Seit heute können vollständig geimpfte Reisende, zusammen mit einem negativen PCR-Test, problemlos nach Sri Lanka einreisen.
Sir Lanka öffnet sich erneut für den Tourismus und lässt geimpfte Touristen einreisen – und das bereits seit heute. Wer vor mindestens zwei Wochen die letzte Impfdosis erhalten hat, kann zusammen mit einem negativen PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden, ab sofort nach Sri Lanka reisen, wie unter anderem aero.de berichtet. Und das, obwohl sich das Land erst frisch langsam von einer Infektionswelle erholt. Doch der Tourismus ist für Sri Lanka äußerst wichtig.
Volle Bewegungsfreiheit nach der Einreise?
Ein weiteres beliebtes touristisches Ziel öffnet sich wieder für den Tourismus: Sri Lanka hat die Grenzöffnung für vollständig geimpfte Reisende beschlossen und diese gilt bereits seit heute. Als „vollständig geimpft“ gilt auch in Sri Lanka, wer vor mindestens zwei Wochen die letzte Dosis des jeweiligen Präparates erhalten hat. Doch der Nachweis des vollen Impfschutzes allein reicht nicht aus. Die Reisenden müssen zudem noch vor der Abreise einen negativen PCR-Test vorweisen können. Dieser darf maximal 72 Stunden alt sein. Nach der Einreise sollen die Touristen dann aber keine Einschränkungen, zumindest was die Bewegungsfreiheit betrifft, erwarten. Das gab das Tourismusministerium in der sri-lankischen Hauptstadt Colombo bekannt.
Bis dato gestalteten sich Reisen nach Sri Lanka für Touristen als ziemlich kompliziert, beziehungsweise aufwendig. So mussten Reisende in ihrem jeweiligen Hotel gleich mehrere PCR-Tests absolvieren. Reisen innerhalb des Landes waren zudem nur in Gruppen gestattet und auch nur unter Anleitung eines Reiseführers, sowie lediglich an spezifischen Orten. Dadurch wurde der Kontakt mit den Einheimischen auf ein Minimum reduziert. Zudem hatte Sri Lanka erst vor kurzem mit einer weiteren Welle an Neuinfektionen zu kämpfen. Aus diesem Grund wurde dann ein sechs Wochen anhaltender Lockdown beschlossen.
Inzwischen sind die Infektionszahlen jedoch wieder auf dem Rückzug, weshalb das Land sich nun auch erneut für den Tourismus öffnen möchte. Kein Wunder, ist die Tourismusindustrie für Sir Lanka doch auch enorm wichtig. Im Vor-Corona-Jahr 2019, machte jener Sektor immerhin 13 Prozent des Bruttoinlandproduktes des südlich von Indien gelegenen Inselstaates aus.
Fazit zur touristischen Öffnung Sri Lankas
Mit Sri Lanka öffnet sich das nächste spannende Reiseziel für den internationalen Tourismus. Bedingung ist allerdings auch hier, dass die Einreisenden vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein müssen. Die letzte Dosis muss dabei vor mindestens zwei Wochen verabreicht worden sein. Doch ähnlich wie Dubai, wird trotzdem zusätzlich noch ein negativer PCR-Test benötigt, um nach Sri Lanka einreisen zu können. Das ist sicherlich aber nur ein geringer Preis, für den Besuch dieses attraktiven Landes, dass zudem volle Bewegungsfreiheit verspricht.