In Palma de Mallorca kam es bis zum gestrigen Nachmittag bereits zu 44 Flugausfällen. Am heutigen Donnerstag wird noch mehr Regen erwartet.

In vielen Ländern Europas und der Welt ist es aktuell eher zu heiß – der ausbleibende Regen hat auf Sizilien bereits für eine alarmierende Dürre gesorgt. Auf Mallorca sieht es aktuell allerdings ganz anders aus. Hier nimmt der Regen überhand, wie rnd berichtet, was sich auch auf den Flugverkehr auswirkt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Starke Unwetter mit Sturmböhen und extremem Regen suchen die beliebte Urlaubsinsel heim
  • Am Flughafen in Palma de Mallorca kam es bereits zu 44 Flugausfällen und vielen Verspätungen
  • Für Donnerstag wurde teilweise die Alarmstufe Rot bis um 15 Uhr ausgerufen, da eine Intensivierung des Unwetters erwartet wird

Flugausfälle und Verspätungen

Bereits jetzt sind die Folgen eines starken Unwetters im Mittelmeerraum Spaniens spürbar, doch am heutigen Donnerstag wird abermals viel Regen erwartet. Bisher kam es neben umgestürzten Bäumen und überfluteten Straßen auch zu Flugausfällen in Palma de Mallorca. Unwetterbedingt wurden bisher 44 Flüge abgesagt – wie sich die Lage heute entwickelt, bleibt abzuwarten.

Bis in den gestrigen Abend hinein zeigt Flightradar24 Verspätungen und Flugausfälle

Von den insgesamt 44 Flugausfällen waren 23 Ankünfte und 21 Abflüge betroffen, weitere Verbindungen wiesen massive Verspätungen auf.

Heute soll das Unwetter nochmals zunehmen

Das Unwetter am beliebtesten Reiseziel der Deutschen zeichnet sich durch Sturmböen, Hagel, Gewitter und Regen aus. Bisher kam es auf der Insel und auf dem Festland zu keinen extremen Schäden. Dennoch wurde am gestrigen Mittwoch die Alarmstufe Orange für die Balearen sowie Andalusien, Murcia, Valencia und Katalonien verhängt.

Der Flughafen von Palma de Mallorca

Anders sieht es am heutigen Donnerstag aus. Das örtliche Amt hat für den Nordosten Mallorcas heute sogar die Alarmstufe Rot verhängt – diese Warnung gilt bis 15 Uhr. Damit ist zu erwarten, dass es wieder zu Störungen im Flugverkehr kommen wird. Auch wenn sich das Unwetter nach Donnerstag langsam beruhigen soll, ist bis Freitag mit Einschränkungen im Flugverkehr zu rechnen.

Ein Wetterumschwung von heißen Sommertagen auf starke Unwetter ist Mitte August nichts Seltenes auf der Insel. Allerdings kommt es nicht oft zur höchsten Alarmstufe.

Was Reisende jetzt wissen müssen

Am heutigen Donnerstag soll das Unwetter sogar noch stärker ausfallen als am gestrigen Mittwoch. Teilweise wurde die Alarmstufe Rot verhängt. Wer sich außerhalb von Gebäuden aufhält, sollte Vorsicht walten lassen. Störungen im Flugverkehr könnten noch bis Freitag anhalten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.