Ob eine Neubaustrecke von Ingolstadt nach München den Flughafen der bayrischen Hauptstadt an das Fernverkehrsnetz anschließen könnte? Im Zuge einer Vorplanung wird die Idee nun unter die Lupe genommen.
Der Wunsch nach einem ICE-Anschluss am Flughafen München besteht bereits seit geraumer Zeit. Erst Anfang des Jahres wurde der Idee wieder mehr Beachtung geschenkt. Schließlich untermauert das neue Gesetz des Bundesrats den Bedarf einer ICE-Zugverbindung zum Münchener Flughafen. Wenngleich Erwähnung nicht gleich Umsetzung bedeutet, gibt es zu diesem Thema neue Fortschritte. Denn die Deutsche Bahn feilt indessen an einer neuen schnellen Fernverkehrsstrecke von München nach Ingolstadt. Auch der Flughafen München wird in den Vorplänen der DB mit eingeschlossen, wie aero berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Deutsche Bahn befindet sich in der Vorplanung über die Errichtung einer neuen Fernverkehrsstrecke von München nach Ingolstadt
- Im Zuge dessen wird abgeschätzt, ob auch der Flughafen München an das Fernverkehrsnetz angeschlossen werden könnte
- Nun wird die aktive Unterstützung der Politik gefordert
Ein Projekt im Rahmen des Deutschlandtakts
Die Deutsche Bahn plant aktuell die Errichtung einer neuen Fernverkehrsstrecke von München nach Ingolstadt. Anlässlich einer Vorplanung wird auch abgeschätzt, ob der Münchener Flughafen an das Fernverkehrsnetz angeschlossen wird. Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter, äußerte sich am Donnerstag in München zu den im Rahmen des Deutschlandtaktes geplanten Baumaßnahmen:
Das ist der Weg, den wir gerade mit dem Bundesverkehrsministerium gemeinsam mit dem Freistaat Bayern, der Lufthansa und vor allem dem Flughafen diskutieren.
Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter
Hintergrund des Deutschlandtakts ist ein integraler Taktfahrplan, der alle Zugverbindungen aufeinander abstimmt. Ziel ist es, alle wichtigen Großstädte des Landes mit regelmäßigen Verbindungen zu vernetzen, sodass sich auch ein Vorteil für Reisende – nämlich eine verkürzte Fahrzeit – ergibt.
Dem DB-Konzernbevollmächtigten zufolge wäre eine alleinige Anbindung des Flughafens nicht wirtschaftlich gewesen. In Anbetracht der – aufgrund erwarteter höherer Kapazitäten notwendigen – Neubaustrecke von Ingolstadt nach München sei ein Streckenverlauf über den Flughafen München jedoch denkbar. Dahingehend gebe es jetzt unterschiedliche konzeptionelle Überlegungen.
Aktive Unterstützung der Politik gefordert
Während der größte Flughafen Deutschlands – der Flughafen Frankfurt – über einen eigenen Fernverkehrsbahnhof verfügt, fehlt dieser am zweitwichtigsten Drehkreuz des Landes. Am Flughafen München wird nämlich seit Jahrzehnten über die Errichtung einer solchen Anbindung an das Fernverkehrsnetz gesprochen. Die Frage, die sich indessen stellt, lautet: Könnte das Vorhaben wieder Fahrt aufnehmen?
Schließlich verabschiedet sich Josel nun in den Ruhestand und überlässt sein Amt per 1. Juni 2024 Heiko Büttner, aktueller Chef der Münchener S-Bahn. Zu guter Letzt betonte Josel:
Wir schaffen große Projekte in Deutschland nur mit aktiver Unterstützung der Politik.
Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter
Auch die EU fordert bis 2040 verbesserte Fernzug-Anbindungen für große Flughäfen. Darunter fallen mitunter die Flughäfen Hamburg, München und Stuttgart. Es bleibt letztlich abzuwarten, in welche Richtung sich das Projekt entwickeln wird.