Mit Blick auf die bevorstehende Sommersaison weitet United Airlines den Flugplan im Inland, aber auch international aus – ab Juni sollen dann unter anderem erneut Destinationen innerhalb Europas angeflogen werden.
Aktuell stehen die Chancen auf einen Tourismus-Neustart für die kommende Sommersaison gut. Besonders für Airlines ein willkommener Lichtblick – United bereitet sich mit entsprechenden Ausweitungen des Flugplans auf den Sommer vor. Erste Wiederaufnahmen der Routen, unter anderem auch in den europäischen Raum, sollen bereits nächsten Monat in Kraft treten, wie unter anderem breakintravelnews.com berichtet.
Erweiterung der Inlandsflüge
Nach dem vergangenen Krisenjahr 2020 macht das weltweit voranschreitende Impfgeschehen, sowie die Rückgänge der Infektionszahlen in vielen Ländern, Hoffnung auf baldige Buchungsaufschwünge. United Airlines erwartet dabei bereits für den kommenden Juli rund 80 Prozent des Inlandsflugplans zu fliegen, wie im Juli vor Beginn der Pandemie. Neben Ausweitungen der Flugrouten im Inland, passt die Airline aktuell auch einige Flugzeiten an großen Drehkreuzen in den USA an, um das Reisen für den erwarteten Tourismus-Neustart so angenehm wie nur möglich für alle Passagiere zu gestalten.
This July we’re taking a big step toward flying at pre-pandemic levels for our domestic network
Ankit Gupta, Vice President of Domestic Network Planning and Scheduling bei United
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt verzeichnet United Buchungsanstiege um rund 214 Prozent im Vergleich zur Vorjahressaison 2020. Aufgrund dessen kommt die Airline neben der Ausweitung des Inlandsflugangebots um rund 17 Prozent, auch internationalen Kundenwünschen nach. Mit den Grenzöffnungen für Touristen in vielen Ländern bietet United erneut auch Flüge über den Atlantik hinaus an. So soll der Flughafen von Dubrovnik viermal pro Woche angeflogen werden und auch für die Route nach Athen sollen künftig größere Maschinen mit mehr Kapazitäten eingesetzt werden.
Schweizer und Deutsche profitieren besonders
Die geplante Wiederaufnahme eines höheren Flugniveaus in der kommenden Sommersaison scheint besonders günstig für Fluggäste aus Deutschland und der Schweiz auszufallen – United fliegt erneut wichtige Flughäfen innerhalb dieser beiden Länder an. Die amerikanische Airline plant für die beiden bevorstehenden Sommermonate Juni und Juli knapp 80 Flüge in der Woche aus den USA nach Zürich, Frankfurt und München anzubieten und das internationale Fluggeschäft somit wiederzubeleben.
Für das Drehkreuz Frankfurt wird momentan für Anfang Juli geplant, zweimal tägliche Verbindungen von Washington in die Finanzmetropole zu fliegen. Bereits für den bevorstehenden Juni sind erste internationale Flüge von San Francisco oder Chicago nach München geplant. Ebenfalls sollen Maschinen aus New York rund dreimal pro Woche in Zürich landen. Zu Hoffen bleibt dabei weiterhin, dass das Infektionsgeschehen stabil bleibt und United wie geplant die Flugstrecken ausweiten kann um die dringend benötigten Buchungsaufschwünge generieren zu können.
Fazit zur geplanten Ausweitung bei United
United sieht trotz der anhaltenden Pandemie optimistisch in die Zukunft und kündigt eine Ausweitung der Flugstrecken im Inland und nach Europa an. Die angekündigte Streckenausweitung gibt Hoffnung auf mehr Normalität im zukünftigen Reiseverkehr. Zu hoffen bleibt, dass die Infektionszahlen weiterhin stetig sinken und die Planungen seitens der Airline aufrechterhalten bleiben können.