Von Rom nach Houston ohne Zwischenstopp? ITA Airways kündigt für den Sommerflugplan 2026 ein besonderes Highlight an: Ab dem 1. Mai 2026 verbindet die italienische Fluggesellschaft den Flughafen Rom-Fiumicino direkt mit der Südküste der Vereinigten Staaten.
Nachdem Lufthansa vor kurzem angekündigt hatte, ihren Anteil an der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways bis 2026 von 41 auf 90 Prozent erhöhen zu wollen, meldet sich ITA Airways nun erneut selbst mit einem besonderen Highlight bezüglich ihres Sommerflugplans 2026 zurück:
Am 2. Dezember 2025 stellte die Airline eine Erweiterung ihres Amerika-Netzes vor. Ab dem 1. Mai 2026 verbindet ITA Airways erstmals Italien direkt mit der Südküste der USA. Der neue Direktflug von Rom-Fiumicino nach Houston, der mit einem Airbus A330-900 bedient wird, ist ab sofort buchbar, wie die Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Das Wichtigste in Kürze
- ITA Airways verbindet im Sommer 2026 erstmals Rom mit Houston in Texas
- Die Flüge finden jeweils drei bis fünf mal pro Woche statt
- Die Verbindung ist ab sofort über die Airline buchbar
Italienische Flügel über Texas
Die italienische Nationalairline bedient bereits mehrere Langstreckenziele in den USA. So verbindet ITA Airways Italien unter anderem mit Boston, Chicago (Sommerflugplan), Los Angeles, Miami, New York, San Francisco (Sommerflugplan) und Washington (Sommerflugplan). Für den kommenden Sommer 2026 plant die Airline nun, Rom-Fiumicino erstmals mit Houston in Texas zu verbinden.
Der Direktflug wird mit dem modernen Airbus A330-900 durchgeführt, der im gesamten Mai zunächst dreimal pro Woche – jeweils mittwochs, freitags und sonntags – die italienische Hauptstadt mit der größten Stadt im Bundesstaat Texas verbindet. Ab dem 1. Juni bis zum 24. Oktober 2026 soll der Airbus A330-900 anschließend fünfmal pro Woche nach Texas fliegen, jeweils montags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags.
ITA Airways gibt die neue, inzwischen neunte Verbindung in ihrem Nordamerika-Netz mit folgenden Flugzeiten an:
- AZ636 | Rom-Fiumicino – Houston George Bush Intercontinental Airport| Abflug: 10:20 Uhr, Ankunft: 15:40 Uhr
- AZ637 | Houston George Bush Intercontinental Airport – Rom-Fiumicino| Abflug: 18:10 Uhr, Ankunft: 11:50 Uhr
Joerg Eberhart, CEO und General Manager von ITA Airways, äußert sich zur neuen Verbindung wie folgt:
We are proud to announce that for the first time in history Rome and Houston will be connected with a
Joerg Eberhart, CEO und General Manager von ITA Airways
direct flight. This is our ninth North American destination and will further enrich the airline’s intercontinental
network, one of ITA Airways’ key assets: long-haul operations not only support profitability but also stimulate
short-haul traffic, strengthening the Rome Fiumicino hub.
Star Alliance Lackierung
Nachdem Lufthansa bei ITA Airways eingestiegen ist, folgt neben der neuen Direktverbindung zur Südküste der USA eine weitere Ankündigung der italienischen Nationalairline. Das Bündnis Star Alliance, an dessen Gründung Lufthansa beteiligt war, hat den ersten Airbus A321neo von ITA Airways in eine Sonderlackierung umlackiert. Bislang wurde lediglich die Heckflosse neu gestaltet. Wann das vollständig umlackierte Flugzeug in Rom erstmals zum Einsatz kommen wird, ist jedoch weiterhin offen, wie aerotelegraph mitteilte.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!