Auch in diesem Monat gibt es wieder einige spannende Neuigkeiten im Bereich Streckenplanung der Airlines. Dabei gibt es in erster Linie gute Nachrichten für das Langstreckenangebot ab Berlin. Doch auch an anderen Airports tut sich etwas – zumindest bei Verbindungen innerhalb Europas.

Die erfreulichste Streckenmeldung des Monats ist sicherlich jene aus Berlin. Denn erst kurze Zeit nachdem American Airlines ein Comeback in Berlin feierte, gab die Airline bekannt, den Takt zwischen Berlin und Philadelphia im nächsten Jahr erhöhen zu wollen. So fliegt die Airline vom 6. Juni bis zum 7. Oktober 2020 täglich zwischen Berlin und der geschichtsträchtigen Stadt Philadelphia an der US-Ostküste.

Über eine ganz neue Verbindung darf sich der Flughafen Leipzig/Halle freuen. Ab sofort verbindet die Günstigairline Wizz Air den Flughafen zwei Mal wöchentlich mit dem Flughafen Kiew-Schuljany. Durchgeführt werden die Flüge mit einem Airbus A320. Auch an einem weiteren deutschen Airport verstärkt Wizz Air seine Präsenz. So verbindet die Airline ab dem 20. Dezember 2019 den Flughafen Hamburg mit der drittgrößten Stadt Georgiens, Kutaissi. Angeboten wird die Strecke zwei Mal wöchentlich.

Deutsche Airlines passen vor allem Umläufe an

Auch bei den deutschen Airlines kommt es zu einigen Anpassungen. Die Lufthansa stockt etwa ihre Flüge von München nach Graz auf. Von derzeit 33 steigt die Zahl der wöchentlichen Flüge auf 34. 21 Flüge werden von der Lufthansa selbst übernommen. Die verbleibenden 13 werden von der Tochterairline Air Dolomiti durchgeführt.

Eine Aufstockung wird es auch bei Eurowings geben. Die Günstigairline will im Sommer 2020 die Zahl der Umläufe nach Budapest erhöhen. Die ungarische Hauptstadt soll künftig bis zu drei Mal täglich von Stuttgart aus angesteuert werden und bis zu zwei Mal täglich aus dem Norden ab Hamburg. Zum Einsatz kommen sollen auf diesen Strecken weiterhin Airbus A320. Daneben steht für den Winter noch die Aufnahme einer neuen Route an. Einmal wöchentlich will die Airline mit einem Airbus A319 von Wien nach Pristina fliegen. Der Erstflug ist für den 2. November 2019 geplant.

Schließlich gibt es auch gute Nachrichten für den Flughafen Kassel. Der deutsche Ferienflieger Sundair hat bestätigt, auch im Sommer 2020 fünf Urlaubsziele ab Kassel anfliegen zu wollen. Geplant sind Flüge nach Palma, Fuerteventura, Heraklion, Rhodos und Hurghada. Das Jahr 2020 wird das fünfte Jahr sein, in dem Sundair ab dem Flughafen Kassel startet.

LOT mit Anpassungen, TAP mit Streckenstreichung

Auch aus dem Ausland gab es in dieser Woche noch einige Meldungen. Positiv ist dabei die Aufstockung der Route zwischen Warschau und Berlin durch die polnische Airline LOT, die zuletzt immer wieder mit sehr attraktiven Business Class Angeboten auf sich aufmerksam gemacht hat. Die bislang drei Umläufe der Airline am Flughafen Berlin sollen im Winterflugplan auf vier pro Tag erhöht werden.

Weniger gute Nachrichten gibt es dagegen aus Portugal. TAP streicht zum Ende des Sommerflugplans gleich drei Ziele im deutschsprachigen Raum aus dem Flugplan. Betroffen sind die Flüge zwischen Lissabon und Basel, Köln/Bonn sowie Stuttgart. Grund für die Streichungen ist laut der Airline die Konzentration auf andere Märkte. An den übrigen Zielen im deutschsprachigen Raum wolle man aber festhalten.

Fazit zu den Streckenmeldungen im August

Auch in diesem Monat gab es also wieder einiges an Bewegung im Bereich der Flugrouten. Besonders hervorzuheben ist dabei die Entwicklung von American Airlines am Flughafen Berlin. Eine wöchentliche Verbindung zwischen Berlin und Philadelphia tut gerade dem internationalen Ruf des Hauptstadt-Flughafens gut – auch wenn diese nur im Sommer angeboten wird. Doch auch innereuropäisch gibt es einiges an Bewegung. Dabei gibt es in dieser Woche mehr positive als negative Meldungen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.