Deutschlands größter Flughafen schließt aufgrund vermehrt ausbleibender Fluggäste Anfang nächster Woche das Terminal 2!

Der Frankfurter Flughafen spürt die Auswirkungen der Corona-Krise momentan enorm und so gibt es kaum noch Fluggäste an Deutschlands größtem Airport. Aus diesem Grund soll nun eines der Teminals komplett schließen. Bereits Anfang der kommenden Woche soll es soweit sein.

Flughafen Frankfurt nähert sich Minus von 95 Prozent

Ab dem kommenden Dienstag, den 7. April, wird der Flughafen Frankfurt das Terminal 2 dicht machen, wie der Airport bereits am Donnerstag mitteilte. Dabei wird auch das angeschlossene Parkhaus geschlossen werden. Von da an sollen die Abfertigungen, die normalerweise über das Terminal 2 liefen, auf den B-Bereich des Terminals 1 konzentriert werden. Da durch die fortlaufende Corona-Krise auch vermehrt die Fluggäste ausbleiben, hat sich der Flughafenbetreiber Fraport zu diesem drastischen Schritt entschlossen und ließ dazu von einem Flughafensprecher folgendes verlauten:

“Mit dem absehbaren Auslaufen der Rückholflüge wird das Aufkommen am Standort bei einem Minus von etwa 95 Prozent liegen”

Ein solch enormes Minus ist für einen Airport dieser Größe natürlich fatal und katastrophal unwirtschaftlich. Wie lange das Terminal 2 jedoch geschlossen bleiben wird, ist noch nicht bekannt und hängt sicherlich stark vom weiteren Verlauf der Situation ab. Dennoch darf der Flughafen nicht nur weiterhin geöffnet sein, er muss es sogar, da der Frankfurter Flughafen zu den “systemkritischen” Flughäfen in Deutschland gehört und für eine gewisse Grundversorgung somit essenziell ist. Dennoch warb Fraport bereits um finanzielle Hilfen, damit der Betrieb weiterlaufen könne.

Erst im letzten Jahr wurden an Deutschlands größtem Flughafen über 70 Millionen Passagiere gezählt. Im Zuge dessen begann der Airport mit dem Bau eines dritten Terminals, dass vor allem für die Günstig-Airlines gedacht ist und zusätzlich bis zu 21 Millionen zusätzliche Fluggäste abfertigen soll. 2019 lag die Höchstzahl der Abfertigungen an einigen Tagen noch bei über 240.000 Fluggästen. Zum Vergleich: Im Zeitraum vom 23. bis 29. März waren insgesamt lediglich 119.000 Passagiere gezählt worden, was das Ausmaß der aktuellen Situation nochmals eindrücklich verdeutlicht.

Fazit zur Schließung des Terminal 2

Auch der Flughafen in Frankfurt muss als größtes deutsches Drehkreuz seine Kapazitäten ordentlich zurückfahren, um die Auswirkungen der Krise möglichst in Schach zu halten. Im Zuge dessen wird nun das gesamte Terminal 2 geschlossen, was durchaus einem Paukenschlag gleichkommt, aber einen absolut nachvollziehbaren Schritt darstellt. Mit nur einer so geringen Anzahl an Fluggästen, bedarf es schlicht nicht so vieler Kapazitäten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.