Wiedereröffnung des Tourismus in drei Etappen geplant
Berichten zufolge führt der Tourism Business Council of South Africa (TBCSA) die Verhandlungen über die Wiederöffnung der Grenzen in enger Zusammenarbeit mit dem privaten südafrikanischen Tourismussektor, der eine Schlüsselrolle in der Strategie des Landes zur Erholung des Tourismus spielt.
Nach aktuellem Informationsstand sollen drei verschiedene Ebenen zur schrittweisen Wiedereröffnung, die mit einer sechs- bis achtwöchigen Vorbereitungsphase eingeleitet werden soll, dienen. So sollen in Phase eins erste Personengruppen mit vergleichbaren Risikoprofilen und Pandemiestadien probeweise bereits wieder einreisen dürfen – allerdings unter strengen Kontrollen und Gesundheitsvorkehrungen. Für Schlüsselmärkte solle Südafrika in Phase zwei weiter zugänglich gemacht werden, während die vollständige Wiedereröffnung des internationalen Luftverkehrs für die dritte Phase der Erholungsstrategie angesetzt wird.
Der Tourismussektor in Südafrika ist stark betroffen
Der internationale Einreisetourismus stellt für Südafrika einen bedeutenden Wirtschaftszweig dar. Die Hochsaison in den Sommermonaten von September bis März macht 60 Prozent des Jahresgeschäfts der Tourismusbranche aus, allein 375.000 Menschen sind im Einreiseverkehrssektor beschäftigt.
Die Ministerin für Tourismus, Mmamoloko Kubayi-Ngubane, sagte: “Südafrika gehörte zu den 15 Ländern, die während der Pandemie am stärksten von der faktischen Schließung der internationalen Reisebranche betroffen waren.”
Der stellvertretende Minister für Tourismus bekräftigte jedoch, dass der Tourismussektor widerstandsfähig sei und dass er auf eine Erholung zuversichtlich sei.
We cannot be despondent. It won’t be easy but this industry will not collapse. We must understand that crisis creates opportunities and remain positive for the recovery of the sector.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Wettbewerb mit den Nachbarländern. Wenn andere Nachbarländer ihre Grenzen vorzeitig wieder öffnen würden, könnte der Status Südafrikas als führendes afrikanisches Reiseziel erheblich beeinträchtigt werden.
Fazit zur touristischen Wiedereröffnung Südafrikas in 2021
Leider scheint es doch nicht so zu sein, dass man in nächster Zeit nach Südafrika reisen kann. Die kommenden Wochen werden dann zeigen, wie sich die Situation entwickelt und ob Südafrikas Wiederaufschwungsstrategien wirksam umgesetzt werden.