In den nächsten 25 Jahren soll sich der globale Flugverkehr mehr als verdoppeln, was die Erreichung der Klimaziele immer unrealistischer macht.

Eigentlich ist das Ziel der Luftfahrtindustrie bis 2050 emissionsfrei zu werden. Nun sind diese Pläne allerdings laut einer Studie der Klimaschutzorganisation Transport and Environment gefährdet. Wie Reuters berichtet, benötigt es neben der Nutzung von nachhaltigem Kerosin konkrete Maßnahmen, um trotz des steigenden Wachstums die Klimaziele zu erreichen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Erreichen der globalen Klimaziele bis 2025 wird immer mehr in Frage gestellt
  • In den kommenden Jahren soll sich der Flugverkehr mehr als verdoppeln
  • Aufgrund des begrenzen Vorkommens von nachhaltigem Kerosin werden auch die CO₂-Emissionen steigen

Der Verkehr am Himmel verdichtet sich

Prognosen zufolge wird sich der globale Luftverkehr bis 2050 mehr als verdoppeln. Was für Passagiere möglicherweise nach einer grenzenlosen Mobilität klingen mag, bringt allerdings schwerwiegende Folgen für den Klimaschutz mit sich. Aktuell verursacht die Luftfahrtindustrie etwa 2,5 Prozent der globalen CO₂-Emissionen. Um diese bis 2050 vollständig zu reduzieren, verpflichtete sich die Luftfahrtindustrie zur Nutzung der nachhaltigen Flugkraftstoffe (SAF).

Bis 2050 sollte die Luftfahrtindustrie CO₂-neutral sein

Bereits im vergangenen Jahr offenbarte der Airline Index 2024, wie weit der globale Luftverkehr noch von den angestrebten Klimazielen entfernt ist. Prognosen zeigen, dass der wachsende Flugverkehr den Treibstoffverbrauch bis 2050 im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um satte 59 Prozent erhöhen wird. Da die nachhaltige Variante jedoch nur begrenzt vorhanden und wesentlich teurer ist, ist trotz der Nutzung von SAFs ein Anstieg der CO₂-Emissionen zu erwarten. Während die Europäische Union erst für 2030 eine gesetzliche Beimischquote vorsieht, wird diese nun aufgefordert, schon jetzt konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um das Wachstum der Luftfahrtbranche zu regulieren. Diese Maßnahmen könnten beispielsweise in Form von höheren Steuern auf den Luftverkehr oder einer Begrenzung des Infrastrukturausbaus erfolgen. Deutschland plant aktuell die genannte Beimischquote bereits im kommenden Jahr einzuführen. Aufgrund von Zweifeln seitens der SPD und der Grünen könnte dieses Vorhaben jedoch gestoppt werden.

Einspruch der Luftfahrtindustrie

Doch nicht alle sprechen sich positiv gegenüber der Wachstumsregulierung aus. Vertreter der Branche äußern sich kritisch gegenüber konkreten Maßnahmen und betonen die zentrale Rolle des Sektors für die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Bedeutung der globalen Vernetzung.

Instead of speculative and selective projections decades into the future, the focus should be on implementing tangible solutions today.

Ein Sprecher des Branchenverbands Airlines for Europe 

So wird gefordert, dass es Lösungen bedarf, welche die Vorteile der Branche bewahren und gleichzeitig ihre Auswirkungen minimieren. Ob eine Einigung gefunden werden kann und welche Maßnahmen im Endeffekt ergriffen werden, ist derzeit noch unklar.

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Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

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