Kaum einer blickt durch das aktuelle Wirrwarr der verschiedenen Corona-Beschränkungen in den Bundesländern noch durch. Als Reiseunternehmen ist es für uns natürlich wichtig zu wissen, was genau für den Tourismus gilt – darüber möchten wir euch nun einen Überblick geben.

Aktuell befinden wir uns an einem Zeitpunkt, an dem die Corona-Fallzahlen in Rekordhöhen schießen und auch erste Krankenhäuser an ihre Auslastungsgrenzen kommen. Die einzelnen Bundesländer versuchen, abgestimmt auf das jeweilige Infektionsgeschehen vor Ort, Maßnahmen zu ergreifen, damit sich die Lage wieder bessert oder zumindest vorerst nicht weiter verschlechtert. Was – wie so oft im föderalen System dabei rauskommt – ist eine etwas unübersichtliche Situation, in der fast überall etwas anderes gilt. Hat ein Land die 2G-Regel? 3G oder eher 3G-Plus? Gelten die Einschränkungen für alle Bereiche oder explizit noch nicht für die Hotellerie? Wir möchten einen Überblick geben. Ihr könnt im Inhaltsverzeichnis einfach auf das Bundesland klicken, das Euch interessiert und schon werdet Ihr direkt zur passenden Textstelle geleitet.

Welche Corona-Regeln gelten in Baden-Württemberg?

In Baden-Württemberg gilt aktuell noch die 3G-Plus Regel. Diese bedeutet, dass nur Geimpfte, Genesene oder mit einem PCR-Test negativ Getestete an zahlreichen Freizeitaktivitäten in Innenräumen teilnehmen können. Optional können Gastronomen oder Veranstalter ebenfalls die 2G Regel ausrufen.

Es kann aber noch im Laufe dieser Woche zu größeren Einschränkungen kommen, da die Anzahl der belegten Intensivbetten bald die festgelegte Schwelle für die Alarmstufe Rot erreicht hat. Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, droht somit schon bald die landesweite 2G Regel. Zu vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wie Kino, Museum, Schwimmbad, Restaurant und Cafés in Innenräumen hätten dann nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt. In Hotels könnten Ungeimpfte auch weiterhin – hier müssten sie allerdings einen negativen PCR-Test vorlegen können.

Welche Corona-Regeln gelten in Bayern?

Auch in Bayern steigen die Corona-Fallzahlen stetig an. Seit dieser Woche gilt daher landesweit in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens die 2G-Regel – auch in der Hotellerie. Dies hat sich geändert, denn vorher war es zumindest noch mit einem negativen PCR-Test möglich, ins Hotel zu gehen. Nun ist dies lediglich geimpften und genesenen Personen vorbehalten.

Eine Besonderheit der bayerischen 2G-Regel ist, dass auch in den 2G-Räumlichkeiten Masken getragen werden müssen. Dies ist in einigen anderen Ländern nicht der Fall. Alle, die in Clubs oder Diskotheken gehen wollen, müssen zur Impfung oder Genesung auch noch einen negativen Schnelltest vorzeigen.

Welche Corona-Regeln gelten in Berlin?

In Berlin gilt noch die 3G-Regel, doch ab nächster Woche wird dann fast überall in der Stadt 2G gelten, wie die Berliner Zeitung berichtet. Dann haben nur noch Geimpfte und Genesen Zutritt zu Restaurants, Bars, Museen, Kinos oder öffentlichen Veranstaltungen. Eine genaue Eingrenzung der Bereiche wurde aber noch nicht genannt. In Diskotheken, Clubs und auf Festivals galt schon länger 2G. Mögliche 2G-Einschränkungen in der Gastronomie und der Hotellerie werden noch bekannt gegeben. Optional haben einige Betriebe die Regelung aber bereits implementiert.

Welche Corona-Regeln gelten in Brandenburg?

Auch in Brandenburg soll 2G kommen. Ab kommenden Montag gilt die Regelung landesweit.

Die 2G Regelung wird für Kinos, Theater, Gastronomiebetriebe, Diskotheken, Clubs und Festivals kommen. Darüber hinaus sind aber auch Hotels mit inbegriffen. Über diese Frage war man sich bis Donnerstag noch uneinig – hat sich nun aber dafür entschieden, auch die Beherbergungsbetriebe nur noch Geimpften und Genesenen zugänglich zu machen.

Welche Corona-Regeln gelten in Bremen?

In Bremen gilt gerade noch die Corona-Warnstufe 0, die Menschen in Innenräumen und dem öffentlichen Nahverkehr zum Tragen einer medizinischen Maske verpflichtet. Wenn die Warnstufe 1 ausgerufen würde, würde die 3G-Regelung für Innenräume hinzukommen. Stufe 1 gilt aktuell nur in Bremerhaven, nicht aber in Bremen selbst.

