Eine gemeinsame Studie des BUND und des Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) kam zu dem Ergebnis, dass ein Großteil der Regionalflughäfen in Deutschland überflüssig sei und von daher geschlossen werden müsste.

Immer wieder wird die Sinnhaftigkeit vieler kleiner Flughäfen in Deutschland diskutiert. Das Forkum Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft hat diese Debatte wieder durch eine Studie aufleben lassen, in der er den Großteil aller Regionalflughäfen als überflüssig bezeichnet, wie airliners.de berichtet.

Studienergebnis: Hälfte der Regionalflughäfen sollten schließen

Die Studie des BUND und des Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft untersuchte insgesamt 14 deutsche Regionalflughäfen, von denen laut BUND und FÖS lediglich drei einen verkehrspolitischen Nutzen vorweisen könnten, da sie die ihre jeweilige Region sinnvoll mit dem internationalen Flugverkehr anbinden würden. Beim großen Rest gäbe es lediglich ein Angebot an Urlaubsflügen womit diese Flughäfen mit zwischen 200.000 bis drei Millionen jährlichen Fluggästen, keinen weiteren Zweck, als den des Freizeitvergnügens erfüllen würden. Letztlich ginge es um die “Sinnhaftigkeit” jener Regionalflughäfen.

Bild: Flughafen Paderborn Lippstadt

Für die Studie wurde die Flughäfen Bremen, Dresden, Dortmund, Erfurt-Weimar, Frankfurt-Hahn, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Kassel-Calden, Memmingen, Münster/Osnabrück, Niederrhein-Weeze, Paderborn/Lippstadt, Rostock-Laage und Saarbrücken bewertet und in Karten unterteilt mit den Farben gelb (zwei positive Bewertungen), orangefarben (eine positive Bewertung) und rot (negative Bewertung) gab. Je nach Bewertung der Airports wurde diesen dann eine Farbe zugeteilt. Flughäfen, die bei der Bewertung nur negativ auffielen, bekamen eine rote Karte und sollten daher laut Meinung der Durchführenden der Studie direkt geschlossen werden. Bei dem Ergebnis traf dies gleich sieben Airports.

  • “Gelbe Karte”: Memmingen und Bremen (zwei positive Bewertungen)
  • “Orangefarbene Karte”: Dresden, Dortmund, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Münster-Osnabrück
  • “Rote Karte”: Erfurt-Weimar, Frankfurt-Hahn, Kassel, Niederrhein-Weeze, Paderborn-Lippstadt, Rostock-Laage, Saarbrücken

Somit sollten laut des BUNDs und des FÖS knapp die Hälfte der gesamt bewerteten Airports, worunter unter anderem Frankfurt-Hahn, Paderborn-Lippstadt – der aktuell in einer Krise steckt – oder Rostock-Laage zählt, sofort geschlossen werden. Zu diesem Schluss kam die Studie aufgrund der Geschäftsberichte aus den Jahren von 2014 und 2018. Besonders hier zeige sich die “ganze Absurdität des Fliegens”, wie es Olaf Bandt, seines Zeichens BUND-Chef, ausdrückte. So sei die jedoch die Klimaverträglichkeit dieser Flughäfen nicht zu rechtfertigen.

Flughafenverbände bezeichnen Studie als “durchsichtig” und “schwach”

Heftige Kritik gab es für die Studie aus Richtung des Flughafenverbandes ADV und des Regionalflughafen-Verbandes IDRF, die Studie würde nicht weit genug greifen und viele Faktoren außer Acht lassen. Auch würde der BUND und der FÖS keine Alternativen anbieten.

Regionalflughäfen wegen rein ökonomischer Effekte in Zweifel zu ziehen, ist für einen Verband, der sich die soziale Marktwirtschaft auf die Fahnen geschrieben hat, durchsichtig und schwach.

IDRF-Vorsitzender Ralf Schmid

Außerdem trage der Luftverkehr – ganz im Gegensatz zu anderen Verkehrsträgern – seine Infrastruktur-Kosten größtenteils selbst. Der ADV bezeichnete die kritisierten Flughäfen als unverzichtbar für ihre jeweilige Region, was die Anbindung betrifft und seien wichtige Wirtschaftsfaktoren.

Fazit zur Studie des BUNDs und FÖS

Schon seit vielen Jahren stehen deutsche Regionalflughäfen in der Kritik und sicherlich ist diese in vielen Punkten auch nicht ganz unberechtigt. Dennoch klingen auch die Gegenargumente von ADV & Co. zumindest in Teilen plausibel, weshalb die Studie vielleicht tatsächlich nicht komplett ausgereift scheint. Hier wäre eher eine objektive Studie vonnöten, die alle notwendigen Aspekte mit einbringt und dahin gehend bewertet, sodass die Sinnhaftigkeit der Regionalflughäfen neutral bewertet werden kann. Wie ist Eure Meinung dazu? Sollten die Regionalflughäfen weiter offen bleiben oder eher geschlossen werden?

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Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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