Bei Hilton scheint man zuletzt ein wenig im Marken-Wahn zu sein. Mit Tempo by Hilton soll nun eine weitere Marke das Portfolio ergänzen und sich dabei primär an sogenannte Young Professionals wenden.
In den letzten Jahren hat Hilton mehrere neue Marken auf den Markt gebracht. Angefangen hat man im Bereich der individuellen Hotels, wo gleich drei Marken, Tapestry, Curio und die LXR Hotels, ins Leben gerufen wurden. Damit aber noch nicht genug, denn unter dem Namen Tru by Hilton gibt es bereits neue Hotels im unteren Spektrum, ergänzt werden sollen diese von Motto by Hilton – einem Modell, das eher an Hostels erinnert. Zuletzt wurde dann auch noch Signia by Hilton angekündigt, eine Art Premium-Version von einem regulären Hilton. Nun geht es weiter – und zwar mit Tempo by Hilton.
Urban Traveller und Young Professionals als Zielgruppe
Die neue Marke wird wie üblich mit jeder Menge modernen Worten angekündigt, im Wall Street Journal heißt es zur neuen Marke, dass diese unter anderem Urban Traveller und Young Professionals ansprechen soll. Was genau das wiederum bedeutet, bleibt erst einmal im Dunkeln. Anders als bei den Ankündigungen der anderen Marken zuletzt, wurde bislang darauf verzichtet, grafische Darstellungen von Zimmern oder generell viele Details zu nennen. Einzig die Markenanmeldung gibt Auskunft darüber, dass die neue Hilton-Marke den Namen Tempo by Hilton tragen wird.
Die Idee scheint ein Fokus auf “Lifestyle” zu sein, womit die Hotels nicht nur Reisende, sondern auch Einheimische anziehen soll. Die Hotels sollen sich rund um gute Restaurants und Bars drehen und somit ein attraktives Angebot schaffen, das nicht nur Reisende anspricht. Geplant ist natürlich auch ein modernes Design, das einen hohen Komfort schaffen soll. Weiterhin soll Tempo by Hilton sich klar von Hilton Garden Inn und anderen Marken im niedrigeren Segment abheben und unter anderem größere Zimmer und höherwertige Amenities bieten. An echten Details fehlt es allerdings, womit eine Einstufung der Marke schwer möglich ist.
Start von Tempo by Hilton in Europa vorerst unwahrscheinlich
Die konstante Schaffung neuer Marken bei Hilton hat primär damit zu tun, dass man Hotel-Betreibern und Investoren neue Szenarien aufzeigen möchte, ein erstes oder einzigartiges Hotel einer Marke in einem Ort zu eröffnen. Dies ist primär im Heimatmarkt Nordamerika relevant, wo es in zahlreichen Städten Dutzende Hilton Hotels gibt, wobei auch jede Marke mehrfach vertreten ist. Statt ein weiteres DoubleTree oder Hilton Garden Inn zu eröffnen, sollen Betreiber mit einem neuen und individuellen Namen sowie Konzept gelockt werden – die Unterschiede für Gäste sind dabei oftmals gar nicht einmal so groß, wie es die Ketten auf den ersten Blick erscheinen lassen mögen.
Vermutlich auch weil Tempo by Hilton als Marke im ersten Moment doch sehr nah an dem liegt, was auch andere Marken im Portfolio von Hilton zu bieten haben, erscheint ein Marktstart in Europa eher unwahrscheinlich. Spekuliert wird, dass die Marke erstmals in Dallas starten wird. In Europa sind neue Marken von Hilton dagegen oft gar nicht vertreten (z.B. Tru by Hilton) oder starten erst signifikant später (z.B. Tapestry by Hilton). Sicherlich wird es spannend, ob auch Tempo by Hilton genauso wie die ebenfalls etwas höherwertige Marke Signa by Hilton den Sprung über den Atlantik schaffen würden und natürlich, welche Statusvorteile die Hotels bieten werden.
Fazit zur neuen Tempo by Hilton Marke
Dass gerade Hilton immer wieder neue Marken auf den Markt bringt, hat nicht primär mit dem Kunden zu tun. Entsprechend langsam breiten sich die Marken auch in Europa aus, wo es in den meisten Städten nicht allzu viele Hilton Hotels gibt. Entsprechend kann man auch davon ausgehen, dass Tempo by Hilton wohl erst einmal ein Konzept in den USA bleibt. Die genauen Details zur Marke bleiben zudem vorerst im Dunkeln, sodass noch nicht ganz klar ist, was man eigentlich erwarten kann – gespannt sein kann man sicherlich dennoch, denn moderne Hotels mit großen Zimmern und einem Fokus auf ein gutes Restaurant sind grundsätzlich eine positive Entwicklung.