Der Vulkan Lewotobi Laki-Laki auf der indonesischen Insel Flores ist zum zweiten Mal in diesem Jahr ausgebrochen. Auch letztes Jahr ist der Vulkan bereits ausgebrochen.

Es kommt nicht selten vor, dass sich Vulkanausbrüche negativ auf den Flugverkehr auswirken. Oft gehen die Ausbrüche nämlich mit einer Aschewolke am Himmel einher, die es unmöglich macht, den Flugverkehr in der Gegend normal weiterzuführen. So ist es aktuell auch bei dem Vulkanausbruch in Indonesien. Wie die Tagesschau berichtet, ist auch hier der Flugverkehr derzeit gestört, was mehrere Flugausfälle mit sich zieht. Auch Bali ist betroffen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausgebrochen ist der Vulkan Lewotobi Laki-Laki auf der Insel Flores
  • Als Folge hat sich eine kilometerhohe Aschewolke gebildet
  • Auch Flüge von und nach Bali sind betroffen

Die aktuelle Lage

Der Ausbruch des Vulkans Lewotobi Laki-Laki auf der Insel Flores in Indonesien hat zu einer Aschewolke von zehn Kilometern am Himmel über dem Vulkan geführt. In der Region kam es zudem zu einem Aschenregen. Bereits seit Dienstagabend gab es mehrere Eruptionen am Berg. Dadurch riefen die Behörden die höchste Warnstufe aus und sie sollten leider Recht behalten. Der Katastrophenschutz hat ein Dorf evakuiert und die Vulkanologiebehörde hat Anwohner und Touristen aufgerufen, die Sperrzone rund um den Krater nicht zu betreten. Es wird zudem vor sogenannten Laharen gewarnt, wobei es sich um schnell fließende Schlammlawinen aus Wasser, Asche und Geröll handelt.

Die Lage am Nachmittag am Flughafen Bali laut Flightradar
Die Lage heute am Flughafen Labuan Bajo auf der Insel Flores

Der Ausbruch wirkt sich auch auf den Flugverkehr der benachbarten Insel Bali aus. Viele Flüge mussten gestrichen werden, darunter etwa Flüge von Bali nach Australien, Malaysia, Indien und China. Zudem sind auch Flüge zum und vom internationalen Flughafen Labuan Bajo auf der Insel Flores ausgefallen. Der Flughafen bleibt allerdings weiterhin geöffnet.

Was Reisende jetzt wissen müssen

Touristen, die sich derzeit auf der Insel Flores befinden, sollten die Sperrzone auf keinen Fall betreten. Zudem sollten Reisende, die von oder von der Insel, sowie von oder nach Bali fliegen, den Status ihrer Flüge prüfen. Das gilt auch für die nächsten Tage. Auf Flightradar lässt sich die Lage relativ gut checken, Reisende sollten sich jedoch direkt bei ihrer Airline informieren. Wie sich die Lage weiter entwickelt, bleibt aktuell noch abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als Online-Redakteurin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.