United Airlines hat eine weitere Großbestellung aufgegeben. Diesmal setzt die US-Airline auf kleine nachhaltige Elektroflugzeuge für die Kurzstrecke.
Man könnte meinen, dass United Airlines gerade auf große Shoppingtour ist. Nachdem die Airline eine formale Bestellung für 50 Überschallflugzeuge aufgegeben hat, folgte kurz darauf die wohl größte Flugzeugbestellung der Geschichte. Jetzt konnte die US-amerikanische Fluggesellschaft ebenfalls Erfolg für die regionale Kurzstrecke vermelden und ist dabei auf Elektroflugzeuge eines schwedischen Start-ups gestoßen, wie Reuters berichtet.
United auf großer Shoppingtour
In den vergangenen Wochen hat United Airlines vor allem mit positiven Nachrichten auf sich aufmerksam machen können. Dabei könnte man fast schon meinen, dass die US-amerikanische Fluggesellschaft scheinbar nichts von der Corona-Pandemie mitbekommen hat. Auf jeden Fall setzt die Airline auf die Zukunft, die zum einen deutlich rasanter, aber vor allem auch spürbar nachhaltiger werden soll. Die erste Bestellung gab United Airlines mit einer Absichtserklärung zum Kauf von 15 Überschalljets von Boom Technology vor mehreren Wochen bekannt. Darüber hinaus besteht die Option für 35 weitere Exemplare des Modells Overture. Damit möchte die Airline wieder das Überschallfliegen, und zwar bereits Ende der 2020er-Jahre, ermöglichen. Gleichzeitig sollen die Flugzeuge nachhaltig sein.
Das sind auch die insgesamt 270 Flugzeuge von Airbus und Boeing. Hier hat United Airlines die bisher größte Bestellung von Flugzeugen in der Geschichte aufgegeben. Zur Flotte werden sowohl Boeing 737 MAX als auch Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie stoßen, die nach aktuellem Stand das Maß aller Dinge in Sachen Nachhaltigkeit sind. Zukünftig soll die Flotte aber mit neuen Elektroflugzeugen ergänzt werden. Dabei ist man auf das schwedische Start-up Heart Aerospace gestoßen. Das noch junge Unternehmen aus Göteborg entwickelt ein kleines Regionalflugzeug, welches gänzlich elektrisch angetrieben wird und bis zu 19 Passagieren Platz bieten soll. Das Modell hört auf den passenden Namen ES-19.
Insgesamt 100 Flugzeuge sollen vom Typ zur Flotte von United Airlines stoßen und bereits ab 2026 zur Verfügung stehen. Unter der Marke United Express könnten die neuen Flugzeuge vor allem Flugzeuge vom Typ Bombardier CRJ200 und Embraer ERJ-145 ersetzen, die zwar über 30 Passagieren mehr Platz bieten, dafür bereits stark in die Jahre gekommen sind. Auch Mesa Airlines fliegt für United Express – die Airline aus Phoenix hat ebenfalls gemeinsam mit Bill Gates in 100 Exemplare des schwedischen Elektroflugzeugs investiert. Über den Wert der Aufträge haben alle Beteiligten Stillschweigen beschlossen.
Fazit zur Bestellung von United Airlines
Die Shoppingtour von United Airlines dürfte in Göteborg ihr vorläufiges Ende gefunden haben. Nach optionalen 50 Überschalljets von Boom Technology und insgesamt 270 Flugzeugen von Airbus und Boeing hat die Airline aus Chicago noch einen Auftrag über 100 Elektroflugzeuge platziert. Diese sollen vom schwedischen Start-up Heart Aerospace schon 2026 zur Flotte stoßen. Die Flugzeuge mit dem Namen ES-19 sollen dabei bis zu 19 Passagieren Platz bieten und sukzessiv sekundäre Märkte ergänzen.