Angesichts dieser etwas entspannteren Lage ist 2G in Bremen aktuell noch nicht auf der Tagesordnung, wie das Regionalmagazin butenunbinnen berichtet. “Unsere Corona-Verordnung sieht eine 2G-Regelung bereits vor, allerdings logischerweise erst bei steigenden Zahlen”, sagt Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Ab Warnstufe 2 würde ein optionales 2G-Modell kommen, sodass Betreiber selbst entscheiden können, ob sie nur noch Geimpften oder Genesenen den Zutritt ermöglichen. Aktuell kann also jeder Geimpfte, Getestete und Genesene in die Bremer Hotels und Restaurants.

Welche Corona-Regeln gelten in Hamburg?

Hamburg hat bereits im September als erstes Bundesland die 2G-Option eingeführt. Seitdem haben viele Gastronomen und andere Freizeitbetriebe diese Option eingeführt. Für Touristen bedeutet dies, dass sie sich vor dem Besuch genau informieren müssen, ob in ihrem Hotel oder Restaurant die 2G-Regelung gilt. Dürfen nur noch Geimpfte oder Genesene eintreten, so gilt im Innenraum dann allerdings keine Maskenpflicht mehr.

Welche Corona-Regeln gelten in Hessen?

In Hessen gilt aktuell die 3G-Regel, diese wurde jetzt aber auf die sogenannte 3G-Plus Regelung verschärft. Ab Donnerstag muss, fast überall wo 3G gilt, der Testnachweis ein PCR-Test sein, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Schon seit September gibt es ebenfalls die optionale 2G Regelung, die von etwa zwölf Prozent der Hoteliers, Gastronomen und Klubbetreibern angewendet wurde.

In Hotels, die die 3G-Regelung haben, müssen bei der Anreise von Ungeimpften negative Testergebnisse vorgezeigt werden. Wenn man länger als sieben Tage bleibt, muss man sich zweimal in der Woche neu testen lassen.

Welche Corona-Regeln gelten in Mecklenburg-Vorpommern?

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen die Restaurants, Theater, Museen, Betreiber und Geschäfte ebenfalls selbst entscheiden, ob sie die 2G-Regelung anwenden. Besucher müssen sich hier also ähnlich wie an den anderen Orten mit optionaler 2G Regelung genaustens informieren, was an ihrer Destination gilt.

Überall, wo sich nicht für die 2G-Regelung entschieden wurde, gilt die 3G-Regelung mit “Test bei Anreise” für Ungeimpfte. Über die Einführung einer 2G Pflicht wird ebenfalls diskutiert, hier warnt aber der Tourismusverband, dass dies die sowieso nicht leichte Wintersaison an der Ostsee stark belasten würde, wie aus einem Bericht des Nordkuriers hervorgeht.

Welche Corona-Regeln gelten in Niedersachsen?

In Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben muss man in Niedersachsen als Ungeimpfter einen negativen Corona-Test bei der Anreise und anschließend zweimal wöchentlich vorweisen. Antigentests sind hierbei 24 Stunden gültig, PCR-Tests 48 Stunden.

Es gibt allerdings auch in Niedersachsen für Hoteliers und Gastronomen die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch die 2G Regelung einzuführen – hier müssen sich Reisende vorab also besonders informieren. Ebenfalls sollte man die Entwicklungen in Niedersachsen genau im Blick haben, denn wie die Niedersächsische Staatskanzlei bekannt gab, steigt Niedersachsen im Rahmen der bereits geltenden Warnstufen “schrittweise um auf “2G!”.

Welche Corona-Regeln gelten in Nordrhein-Westfalen?

In Nordrhein-Westfalen gilt vielerorts die 3G-Regel. Der Testnachweis muss dabei ein maximal 48 Stunden alter Antigen-Schnelltest sein. 3G gilt in NRW auch für touristische Unterkünfte. Hier muss der Test direkt bei der Anreise und ein weiterer nach vier Tagen vorgelegt werden. Wer ungeimpft in die Disco möchte, der brauch einen negativen PCR-Test.

Wie lange es “nur” bei 3G bleibt, ist ungewiss. Am Dienstag forderte die nordrhein-westfälische Opposition eine flächendeckende Einführung der 2G-Regel im Bundesland.

Welche Corona-Regeln gelten in Rheinland-Pfalz?

