Nachdem die Lufthansa Group ihre Flotten-Designs angepasst, und auch Lufthansa selbst eine umfassende Überarbeitung erfahren hat, folgt nun die Überarbeitung beim amerikanischen Carrier United. Nachdem sich das Innenleben vieler Flugzeuge und Lounges dank der Polaris-Marke verändert hat und die Infotainment-Systeme große Verbesserungen erfahren haben, geht es nun mit der Firmen-Identität des Star Alliance Mitglieds weiter. Was sich ändert und wie es dazu gekommen ist, haben wir für Euch zusammengefasst.
Woher stammt das aktuelle Design?
Das Markenzeichen der Airline fand sich auf dem Heck aller Flugzeuge, auch wenn sich die Farbe der restlichen Maschine im Verlauf der Jahre immer wieder grundlegend veränderte. Nach der Fusion mit Continental im Jahr 2010 wurde das einstige Continental-Logo mit der Weltkugel übernommen. So bildete sich also eine neue Kombination aus dem “United”-Namen und der “Continental”-Weltkugel. Das United-Image wie wir es heute kennen war geboren. Dieses Design wurde dann auf die Flugzeuge der vergrößerten Flotte übertragen. Seit geraumer Zeit fliegen alle ehemaligen Marken nun unter United-Flugnummer und mit dem bekannten Design.
Viel Blau, kein Gold – das neue Design im Detail
In den vergangenen Monaten wurde mehr und mehr klar, dass United großen Wert auf das “Rhapsody-Blue” legt, welches nun mit dem United-Blau und einem Blauton, der den Himmel darstellen soll, kombiniert wird. Die Darstellung des Globus wird auch weiterhin das Leitwerk der Maschinen zieren, wenn auch in modernisierter Form und mit einem anderen Ausschnitt als bisher.
Beim Schriftzug und sonstigen Muster gewinnt man den Eindruck, hier wäre das breite Feedback auf das Lufthansa Design eingeflossen: Der Name wird größer als bisher auf dem Flugzeug zu sehen sein und der Markenclaim “Connecting people. Uniting the world.” wird neben der Tür sichtbar sein. Ob dieser Text sich an die Passagiere beim Einstieg richten soll, oder nur ein generelles Statement ist, wird sich dann bei den Langstrecken-Maschinen zeigen. Bei der Lufthansa gab es immer wieder große Kritik, weil stets nur an der ersten Tür die “Willkommen”-Tafel angebracht wurde. Seitdem trägt beispielsweise der A380 drei solcher Tafeln. Zwei finden sich auf dem Hauptdeck und eine beim Einstieg ins Oberdeck.
Das “Startbahn-Grau” an der Unterseite des Rumpfs wird leicht angepasst und mit der vom Dreamliner bekannten Linie im Marken-Blau versehen. Auch die Winglets und Turbinen tragen nun das kräftige United-Blau. Die Farbe Gold wird aus dem Design weit zurückgezogen. Das neue Design und die neue Farbpalette werden sich nun auch auf die Uniformen der über 70.000 Mitarbeiter der Airline ausweiten. Hierzu sind aber bislang noch keine Details bekannt. Schätzungen zufolge werden alle Maschinen der amerikanischen Fluggesellschaft frühestens im Jahr 2026 das neue Design tragen. Vorausgesetzt, bis dahin ist nicht die nächste Überarbeitung bei der Marke erfolgt.
Fazit zum neuen Design bei United
Das neue Design ist eine interessante Weiterentwicklung aus dem Design der beiden ursprünglichen Airlines. Die Markenwerte beider Vorgänger bleiben bestehen und werden modern fortgeführt. Es wird kontroverse Diskussionen wie jedes neue Design auslösen. Wir denken aber in Summe, dass es in Summe eine gelungene Fortsetzung der Modernisierungsschritte bei der amerikanischen Airline ist.
Was denkt Ihr? Gefällt Euch das neue Design?