Kanadischer Waldbrandsmog verursacht viele Verspätungen im nordamerikanischen Flugverkehr. Wie wird damit an den betroffenen Flughäfen in Nordamerika umgegangen?

Der Flugverkehr im Nordosten von Amerika ist derzeit durch die Waldbrände in Kanada stark beeinträchtigt. An mehreren Flughäfen kommt es bei Landungen und Abflügen zu Verspätungen, wie thepointguy.com berichtet.

Smogentwicklung beeinträchtigt Flugverkehr der USA

Die Smogentwicklung durch die andauernden Waldbrände in Kanada beeinträchtigten den Flugverkehr mehrerer nordamerikanischer Flughäfen. Vor allem am Mittwoch wurden durch die Rauchwolken viele kommerzielle Flüge in New York, Newark und in Philadelphia beeinträchtigt. Zwar kommt es zu unerfreulichen Verspätungen durch die Sichtverhältnisse, doch es besteht kein Sicherheitsrisiko für die Passagiere.

Am New Yorker LaGuardia Airport hatten die ankommenden Flüge fast zwei Stunden Verspätung, die Abflüge um die 45 Minuten. Gegen frühen Mittwochachmittag, also 14 Uhr Ortszeit, sind die Passagiere durchschnittlich erst nach knapp eineinhalb Stunden am Newark Liberty International Airport angekommen. Der Philadelphia International Airport hat mit etwa 30 Minuten die kürzesten Verspätungen zu verbüßen.

Mittlerweile scheint sich die Situation, zumindest zwischenzeitlich, entspannt zu haben. Die genannten Flughäfen in New York, Newark und Philadelphia weisen allesamt kaum bis keine Verspätungen auf. Die meisten Flüge landen vor der planmäßigen Ankunftszeit. Laut Flightradar24 ist aktuell mit diesen Verspätungen durchschnittlich zu rechnen (Stand 8. Juni, 10:30 Uhr Ortszeit):

  • New York JFK: fünf Minuten bei Ankunft; 19 Minuten bei Abflug
  • New York LGA: fünf Minuten bei Ankunft; 17 Minuten bei Abflug
  • Newark: fünf Minuten bei Ankunft; 20 Minuten bei Abflug
  • Philadelphia: fünf Minuten bei Ankunft; 17 Minuten bei Abflug

Damit scheint der Flugbetrieb an den großen Drehkreuzen in der Region durchaus normal zu funktionieren.

Lage noch nicht überwunden

Die Wetterseite AccuWeather geht davon aus, dass es bis nächste Woche andauern wird, bis sich die Luftqualität verbessern könnte. Passagiere werden mit eingeschränkter Sicht rechnen müssen. Einige Partikel aus der Luft könnten über die Zapfluft des Flugzeuges in die Maschine gelangen, werden aber von internen Filteranlagen aufgefangen.

Des Weiteren fügt die für Flugsicherheit verantwortliche Federal Aviation Administration (FAA) hinzu, dass der Flugverkehr aufgrund des Rauches der Waldbrände bewusst verlangsamt wurde und der Flugverkehr auch weiterhin an die veränderten Bedingungen angepasst werden müsse.

Fazit zu den Flugverspätungen durch kanadischen Waldbrandsmog

Die Waldbrände im Osten von Kanada haben im Nordosten Amerikas relativ starke Auswirkungen auf den Flugverkehr. Aufgrund der Sichtverhältnisse müssen viele Passagiere an mehreren nordamerikanischen Flughäfen mit Verspätungen rechnen. Am heutigen Donnerstag scheint sich die Situation zwar bereits wieder zu entspannen, laut Experten sei aber weiterhin mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.