Viele Reisenden sind in Spanien von Air Nostrum wegen der bevorzugten Behandlung eines Fußballteams am Wochenende am Boden geblieben.

Weil das Fußballteam des FC Sevillas nicht mit seinem gecharterten Maschine fliegen konnten, wurden Passagiere von Air Nostrum am Gate stehen gelassen. Nach Medienangaben waren fast 100 Menschen von dem Vorfall betroffen, die auch am Tag danach keinen Flug in die spanische Hauptstadt bekommen haben. Die meisten davon haben die Strecke zwischen Vigo und Madrid am Folgetag letztlich mit Bussen und Taxis zurückgelegt. Der Vorfall sorgt in ganz Spanien für Kritik und auch die renommierte Zeitung “El País” sprach von einer “surrealistischen Situation”, wie aero berichtet.

Air Nostrum Entschuldigung stößt auf Kritik

Am späten Samstagabend hat die spanische Fluggesellschaft Air Nostrum ihren Flug von Vigo nach Madrid gestrichen, weil die ursprünglich vom Fußballclub gecharterte Maschine aufgrund eines Defekts nicht einsatzbereit war. Ohne einen Ersatzflug anzubieten, flog Air Nostrum dann das Team des FC Sevillas und lies die eigentlichen Passagiere am Gate stehen. Da es auch am Sonntag noch keinen Ersatzflug für die betroffenen Passagiere gab, mussten diese auf Busse und Taxis für die rund 600 Kilometer lange Strecke umsteigen, um Termine oder interkontinentale Verbindungsflüge nicht zu verpassen.

Das passiert nur in einer Bananenrepublik. Der Fußball darf bei uns alles und alle überrumpeln.

Zitat eines Betroffenen, Zeitung “El País”

Der Fehler habe nach eigenen Angaben einzig und allein bei der spanischen Fluggesellschaft Air Nostrum gelegen. In der nächsten Woche sollen alle betroffene Passagiere kontaktiert werden, um für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschädigt zu werden. Auf eine Entschuldigung seitens der Airline auf X, vormals Twitter, reagiert eine Betroffene eher weniger mit Verständnis:

Entschuldigungen sind nicht genug. Wir wurden ohne Flug gelassen, weil ihr Prioritäten habt, die weder wir noch sonst jemand versteht.

Eine Betroffene auf X

Fazit zum Vorfall bei Air Nostrum

Die Entscheidung der spanischen Fluggesellschaft Air Nostrum, einen regulären Flug zu streichen und stattdessen die Fußballmannschaft des FC Sevilla zu priorisieren, führte zu Unmut und Enttäuschung bei den zurückgelassenen Passagieren in Vigo. Obwohl die Airline sich später entschuldigte und Entschädigungen versprach, bleibt das Verhalten bedauerlich und wirft Fragen auf. Ähnliche Vorfälle können hoffentlich in Zukunft vermieden werden, sodass alle Passagiere gleichermaßen gerecht behandelt werden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.