Otto Aviation präsentierte Anfang des Monats offiziell sein umweltfreundliches Passagierflugzeug Celera 500L und teilte mit, dass das private sechs Personen Flugzeug bereits 31 erfolgreiche Testflüge absolviert hat.

Unter dem Motto sauber, schnell und sparsam entwickelte Otto Aviation einen außergewöhnlichen Eco-Flieger mit Kolbenmotor, der vergleichsweise zu anderen Geschäftsflugzeugen deutlich umweltfreundlicher, kosten einsparender und dennoch rentabel ist. Erstmals zu Beginn des Monats enthüllte das amerikanische Unternehmen seine streng geheimgehaltene Projektentwicklung – das mysteriöse kugelförmige Geschäftsflugzeug – nachdem es erstmalig 2017 auf einem Logistik-Flughafen in Victorville gesichtet wurde und dadurch eine Welle von Spekulationen ausgelöst hatte, wie aero.de vor Kurzem mittelte.

Welche Vorteile erwarten uns beim neuen Celera 500L Flugzeug?

Die kalifornischen Unternehmer veröffentlichten kürzlich Fotos von einigen Testflügen des neuen Sechssitzers, der in dem Luftraum über Victorville unterwegs gewesen war, wie CNN Travel berichtete. Es handelt sich hierbei um ein privates Sechs-Personen-Flugzeug mit zwei Pilotensitzen und mit einer Toilettenkabine. Der mysteriöse Eco-Flieger verspricht, mit normaler Jet-Geschwindigkeit zu fliegen, aber mit achtmal geringerem Treibstoffverbrauch und einer Reichweite, die doppelt so groß ist wie bei einem Flugzeug vergleichbarer Größe. Otto Aviation behauptet zudem, dass “der Celera 500L das treibstoffeffizienteste, kommerziell rentabelste Flugzeug ist, das es gibt” und erwartet zudem eine 80-prozentige Reduzierung der Kohlenstoffemissionen.

Der umweltfreundliche Flieger für sechs Passagiere wird voraussichtlich eine Höchstgeschwindigkeit von circa 460 Meilen pro Stunde (ca. 740 Kilometer pro Stunde), eine Reichweite von 4.500 Meilen (ca. 7.242 km), eine Treibstoffersparnis von 18 bis 25 Meilen pro Gallone (2-3 Meilen pro Gallone bei einem vergleichbaren Düsenflugzeug) und ein Gleitverhältnis von 22:1 haben. Das Unternehmen Otto Aviation äußert sich sehr zufriedenstellend über den neuen Prototypen.

Our goal was to create a private aircraft that would allow for direct flights between any city pair in the U.S. at speeds and cost comparable to commercial air travel. Since the results from our prototype test flights have been so promising, we’re ready to bring the Celera 500L to market.

Otto Aviation chairman and chief scientist William Otto Sr

Die stündlichen Betriebskosten beschränken sich auf 328 Dollar, ein vergleichbarer Jet liegt bei circa 2.100 Dollar und hat dementsprechend sechsmal so hohe Kosten wie die neue innovative Eco-Maschine. Neben dem Passagierverkehr will Otto Aviation das Flugzeug übrigens auch für Fracht- und Militäranwendungen vermarkten.

Technischer Vorteil durch Kolbenmotor

Diese Vorzüge lassen auf eine besondere Aerodynamik schließen. Ein sehr glatter Rumpf sorgt dafür, dass durch die Laminarströmung, die um das Flugzeug herum existiert, der Luftwiderstand minimal gehalten wird und keine Turbulenzen auftreten können, sodass das Flugzeug daher seine hohe Geschwindigkeit erreichen und durchgehend einhalten kann. Zudem benötigt die Celera 500L deutlich weniger PS und verfügt über ein 550PS-starkes RED A03-Triebwerk. Der Druckpropeller wird durch einen Zwölfzylinder-Kolbenmotor im Heck angetrieben, der laut Informationen von Otto Aviation den besten Effizienzgrad erzielt und heutzutage am häufigsten für Sport- und Ultraleichtflugzeuge eingesetzt wird.

Die Innenkabine misst eine Höhe von 1,88 Metern und sechs erstklassig identischen Sitzen, deren Ausstattung noch anpassbar ist. Auch wenn der Prototyp des neuen Fliegers bisher fensterlos ist, sollen in das Originalflugzeug Fenster eingebaut werden, die die gleichen Konturen wie die Außenform des Rumpfes besitzen.

Ziel der Otto Aviation Group ist es, nachdem die erste eigene Homepage bereits kreiert wurde, bis 2023 für die Celera 500L eine Zulassung bei der FAA, der Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten, zu bekommen. So sollen die ersten Auslieferungen, die für das Jahr 2025 vorgesehen sind auch realisiert werden können. Für das kommende Jahr ist daher geplant, einige Kampagnen für die Celera 500L zu starten, um Kapitalgeber ans Land zu ziehen.

Fazit zur innovativen Celera 500L

Das Geheimnis um das Passagierflugzeug Celera 500L von der Otto Aviation Group wurde nun gelüftet. Nach einer Vielzahl von erfolgreichen Testflügen hofft die Otto Aviation Group nun auf die Zulassung der FAA in den Staaten. Wann der erste Geschäftsflieger dieses neuen Prototyps tatsächlich abheben wird und ob diese Flugzeug-Generation mit seinen umweltreduzierenden Auswirkungen die Zukunft der Geschäftsreisenden sein wird, bleibt definitiv spannend!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.