten Portfolios der Hotelkette. In der Vergangenheit wurden bei zumeist nur ein paar Dutzend Häuser die Kategorien geändert. Die neuen Anpassungen betreffen aber nicht die Kategorien selbst. Diese bleiben komplett unverändert.

Im ersten Moment klingen die Veränderungen dieser Hotels in eine neue Kategorie gar nicht so schlimm, wandern doch fast genauso viele Hotels in eine höhere Kategorie – in der entsprechend mehr Punkte für eine Einlösung benötigt werden – wie in eine niedrigere. Allerdings ist stark davon auszugehen, dass die aufgestiegenen Hotels auch entsprechend beliebt beim Einlösen von Punkten waren und die “gesunkenen”, entsprechend seltener mit Punkten gebucht wurden. Die neuen Kategorien treten am 18. März 2019 in Kraft. Alle vorher getätigten Buchungen bleiben von den Änderungen unberührt, beziehungsweise wird bei den Hotels, die sich nun in einer günstigeren Kategorie befinden, die Differenz an Punkten erstattet.

Zur Erinnerung findet Ihr hier noch einmal den Award Chart von Hyatt:

Besonders interessant für die Einlösung von Punkten sind hier seit jeher die niedrigsten Kategorien sowie die höchsten, in denen sehr teure Hotels mit Punkten erschwinglich werden.

Diese Kategorieänderungen sind besonders relevant

Mit den diesjährigen Änderungen werden vier weitere Hotels in die zweithöchste Kategorie 7 von World of Hyatt aufgenommen, wo für Award-Übernachtungen 30.000 Punkte pro Nacht verlangt werden. Zu diesen Hotels gehören das Andaz Maui, das Andaz Tokyo, das Hotel Martinez Cannes und das Park Hyatt auf den Malediven. Leider rutscht gleichzeitig kein Hotel aus dieser Kategorie in eine niedrigere.

In der Vergangenheit fanden viele der Kategorieanpassungen allen voran bei Hotels der günstigeren Kategorien statt. Dieses mal sind 121 dieser Hotels von den Änderungen betroffen und wechseln die Kategorie, darunter 87 Hyatt Place und 34 Hyatt House. Das sind einige, bedeutet aber immer noch, dass sich mehr als die Hälfte der Änderungen auf sogenannte “Full-Service”-Häuser – Hotels der höheren Kategorien – konzentrieren.

Relevant sind auch die Änderungen auf Bali, wo etwa das Hyatt Regency von der Kategorie 1 in die Kategorie 2 aufsteigt, das Grand Hyatt dagegen von der Kategorie 3 in die Kategorie 2 abrutscht. Beide Hotels sind damit mit Punkten zukünftig gleichteuer. Darüber hinaus gibt es auch in Deutschland relevante Veränderungen, so wechseln das Hyatt Regency Düsseldorf (3 auf 4) sowie das Hyatt Regency Köln und das Park Hyatt Hamburg (4 auf 5) allesamt in eine höhere Kategorie. Das Hyatt Place Frankfurt Airport fällt dagegen um eine Kategorie und befindet sich nun mehr nur noch in der Kategorie 2 statt der Kategorie 3.

Interessant sind auch einige weitere Änderungen, zum Beispiel fällt das Hyatt Regency Belgrad aus der Kategorie 2 in die Kategorie 1, was es zu einem ausgezeichneten Deal für die Einlösung von Punkten macht. Dasselbe gilt auch für die Hyatt Regency Hotels in Mumbai und Delhi sowie das Grand Hyatt in Kochi, was für eine Reise nach Indien interessant sein könnte. Außerdem zukünftig in Kategorie 1 ist das Hyatt Regency Sharm el Sheikh. Günstig ist die Einlösung von Punkten außerdem bald in einigen weiteren Hyatt Hotels, die in Kategorie 2 fallen. Dazu gehören die Hyatt Regency Hotels in in Valencia, Perth, Paris (Charles de Gaulle), Atlanta, Dubai und Houston.

Eine vollständige Liste aller Hotels, welche in eine neue Kategorie eingestuft werden, findet Ihr bei unserem Kollegen OMAAT!

Fazit zu den massiven Änderungen bei World of Hyatt

Die diesjährigen Kategorie-Änderungen im Vielschläferprogramm World of Hyatt kann man als massiv bezeichnen. Fast 260 Häuser sind dabei von den Anpassungen betroffen und wechseln die Kategorie. Klingen diese Veränderungen im ersten Moment nicht sonderlich schlimm, lehrt uns die Vergangenheit, dass uns mit den Veränderungen sicher kein Gefallen getan werden soll und vor allem bei Einlösungen beliebtere Hotels in der Kategorie steigen, während weniger beliebte Häuser eine Kategorie nach unten wandern. Nichtsdestotrotz bleibt World of Hyatt weiterhin ein attraktives Loyalitätsprogramm und befindet sich letzten Endes mit seinen Veränderungen in bester Gesellschaft.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.