Die indische Fluggesellschaft Vistara wird ihre Präsenz in Deutschland weiter ausbauen und in den kommenden Wochen eine neue Flugstrecke einführen.

Die Fluggesellschaft bietet derzeit Flüge von Delhi nach Frankfurt an und wird nun Mumbai als zusätzlichen Abflugort hinzufügen. Wie simpleflying.com berichtet, erfolgt dieser Schritt im Zusammenhang mit der Erweiterung der Flotte um drei weitere Dreamliner im letzten Jahr, was es Vistara ermöglicht, ihr Langstreckennetz nach Europa auszubauen.

Sechsmal pro Woche nach Frankfurt

Der Miles & More Partner Vistara wird ab dem 15. November zwischen Mumbai und Frankfurt fliegen. Nach dem bereits bestehenden Service von Delhi nach Frankfurt handelt es sich um den zweiten Flug der Fluggesellschaft in diese deutsche Stadt. Auf dieser Strecke plant die Airline, ihre Boeing 787 Dreamliner einzusetzen und Reisenden eine Drei-Klassen-Kabinenausstattung mit Business Class, Premium Economy und Economy Class anzubieten. Die Verbindung ist für sechs Tage in der Woche geplant, mit Flügen in beide Richtungen von Dienstag bis Sonntag.

  • UK 0027 | Mumbai – Frankfurt | Abflug 13:00 Uhr, Ankunft 17:30 Uhr
  • UK 0028 | Frankfurt – Mumbai | Abflug 20:20 Uhr, Ankunft 09:10 Uhr (+1 Tag)
Die Business Class von Vistara in der Boeing 787

Die Fluggesellschaft hat im letzten Jahr ihre Flotte um drei zusätzliche Boeing 787 Dreamliner erweitert, was ihre Gesamtanzahl auf fünf erhöht hat. Dieser Schritt ermöglichte der Airline, ihre Aktivitäten in Europa zu erweitern. Das schloss unter anderem die Steigerung der Flugfrequenzen auf den Strecken Delhi-Frankfurt sowie die Einführung eines neuen Fluges von Mumbai nach London mit ein. Eigentlich hatte die Fluggesellschaft sechs Boeing 787 Dreamliner mit deutlich früherer Lieferung bestellt, aber aufgrund von Verzögerungen bei den Lieferungen musste sie einige ihrer Pläne ändern.

Verbunden mit 12 ausländischen Zielen

Vistara hat in den vergangenen Jahren ihren Fokus immer weiter auf Mumbai gesetzt. So bietet die Fluggesellschaft nun Verbindungen von Mumbai zu insgesamt 12 ausländischen Zielen an, darunter Abu Dhabi, Bangkok, Colombo, Dammam, Dhaka, Dubai, Jeddah, London Heathrow, Male, Mauritius, Muscat und Singapur.

Mumbai will remain a focus of growth because we have added so much domestic capacity to help grow our international connections. Today, we operate 12 international flights from Mumbai as compared with 7 from Delhi and more international flights will be added from Mumbai in the coming months.

Vinod Kannan, Chief Executive Officer Vistara

Der Ausbau in Mumbai könnte auch ein Vorgriff auf die bevorstehende Fusion von Vistara mit Air India sein. Zukünftig sollen die beiden Fluggesellschaften nach einer massiven Erneuerung des Bordprodukts der Air India als Premium-Fluggesellschaft mit einem Fokus auf Langstrecken unter dem Markennamen Air India auftreten. Zwar bietet auch Air India schon heute Langstrecken ab Mumbai und Delhi, allerdings liegt der Fokus auf der Hauptstadtregion.

Fazit zur neuen Indien-Verbindung ab Frankfurt

Ab November dieses Jahres plant die indische Fluggesellschaft Vistara, ihr Streckennetz auszuweiten, indem sie Flüge von Mumbai nach Frankfurt einführt. Damit tritt die Airline in direkte Konkurrenz zur Lufthansa, welche täglich zwischen den beiden Airports unterwegs ist. Zwar arbeiten die Airlines eng zusammen, dennoch darf man davon ausgehen, dass der zusätzliche Wettbewerb eine positive Wirkung auf die Preise haben könnte!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.