Starker Wind hält die Flugzeuge am Flughafen London Heathrow am Boden. Viele Flüge fallen wetterbedingt aus oder haben Verspätung, Besserung ist in Sicht.
In London kam es vor allem gestern zu vielen Flugverspätungen und Stornierungen am Flughafen London Heathrow. Grund dafür sollen starke Windböen und Personalmangel sein. Die Nachwirkungen sollen laut simpleflying noch bis in die Nacht für viele Passagiere spürbar sein.
Weitere Ausfälle bis in die Nacht
Aufgrund von starken Windböen kam es in den letzten 24 Stunden am Flughafen London Heathrow zu Störungen im Flugbetrieb. Durch die aktuelle Wetterlage ist die Flugsicherung schwerer zu bewerkstelligen und es kam es zu zahlreichen Verspätungen und Annullierungen. Auch der Personalmangel unter anderem im Kontrollturm des Flughafens erschwerte die Flugabfertigung in den vergangenen Stunden. Der Flugbetrieb soll auch noch bis in die Nacht beeinträchtigt sein. Schon heute Morgen wurden einige ankommende Flüge gestrichen und viele Flugzeuge starteten verspätet. Insgesamt waren bisher rund 10.000 Passagiere von den Einschränkungen betroffen.
Die aktuelle Ansicht von heute 13 Uhr bei flightradar24 zeigt für die kommenden Stunden noch vereinzelte Flugstornierungen und einige Verspätungen. Um die Lage unter Kontrolle zu bekommen, arbeiten die Flughafenbehörden derzeit unter Hochdruck. Der National Air Traffic Services (NATS) geht davon aus, dass sich die Lage bis zum Nachmittag verbessert und die Störungen minimiert werden.
We expect the situation to improve this afternoon. We are working hard to minimize disruption, working closely with Heathrow Airport and airlines.
National Air Traffic Services (NATS)
Wird der Personalmangel zu einem größeren Problem?
Der Flughafen London Heathrow hatte im Oktober fast 7 Millionen Passagiere. Dies ist eine hohe Auslastung, vor allem außerhalb der Hauptsaison. Außerdem werden im Winterflugplan einige neue Strecken beflogen und dies fordert einiges an Personal.
Das stellt ein Problem für den Flughafen dar, da unter anderem der Personalmangel für Schwierigkeiten bei der Flugabfertigung sorgt. Auch im Sommer kam es am Flughafen zu einigen Störungen im Flugbetrieb. Zwar war der Grund ein anderer, nämlich ein technischer Fehler, dennoch fielen zahlreiche Flüge aus oder flogen zu spät ab. Unter anderem waren Fluggesellschaften, wie British Airways, Aer Lingus, KLM und SAS von den Ausfällen und Verspätungen betroffen. Bei solch einer Situation könnten betroffene Passagiere ihre Fluggastrechten prüfen und gegebenenfalls davon Gebrauch machen.
Fazit zur aktuellen Lage am Flughafen London Heathrow
Aufgrund von starken Windböen wurden seit gestern viele Flüge am Flughafen London Heathrow gestrichen. Auch weiterhin haben viele Flüge Verspätungen und fallen teilweise aus. Die Lage soll sich in den kommenden Stunden beruhigen. Dennoch waren und sind immer noch viele Passagiere davon betroffen und sind am Londoner Flughafen gestrandet. Bleibt zu offen, dass der Abend in London Heathrow ruhig verläuft.