Turkish Airlines hat am 22. Oktober 2020 den ersten Airbus A350-900 mit einiger Verspätung übernommen. Manila wird das erste Ziel sein, dass Turkish Airlines mit dem nagelneuen Flugzeug täglich anfliegen wird.

Mit Spannung wurde die Auslieferung des ersten Airbus A350-900 bei Turkish Airlines erwartet. Nun mit gehöriger Verspätung ist er endlich bei der türkischen Fluggesellschaft angekommen. Nun soll der A350 schnellstmöglich in den Flugbetrieb integriert werden.

Manila erstes Fernziel des A350

Der Jungfernflug des neuesten Flottenmitglieds der türkischen Fluggesellschaft dauerte nur 2:53 Stunden an. Das Flugzeug mit der Kennnummer TC-LGA flog in dieser Zeit von Toulouse nach Istanbul. Seit der Übernahme war Das Flugzeug jedoch ausschließlich auf Inlandsflügen im Einsatz. Diese Inlandsflüge waren Teil des Prozesses, der dazu beitragen sollte, die Besatzung mit dem Flugzeug vertraut zu machen. Man könnte also von Trainingsflügen sprechen, allerdings im “scharfen” Linienverkehr. In der vergangenen Woche war das Flugzeug zwischen den beiden Städten Istanbul und Ankara geflogen. Die Woche zuvor flog der A350-900 zwischen Istanbul und Antalya.

Am 11. November startete das Flugzeug jedoch auf seine ersten richtigen Langstreckenflug. Um 2:15 Uhr Ortszeit flog der A350-900 von Istanbul in Richtung Manila. Nach einer Gesamtflugzeit von über zehn Stunden landete dann der Airbus sicher in der Hauptstadt der Philippinen. Zuvor setzte die Fluggesellschaft eine Boeing 777-300ER auf dem Flug ein. Laut Aviation Updates Philippines soll der A350 langfristig die Boeing 777-300ER ablösen, die normalerweise die philippinische Hauptstadt anfliegt. Dennoch wird es für diesen Flugzeugtypen bis Anfang Januar vorerst nur einen täglichen Flugbetrieb zwischen Istanbul und Manila geben.

Der Manila-Flug ist nur der erste internationale Passagierflug, auf dem wir langfristig den A350 von Turkish Airlines sehen werden. Weitere Flugstrecken, auf denen der A350-900 zum Einsatz kommt, sind aktuell noch nicht bekannt. Es wird jedoch spekuliert, dass der A350 auf umsatzstarken Strecken, wie beispielsweise nach London und Dubai, eingesetzt werden könnte. Auch der Fifth Freedom Flug von Istanbul über Sao Paulo nach Buenos Aires könnte eine weitere Einsatzmöglichkeit darstellen.

Fazit zur ersten A350-Strecke bei Turkish Airlines

Dass Turkish Airlines den Airbus A350 in den vergangenen Wochen im Inland eingesetzt hat ist nachvollziehbar. Nach Wochen des Kennenlernens setzt die Airline den A350 erstmals auf einem Langstreckenflug ein. Dabei ist Manila keine Überraschung, bereits im Februar sickerte durch, dass Turkish Airlines den A350 auf dieser Strecke einsetzen möchte. Doch warum fliegt die Airline mit dem A350 ausgerechnet nach Manila?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.