Im kommenden Jahr soll mithilfe eines Stufenplans und einer eigenen Taskforce Bewegung in die Anbindung des Münchner Flughafens an das Fernverkehrsnetz kommen.

Dem Flughafen München fehlt es seit jeher an einer Anbindung an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn, die vom Betreiber schon seit Jahren gefordert wird. Nun soll endlich Bewegung in die Sache kommen, denn das bayrische Verkehrsministerium plant im Frühjahr des kommenden Jahres einen Stufenplan vorzustellen, mit dem das Projekt vorangetrieben werden soll, wie airliners.de berichtet. Dazu wurde zudem eigens eine Taskforce eingerichtet und bereits die ersten Gespräche zwischen den Beteiligten aufgenommen.

Taskforce „Intermodalität“ soll Pläne voranbringen

Der Flughafen München soll endlich an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angebunden werden. Dafür plant die bayrische Landesregierung im Frühjahr des kommenden Jahres einen entsprechenden Stufenplan vorzustellen. Dazu sei es bereits zu ersten Gesprächen zwischen der bayrischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und der Deutschen Bahn, dem Flughafen München und der Lufthansa gekommen. Eigens dafür wurde denn auch die Taskforce „Intermodalität“ geschaffen, um die Pläne voranzubringen. Dabei habe man mit der „Neufahrner Kurve, den Arbeiten am Erdinger Ringschluss und der Planung der Walpertskirchener Spange schon viel erreicht“, wie Schreyer erklärte.

Der Flughafen München soll an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angebunden werden.

Genau an diese schon existierenden Infrastrukturen, soll der Stufenplan anknüpfen, wobei es schon erste Vorschläge geben soll. Darunter findet sich etwa die Idee, den Flughafen München mit dem ICE-Halt in den Deutschlandtakt der Deutschen Bahn einzubinden. Dafür sei jedoch die Unterstützung des Bundes notwendig, so Schreyer, der jedoch bereits Bereitschaft signalisierte, die Schienenanbindung des Airports zu fördern.

Hälfte der Passagiere reist mit Auto an

Besonders der Flughafen selbst dürfte sich ob der Pläne und Unterstützung freuen, fordert dieser doch schon seit Jahren eine bessere Anbindung ans Schienennetz. Bisher verfügt der zweitgrößte Flughafen Deutschlands nur über eine S-Bahn-Verbindung, sowie mit dem „ÜFEX“ immerhin einen überregionalen Zug. Damit jedoch auch ICEs am Flughafen halten können, müsste der Flughafenbahnhof entsprechend umgebaut werden. Denn dieser ist derzeit vor allem für die S-Bahn-Züge ausgelegt, mit einem höheren Bahnsteig, der gleichzeitig recht kurz ausfällt.

Derzeit reist etwa die Hälfte der Passagiere am Flughafen München mit dem Auto an.

Allerdings hielt ein aus dem Jahr 2008 erstellten Gutachten damals fest, „dass bei Berücksichtigung nur allein des flughafenbezogenen Verkehrs kein auskömmlicher Nutzen erreicht werden konnte, der die dafür erforderliche Realisierung von Schieneninfrastruktur rechtfertigen könnte“. Derzeit nutzen nach Flughafenangaben gut die Hälfte der Passagiere das Auto (inklusive Taxi), um zum Airport zu gelangen. Dazu kommt ein Drittel an Passagieren, die die gut 40-minütige Fahrt mit der S-Bahn vom Münchner Hauptbahnhof nutzen. Die restlichen Fluggäste reisen demnach mit dem Bus an.

Fazit zu den Plänen des bayrischen Verkehrsministeriums

Während etwa der Flughafen Frankfurt über eine solide Anbindung an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn verfügt, sieht es beim zweitgrößten Airport Deutschlands lange nicht so gut aus. Der Flughafen München verfügt lediglich über eine (über-)regionale Anbindung ans Streckennetz der Deutschen Bahn. Doch im kommenden Jahr soll endlich Bewegung in die Pläne kommen, das endlich zu ändern. Denn nun steht auch die bayrische Politik mit einem Stufenplan und einer eigens geschaffenen Taskforce nicht nur sehr dahinter, sondern nimmt auch die Zügel in die eigene Hand.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.