Die Aspekte Klima und Umwelt zählen verstärkt zu den wichtigen Themen in der heutigen Zeit und sind immer wieder Teil von hitzigen Diskussionen. Gerade das Thema Fliegen ist dabei immer wieder ein umstrittenes Thema und wird von Klimaaktivisten oft scharf kritisiert.
Nun hat der CEO von Wizz Air ein überraschendes Statement abegegeben und sich für ein Verbot von Business Class auf Kurzstreckenflügen ausgesprochen
Der CEO von Wizz Air will Business Class verbieten
Wizz Air ist eine ungarische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Budapest und hat sich als Ziel gesetzt den geringsten Ausstoß an Emissionen pro Passagier im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften innerhalb Europas zu erzielen. Des Weiteren setzt Wizz Air darauf seinen gesamten Schadstoffausstoß pro Passagier um mehr als 30 Prozent in den nächsten zehn Jahren zu verringern.
Kürzlich hat der CEO von Wizz Air, Jozsef Varadi, ein überraschendes Statement abgegeben, indem er sich für ein Verbot der Business Class bei Kurzstreckenflügen ausgesprochen hat. Im Detail geht es Varadi darum, alle Business Class Flüge zu verbieten, die eine Gesamtdauer von fünf Stunden unterschreiten. Grund dafür sei die Tatsache, dass bei der Business Class der Schadstoffausstoß pro Passagier wesentlich höher sei, als in der Economy Class. Des Weiteren sieht der CEO von Wizz Air die Industrie in der Schuld, dass es die Business Class auf Kurzstrecken noch gibt, die er als veraltetes und ineffizientes Modell ansieht.
Fazit zum Wunsch nach einem Verbot der Business Class
Prinzipiell sind alle Maßnahmen, die der Umwelt zugute kommen und den Schadstoffausstoß in der Welt verringern immer positiv zu bewerten und sollten definitiv diskutiert werden. Allerdings werfen die Aussagen von Varadi einige Fragen auf, da er sich lediglich für ein Verbot der Business Class bei Kurzstreckenflügen von bis zu fünf Stunden ausspricht und nicht für ein generelles Verbot von Business Class Flügen. Durch den größeren Einfluss des Energieaufwands beim Start, wird auf Kurzstrecken im Verhältnis zur zurückgelegten Distanz nämlich deutlich mehr CO2 pro Kilometer und Passagier ausgestoßen als bei Langstreckenflügen. Des Weiteren hat sich Wizz Air primär auf Kurzstreckenflügen innerhalb Mittel- und Osteuropa spezialisiert und sein Verbot von Business Class Flügen bei Kurzstrecken würde die Konkurrenz entscheidend schwächen – eine gewisse Strategie lässt sich hinter dem Statement also einfach ausmachen.