Rheinland-Pfalz hat ebenfalls ein Warnstufen-System in Kraft, welches die 7-Tage-Inzidenz, die Hospitalisierungsquote und die Anzahl der belegten Intensivbetten berücksichtigt. Aktuell gilt im Rahmen dessen in Rheinland-Pfalz für Veranstaltungen, Amateursport und für Besuche der Gastronomie in Innenbereichen die 3G-Regel, welche sich ebenfalls auf Hotels und auf Veranstaltungen in geschlossenen Räumen erstreckt. Doch schon ab nächster Woche könnten die Regelungen verschärft werden – dann soll es vor allem im Innenbereich strenger werden. Im Außenbereich soll es aktuell keine größeren Kontrollen und Einschränkungen geben.

Welche Corona-Regeln gelten im Saarland?

Das Saarland hat mitunter die wenigsten Beschränkungen in Kraft – solange man geimpft, genesen oder getestet ist. Auch weitere Beschränkungen sind erstmal nicht geplant. Die Corona-Verordnung läuft unter dem Grundsatz «3G in allen Fällen» und soll nun noch einmal um weitere zwei Wochen verlängert werden, wie die Zeitung Rheinpfalz berichtet. Solange sie einen Test vorlegen können, sind ungeimpfte Personen also von keinerlei Bereichen des öffentlichen Lebens ausgeschlossen.

Welche Corona-Regeln gelten in Sachsen?

Sachsen stand in dieser Woche in Sachen Corona-Regeln besonders im Mittelpunkt, da landesweit die 2G-Regelung eingeführt wurde. Aktuell befindet man sich allerdings noch in der “Vorwarnstufe” sodass die 2G-Regelung laut Angaben vom Land Sachsen “nur” für die folgenden Bereiche gilt:

  • in der Gastronomie
  • für Veranstaltungen und Feste
  • für Kultur- und Freizeiteinrichtungen
  • für Diskotheken, Clubs und Bars sowie
  • für Großveranstaltungen (Innen- und Außenbereiche)

Wenn die “Überlastungsstufe” erreicht ist, kommen zu diesen Bereichen dann einige weitere hinzu – unter anderem dann auch Beherbergungsbetriebe. Noch gilt 2G also nicht verpflichtend für Hotels.

Welche Corona-Regeln gelten in Sachsen-Anhalt?

In Sachsen-Anhalt gibt es die 3G-Regel sowie die Möglichkeit einer 2G-Option für die Gastronomie und Veranstaltungen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Sportstätten und Fitnessstudios, Clubs und Diskotheken sowie auch Messen und Ausstellungen. In Hotels und Pensionen gilt laut mdr die Vorlage eines negativen Corona-Tests bei der Ankunft.

Welche Corona-Regeln gelten in Schleswig-Holstein?

Auch in Schleswig-Holstein wurden die Regelungen mittlerweile verschärft. Während bis vor Kurzen ein negativer Antigentest zum Reisen ausreichte, gilt nun zum Teil die 2G Regel. Schleswig-Holstein unterscheidet hierbei zwischen Privatreisenden und Geschäftsreisenden.

Für Touristen, die das nördlichste Bundesland aus privaten Gründen besuchen, gilt die 2G-Regelung, für geschäftliche Reisen die 3G-Regelung.

Welche Corona-Regeln gelten in Thüringen?

In Thüringen gibt es einige regionale Unterschiede. Die Landkreise mit den höchsten Warnstufen sollen die 2G-Regel oder die 3G-Plus-Regel zur Pflicht machen. Hier gab es aber häufig Probleme bei der Umsetzung aufgrund einer nicht ganz so strengen Verbindlichkeit des Ganzen. Die Gesundheitsministerin des Landes möchte nun aber schon bald auch flächendeckend auf 2G setzen und wird sich in den kommenden Tagen darüber mit den anderen Verantwortlichen beraten.

Überall dort, wo aber jetzt schon 3G-Plus gilt, müssen Ungeimpfte einen negativen PCR-Test vorweisen. Sonst können sie nicht ins Restaurant oder Hotel.

Fazit zu den unterschiedlichen Corona-Regeln im deutschen Tourismus

Die aktuelle Lage gleicht einem Dschungel aus Regeln und neuen Vorschlägen. Fast stündlich kommen aus den Bundesländern neue Updates. Häufig ist nicht klar, wie weitreichend die Einschränkungen sind und ob automatisch auch Hotelaufenthalte von einer etwaigen 2G-Regelung betroffen sind. Aktuell ist dies in Deutschland in noch keinem Bundesland der Fall – dies könnte sich aber schon bald ändern. Brandenburg möchte zum Beispiel noch in dieser Woche entscheiden, ob 2G auch für die Hotellerie gelten soll.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.