Angesichts der anstehenden Hauptversammlung wirbt Carsten Spohr für die Übernahme von ITA Airways.
Die nächste Hauptversammlung der Lufthansa steht morgen an. Laut fvw wird hier die Übernahme von ITA Airways mitunter im Fokus stehen, welche nun in den letzten Zügen ist. Während sich die finalen Verhandlungen zunächst immer weiter verzögert hatten, steht nun in wenigen Tagen der Ablauf der nächsten Frist an.
Verhandlungen sind “auf einem guten Weg”
Die virtuelle Hauptversammlung der Lufthansa AG findet am Dienstag, den 9. Mai statt, vorab wurde die Rede des Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr bereits veröffentlicht. Ein großes Thema wird die anstehende Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways sein, welche sich nun bereits seit einigen Wochen hinzieht. Die eigentliche Verhandlungsfrist vom 24. April ist bisher ergebnislos ausgelaufen, der neue Termin ist für Freitag, den 12. Mai festgelegt.
Während das Angebot der Lufthansa als nahezu angenommen gilt, gibt es an einigen Stellen noch Verhandlungsbedarf, unter anderem was den Kaufpreis betrifft. In den letzten Zügen soll aber auch die zweite Phase der Übernahme für Diskussionsbedarf sorgen. Vorerst soll der Kranich 40 Prozent der ITA Anteile für 250 bis 300 Millionen Kapitalerhöhung übernehmen. Bei Erfolg der Airline plant die Lufthansa Group unter Vorbehalt einer Exit-Klausel eine komplette Übernahme. Italien möchte jedoch nicht gänzlich auf das Mitspracherecht bei der Airline verzichten.
Bei dem Aktionärstreffen möchte Spohr die Chancen von ITA Airways als Teil der Lufthansa Group weiter bestärken. Denn nach Abschluss der Verhandlungen und der weiteren Internationalisierung der Lufthansa sieht Spohr für ITA hier gute Erfolgschancen, die Fluggesellschaft sei auch nicht zu verwechseln mit der früheren Alitalia.
Im Sinne der Weiterentwicklung dieser Strategie sind auch unsere Gespräche mit der italienischen Regierung über eine Beteiligung und Übernahme der italienischen ITA auf einem guten Weg.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa AG
Italien gilt aufgrund der hohen Nachfrage von sowohl Privat- als auch Geschäftsreisenden als wichtiger Markt, die Lufthansa sieht die Übernahme ebenfalls als eine Chance, die Präsenz in Europa zu verstärken. Gleichzeitig steht auch eine potenzielle Übernahme der Airline TAP Air Portugal durch die Lufthansa im Raum. In seiner Rede betont Spohr vor allem die Wichtigkeit, die Lufthansa Group weiter zu internationalisieren. Dies sei angesichts des globalen Wettbewerbs ein wichtiger Schritt, denn bei einer Abhängigkeit von nur einem Arbeitsmarkt wäre die Lufthansa Group im Nachteil.
Fazit zur anstehenden Hauptversammlung der Lufthansa
Am Dienstag findet die Hauptversammlung der Lufthansa AG statt und selbstverständlich wird auch ITA Airways ein großes Thema sein. Hier wird die zweite Verhandlungsfrist bereits am Freitag auslaufen. Bei der Hauptversammlung von 2021 musste der Kranich reichlich Kritik einstecken. Es wird sich zeigen, ob auch in diesem Jahr die Anteilseigner wieder viel zu kritisieren haben werden.