Für Reisende aus der EU und dem Schengen-Raum gelten ab Juni 2022 bei einer Einreise nach Spanien keinerlei Auflagen mehr.
Erst vor zwei Wochen wurden die Einreisebestimmungen für Spanien ein weiteres Mal verlängert. Jetzt entschloss sich sie die spanische Regierung dazu, diese zumindest für EU-Bürger fallen zu lassen, so das Newsportal Reise vor9. Für Reisende aus der EU oder dem Schengen-Raum besteht keine Pflicht mehr, einen 3G-Nachweis vorzuzeigen.
Entspannung der pandemischen Lage sorgt für Zuversicht
Grund für diese Entscheidung ist laut eines Dokuments der spanischen Regierung die Entspannung der pandemischen Lage in Spanien sowie in anderen europäischen Ländern. Die Zahlen gehen vielerorts zurück und die Hospitalisierungsrate liegt in einem Bereich, der zuversichtlich stimmt.
Neben Spanien hatten vor kurzem auch Italien und Deutschland seine Auflagen bezüglich Tourismus und Reisen gelockert. In Europa scheint allmählich wieder Normalität einzukehren. Tourismus Hotspots erinnern an eine Zeit vor der Pandemie.
Doch auch wenn alle Einreisebestimmungen nach und nach fallen – die Maskenpflicht bleibt in Spanien, sowie in Italien und Deutschland vor allem im öffentlichen Nahverkehr bestehen. Beim Betreten von Bus und Bahn bleibt das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Auch in einigen Kultur- und Freizeitstätten verändern sich die Auflagen nicht.
Reisen außerhalb Europas meist noch unter strengen Auflagen
Wer ein Reiseziel außerhalb Europas gewählt hat, sollte sich auf andere Umstände einstellen. In den USA gilt beispielsweise auch weiterhin die Regelung, dass nur Personen mit einem gültigen Impfnachweis inklusive negativem Testergebnis in das Land einreisen dürfen.
Reisen nach Asien gestalten sich für EU-Bürger zudem teils schwierig. China hat seine Grenzen aufgrund einer starken Omikron-Welle komplett geschlossen. Auch in Taiwan ist aktuell keine Einreise möglich. Wer nach Hongkong möchte, hat zwar die Möglichkeit, muss jedoch auch mit gültigem Gesundheitsnachweis mindestens sieben Tage in Quarantäne. Japan öffnet ebenfalls seine Grenzen für EU-Bürger. Ein Besuch in dem Land ist jedoch nur in Verbindung mit einer Pauschalreise möglich.
Fazit zur Entwicklung der Einreisebestimmungen in Spanien
In Europa entspannt sich die pandemische Lage immer weiter. Spanien ist ein weiteres Land, das seine Einreisebestimmungen komplett aufhebt. Wer sich jedoch außerhalb Europas umsieht, merkt, dass Covid auch weiterhin eine große Rolle spielt. Nichtsdestotrotz ist in der Hauptsaison ein Reiseverhalten zu erwarten, dass an Prä-Corona-Zeiten erinnert.