Laut Gerüchten stand United Airlines bereits in den letzten Tage vor Abschluss eines Großauftrags an Boeing hinsichtlich des Flugzeugtyps Boeing 787. Die offizielle Bekanntgabe der Bestellung ist nun erfolgt.
United Airlines plant seit längerer Zeit eine Großbestellung von bis zu 100 neuen Flugzeugen. Bisher war noch unklar, bei welchem Flugzeugbauer man bestellen möchte. Airbus mit ihrem A350 als auch Boeing mit ihrer 787 kamen in Betracht. Wie reuters berichtet, soll die Entscheidung wohl für die Boeing 787-Jets gefallen sein. Dies hat sich nun offiziell bestätigt, wie aerotelegraph verkündet, wobei das Volumen der Bestellung noch größer ausfällt als gedacht.
Boeing erhält Großauftrag von United Airlines
United Airlines hat eine Großbestellung bei Boeing verkündet. Daraus geht hervor, dass United 100 Boeing 737 MAX und 100 Boeing 787 in Auftrag gibt. Zusätzlich sichert United Airlines sich Optionen für weitere Langstreckenjets, sodass die Bestellung auf insgesamt 300 Flugzeuge wachsen kann.
United Airlines verfügte Stand Ende September über 64 Boeing 787 Dreamliner, deren Anzahl noch bis Ende des Kalenderjahres 2022 auf 68 anwachsen wird. Anscheinend ist man mit dem Flugzeug sehr zufrieden und gibt Boeing trotz der Probleme mit der Auslieferung des Dreamliners das Vertrauen.
Auslieferungsprobleme beim Dreamliner
Nach über einem Jahr Stillstand konnte Boeing im August 2022 wieder den ersten Dreamliner ausliefern. Ab Mai 2021 waren die geplanten Auslieferungen seitens der Federal Aviation Administration (FAA) gestoppt worden, da es zu vermehrten Produktionsproblemen gekommen war. Der geforderte Inspektions- und Nachrüstungsplan konnte seitens Boeing nach gut einem Jahr vorgelegt werden und seitdem steht der Auslieferung weiterer 787 Flugzeuge nichts im Wege. Im Oktober 2022 hieß es seitens Boeing, dass man Schritt für Schritt bis zu fünf Dreamliner pro Monat ausliefern möchte.
Fazit zur Großbestellung bei Boeing
United Airlines hat sich für die Boeing 787 und 737 MAX als Flugzeugtypen entschieden und wird diese Stück für Stück ab 2024 einflotten. Die Flugzeuge ersetzen über 100 ältere Boeing 767-300 ER und Boeing 777-200 der Langstrecke sowie die Kurzstreckenflotte, die mehrheitlich aus älteren Boeing 737-800 sowie Airbus A320-Flugzeugen besteht. Wirklich überraschend ist die Entscheidung für den Dreamliner aber nicht. United Airlines besitzt schon eine große Flotte dieses Typs und die Polaris Business Class wird aus Kundenperspektive sehr gut angenommen. Damit werden nun aber auch Gerüchte angeheizt, dass United tatsächlich nochmal eine Verbesserung der Polaris Business Class in den neuen Flugzeugen in Betracht zieht.