Die verschärften Testmaßnahmen, die in der Schweiz in der letzten Woche verabschiedet wurden, sowie strengere Maßnahmen in fast allen europäischen Ländern, veranlassten Swiss nun dazu, den Flugverkehr ab Genf fast vollständig einzustellen.

In der letzten Wochen traten aufgrund der aufkommenden Gefahr durch die Virus-Mutationen verstärkte Reisebeschränkungen wie unter anderem die PCR-Testpflicht auf allen Flügen in die Schweiz in Kraft. Swiss hat sich nun aufgrund des resultierenden Nachfragerückgangs dazu entschieden, den Flugverkehr ab Genf fast vollständig einzustellen. Lediglich die Verbindungen nach Zürich und Frankfurt werden aufrechterhalten, wie aus einer Pressemitteilung der Schweizer Airline hervorgeht.

Absolutes Minimum im Februar

Swiss stellt den Flugverkehr ab Genf so gut wie ein! Ab sofort bis Ende Februar wird der Flugbetrieb auf ein Minimum heruntergefahren. Grund dafür ist die stark gesunkene Nachfrage nach Flugreisen, nachdem der Schweizer Bundesrat weitere Beschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie bekannt gegeben hat. Warum gerade Genf so stark betroffen ist, erklärt Swiss damit, dass die Airline “in Genf ein reines sogenanntes Punkt-zu-Punkt-Modell betreibt, das keine zusätzliche Nachfrage durch Zubringerflüge wie in Zürich generiert.”

Außerdem ist die Infrastruktur zum Testen in Genf noch nicht gegeben – anders als in Zürich. So werden von nun an erst einmal einzig 13 wöchentliche Verbindungen nach Zürich sowie 7 Verbindungen nach Frankfurt aufrechterhalten, um die “Anbindung der Westschweiz an das weltweite SWISS Streckennetz sicher” zu stellen.

Genf ist und bleibt für SWISS ein äußerst bedeutender Standort. Sobald es die Rahmenbedingungen zulassen und die Nachfrage nach Flugreisen wieder steigt, werden wir unser Angebot ab Genf, wie auch ab Zürich, wieder sukzessive ausbauen.

SWISS CEO Dieter Vranckx

Doch nicht nur in Genf gibt es Einschränkungen. Auch das Flugangebot ab Zürich soll noch einmal weiter reduziert werden. Hierbei werden aber vor allem Frequenzen verringert, die meisten Langstrecken können dank Fracht- und Umsteigeverbindungen aufrechterhalten werden. Damit werden in diesem Februar nur noch zehn Prozent des Swiss-Flugprogramms vom Februar 2019 angeboten.

Fazit zur fast vollständigen Reduzierung des Swiss-Flugverkehrs ab Genf

Den gesamten Februar fliegt so gut wie kein Swiss-Flugzeug mehr ab Genf. Alle Flüge bis auf die Verbindungen nach Zürich und Frankfurt wurden gestrichen! Dies ist wieder einmal eine dramatische Entwicklung in der Corona-Pandemie, die einen stark an die Entwicklungen aus dem Frühjahr 2020 erinnert. Für Genf aber auch die gesamte Schweiz bedeutet dies nun eine deutlich eingeschränkte Konnektivität an das globale Streckennetz.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.